Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Satz 19 Zoll Sommerräder für meinen F11 530xD. Da der Wagen eine Anhängerkupplung hat, ist im Fahrzeugschein eine Achslast beim Anhängerbetrieb von 1550Kg angegeben und damit beginnen die Probleme. Das würde ja einer Radlast von 775Kg entsprechen und da ist es schwer was zu finden.
Ich habe den halben Tag damit verbracht nach einer passenden felge zu suchen, aber bis jetzt ohne Erfolg. Die Achslast ohne Anhänger ist max 1410Kg, das sollte kein Problem darstellen. Aber was ist wenn ich die Räder eingetragen haben möchte? Wird da der Tüv nicht drauf achten? Eigentlich müßte ich dann ja auch auf jeden Fall Mischbereifung fahren, da die 245/40 R19 nicht mit dem passenden Load Index angeboten werden. Der müßte dann ja auch mindestens 99 betragen, da ja pro Rad dann 775Kg fällig werden. Also bleibt nur der Schrit zu nem 275er Reifen, da es den mit 99er Index gibt. Wie verhält sich das mit den original Radsätzen? Haben die so eine hohe Radlast? ich finde da nirgendwo Infos drüber.
Hat jemand der das selbe Fahrzeug fährt (mit AHK) ein paar schöne Sommerräder verbaut und die auch eingetragen?
MfG
Jens