f11 5.35d - Auspuffknacken und leichte Rauchentwicklung nach Motor abstellen - Video-Link online

  • Bin von meinem Freundlichen ca. 100km entfernt (BMW Lell, Weiden in der Obpf.) und fahr ungern bis da rauf, um nur zu hören dass es normal ist ;)
    Wenn ich so drüber nachdenke, der Motor ''surrt'' auch noch ca. 5sek. nach dem Abstellen nach - ganz egal ob Kurz- oder Langstrecke, warm, oder kalt, etc.
    Hört sich wie ein Stellmotor, Drallklappensteller, o.ä an.

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Also bei mir hört es sich seit 4 Jahren und 89 TKM gleich an wenn ich ihn abstelle . Ich habe mir nie was dabei gedacht weil es beim e60 genauso war .


    Hatte da bisher auch keinen Defekt oder Reparaturen.


    Für mich hört sich das so an als ob der Krümmer o.ä sich abkühlt .


    Wie hoch ist den immer deine Öltemperatur wenn du ihn Abstellst ?

  • Variiert immer, je nach Streckenprofil. Öltemp geht bis ca. Mitte der Anzeige, Abweichung nach links vielleicht 1-max. 2mm. Abweichung nach rechts nie.


    Wie gesagt, eine Überschreitung der 2000Touren kommt erst nach strikt(!!) eingehaltenen 20km in Frage, meist ist die Öltemp auch erst nach ca. 15-20km warm. Fällt normal ab, ist demnach auch normal wieder warm. Der Motor wird wie beschrieben IMMER eine halbe Minute nachlaufen lassen. (Hab ich schon bei meinem e46 und dem e61 so gehandhabt, beides 3.0d, gab auch nie Probleme damit)


    -> ich fahr Auto, samt Motor wirklich immer mit Verstand und verschleißarm. Vielleicht bin ich in der Hinsicht auf Abweichungen vom Normalbetrieb auch etwas sensibel und hör ein Problem, wo gar keins ist. Hab ihn ja auch erst seit Anfang Januar, ca. 4tkm (bin Zweitbesitzer, vor mir war er das Fahrzeug eines Rechtsanwaltes, privat.)


    Ich weis nicht, inwieweit das Surren nach dem Motor ausstellen vielleicht etwas damit zu tun hat aber das Nachlaufen des gewissen Stellmotors hatte er schon ''immer''. Es dauert ca. 2-5sek., ist auch bei gestartetem Motor wieder weg und er läuft auch ohne Probleme.
    Nur möcht' ich mir halt wegen nix und wieder nix die weite Anreise zum Freundlichen ersparen...


    Wie gesagt, mich hat der Rauch unterhalb der Tür halt stutzig gemacht, da ich hier auch schon was von verschlissenen Flexrohren gelesen hab, vielleicht war's auch nur normales Spritzwasser.

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ///M Performance ()

  • Das ist halt immer das Problem bei Internet Analysen.


    Ich würde sagen es ist das Spritzwasser. Probiere es doch mal wenn es nicht Regnet ob da auch Qualm von der Beifahrer Tür aufsteigt.


    Wenn ja würde ich schon mal in die Werkstatt fahren . Muss ja nicht die 100km weite BMW Werkstatt sein. Geh halt erst mal in eine in der Nähe und lass mal schauen.

  • Erstmal - beachtenswert, dass du nichtmal die kamera unters auto hälst .. nicht das man noch sehen könnte wo der qualm genau herkommt :P


    Das knacken sind einfach arbeitendes Material, welches sich abkühlt. Das kann man ja so einfach mal beantwortet stehen lassen.


    Die Frage nach dem Qualm ... ich bin vorher nie Diesel gefahren .. weiss daher nicht viel was mit den DPF regenerationsphasen abgeht.
    Wenn ich vollkommen ohne vorab Info aus diesem Thread an dein Fahrzeug rangekommen wäre, dann kämen zwei Vermutungen in den Sinn: Du bist geheizt wie sau .. (Nein, kein vorwurf, brauchst also nicht ne Wall of Text deine penible Fahrweise beschreiben ;) ) und Möglichkeit zwei wäre, dass du was am Auspuff hast machen lassen und sich Dichtmasse/Auspuff"paste" festbrennt.


    VERMUTUNG:
    Da aber zweiteres nicht ist und deine Untertourige Fahrweise auf Dauer auch nicht gesund ist, könnte es sein, dass der DPF zugerußt ist und auf Grund dessen, dass dein Abgasfluss gestört ist, sich der DPF bzw. das Material drumherum aufheizt. Da diese Art der Erhitzung, ohne nötigen Abgasdruck nicht zu einem Freiblasen des DPFs führt, fangen die Membranen vllt. das Qualmen an ... Die starke erhitzung führt beim abstellen eben zu dieser langen und deutlich hörbaren Abgkühlungsphase.


    Ist aber nur hergeleitet ... was soll man sonst schreiben. Halt halt mit ner Taschenlampe drunter und filme .. irgendwoher muss es ja kommen.

    Original: Ja. - Serie: Nein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastor ()

  • Hi,


    mein Hobel (530xD) knackt auch nach dem Abstellen. Egal ob geheizt wurde oder normal gefahren. Finde das durchaus normal bei den Temperaturen derzeit. Was das Qualmen angeht, ist es immer oder nur wenn es nass draussen ist? Qualmen tut bei mir nichts.


    MfG


    Jens

  • Ein heißer Auspuff knackt nunmal, hat was mit Materialausdehnung usw. zu tun. Rauch? Spritzwasser? Klimakondenswasser? Ansonsten beschreibst du dich ja als sehr langsamen Fahrer, da fallt mir spontan ein schwank aus meiner jugend ein.


    Der Vater meines besten Kumpels hatte früher einen Golf VR6, mit dem ist er immer nur 800m zur Arbeit und zurück gefahren, und wenns am WE mal etwas weiter ging, dann bloß nicht schneller als 120. Jedesmal wenn die Eltern im Urlaub wahren haben wir uns die Kiste geschnappt um vor der Disco den dicken Max zu machen. Der Golf war immer so zu, das wenn wir ihn standesgemäß bewegt haben erstmal ne dicke Wolke hinten raus kam und dann lief der Hobel wieder wie er sollte. Zum Schluß des Urlaubs dann noch den Kilometerstand zurückgedreht, damits der Alte nicht merkt :D Ja ja, die Jugend.........


    Gut, der Golf hatte keinen DPF usw. aber wenn man weiß der DPF erst ab 2000 Touren freibrennt und du ja beschriebenerweise immer drunter bleibst, dann solltest du vielleicht deinem Dicken mal etwas auslauf gönnen und beobachten was dann passiert.