der 23i Motor hat seinen Ursprung in der ersten 3er Reihe. Dort gab es einen 2,3 Liter ( 140 PS ca. ) diese Bezeichnung hat BMW einfach auf den 5er übernommen - Denk ich mir ...
Aber was BMW beim F10 macht ( 523i mit 3,0 L ) is absolut blöd
der 23i Motor hat seinen Ursprung in der ersten 3er Reihe. Dort gab es einen 2,3 Liter ( 140 PS ca. ) diese Bezeichnung hat BMW einfach auf den 5er übernommen - Denk ich mir ...
Aber was BMW beim F10 macht ( 523i mit 3,0 L ) is absolut blöd
Danke Jungs für Eure Infos...
Schweizer Webseite immer noch nicht aktualisiert...
Gott-o-Gott auf was lasse ich mich da ein... ???
Ein 528i hat 2996ccm
Ein 535i hat 2979ccm
Kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen... Denke wir bleiben bei unserem alten 330d kombi. Warum etwas ändern was bezahlt ist und super gut läuft? Ausserdem kommt in mir je länger je mehr der Gedanke einen neuen VW Bus T5 mit Vollausstattung für das Geld zu kaufen...
Greetz,
Sylverstar
beim T5.2 gibt es nur 4 Zylinder mit 2 Litern ... und bis max 180 PS
Da hat MX993 recht - ist schon recht lange so.
Ob das mit dem Abstand halten der Auslöser war kann ich nicht ausschließen, frage mich aber zu wem mein 1998er E39 540i Abstand halten sollte seinerzeit mit seinen 4,4 Ltr. Hubraum - da drüber gab es ja nur noch den M5. Da war das "M" schon ausreichend um Respekt einzuflößen .
Stimmt, der E39 540i ist auch so ein Beispiel. Der hat seine Bezeichnung wohl schlicht vom E34 540i geerbt. Bei dem war sie mit dem M60B40 ja auch noch korrekt.
544i sieht ja auch komisch aus. Deshalb hat man dann ja beim E60 mit dem N62B44 gleich zur ebenfalls nicht dem Hubraum entsprechenden Bezeichnung 545i und später dann mit dem N62B48 zum 550i gegriffen.
Wie dem auch sei. Ich hoffe, ich werde meinen handgeschalteten 540i Touring künftig nicht zu sehr vermissen, wenn der F11 530d da ist.
der 23i Motor hat seinen Ursprung in der ersten 3er Reihe. Dort gab es einen 2,3 Liter ( 140 PS ca. )
Was für ein Motor im 3er soll das denn gewesen sein? Der M20 aus dem bis 1983 gebauten E21 323i?
Ich glaube kaum, dass der etwas mit der Namensgebung für den E39 523i zu tun hatte. Zumal der Vorgänger-E34 mit dem Motor noch 525i hieß.
Ich glaub der ist das gewesen ... Im E39 gabs auch erst wieder nen 523i... Dann den 525i... und im LCI E60 gabs den 523i auch ...