f10 530d - Ölverlust am Motor - bitte um Rat

  • Hallo zusammen.
    Ich fahre einen f10 aus 2010 mit jetzt 109000km. Vor genau 1000km ist mir die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen und letzte Woche sehe ich doch tatsächlich Öl unter dem Wagen. Zwar nur ganz wenig aber immerhin tropft es irgendwoher.


    Vor ca. 3000km hat mein Auto einen Ölwechsel vom BMW Autohaus in Kroatien bekommen. Hierbei lag der Verdacht nahe, dass da einfach gekleckert wurde (beim Wechsel des Ölfilters o.Ä.) - aus diesem Grund habe ich den verschmierten Motorblock sauber machen lassen von einem Bekannten. Nach 700km habe ich gestern nachgeschaut und war erschrocken, dass da jetzt wieder alles mit Öl verschmiert ist. Da alles so verbaut ist, sieht man nicht wo es herkommt.


    Ich nehme stark an, dass es vor dem Ölwechsel nicht da war, sonst hätten sie mir was bei BMW gesagt. Kann es sein, dass irgendeine Dichtung vergessen wurde?
    Gibt es bestimmte Punkte beim 530d, die diesbezüglich auffällig sind und Ölverlust nach sich ziehen?


    Der Ölfilm ist unten am Motorblock zu sehen (wenn man vor dem Fahrzeug steht auf der rechten Seite). Siehe Bilder.



    Bin euch für Tipps und Hilfe dankbar, ist mein erster BMW Diesel - davor nur Benziner. Finde es ungewöhnlich, wenn bei 109000 km schon etwas kaputt geht.




    LG,
    Ivan

  • Hallo Ivan,


    eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Um die Sache eingrenzen zu können musst du als erstes herausfinden wo das Öl her kommt. Vom Turbo, vom Kopf, eventuell aus dem Ölnachfüllstutzen!? Alles andere führt ja zu nichts...Natürlich sehr ärgerlich das vor kurzem deine Garantie abgelaufen ist.

  • Wenn es Rechts ist dann schau mal an der Ansaugbrücke ob er da Schwitzt.

  • Das Problem ist, dass der Motor so verbaut ist, dass man nicht sehen kann wo es herkommt.
    Das Öl, das am Motorblock runterläuft und unten dann zu sehen ist, kann kaum vom "schwitzen" sein. Das ist schon etwas beängstigend. Ich werde heute den Motorölstand prüfen. Falls dort nix fehlt, kann es ja evtl. Servoöl sein?


    Man man, erster Diesel und gleich sowas.


    Danke für eure Antworten!

  • Wenn man vor dem Auto/Motor steht, dann rechts. Man kann unten am Motorblock das Öl sehen, wie es (von irgendwo her oben) runter läuft.

  • So , jetzt mach mal die Motorabdeckung runter und schau dir den Motorblock an . Ob es da an der Seite schwarz ist .

  • Hab vorhin Fotos gemacht. Suppt wieder - wie vorher unterhalb der Ölfilters unten am Blovk zu sehen :thumbdown:


    Stelle morgen über PC die Bilder rein.

  • So und jetzt die Bilder.
    Es sieht so aus, als würde das Öl aus der Verbindungsstelle zw. der Ölfilterhalterung und Motorblock kommen. Jedenfalls sieht es auf den Bildern so aus :( Von oben ist nicht viel zu sehen aber unten schon. Im kalten Zustand sieht man auch eindeutig das Öl - was bei warmen Motor zu einem gewissen Teil verdampft.


    Habe Termin bei BMW in Konstanz gemacht. Ihre Aussage war, dass sie das Auto 3 Tage da behalten müssen.

  • Hallo evtl. beim Ölwechsel eine Dichtung vergessen da sind zwei im Ölfiltergehäuse oder die die alte Dichtung nicht entfernt. Kannst ja noch überprüfen ob das Gehäuse richtig aufliegt.
    Gruß Chris