Kombination Eibach 30/30 mit Supersport Federteller


  • Sorry , aber umständlicher geht es nicht ! Swagger hat Recht. Natürlich macht man es hier gleich richtig und nimmt dann Federn die eben ca 15mm tiefer sind als der Pro Kit, wenn man vorne tiefer als 20-30mm will. Du kannst vorher anhand deiner Vorderachslast , also 7.1. in den Papieren, mal schauen wieviel du über der Achslastgrenze liegst, dann weisst du ja ca wie tief er kommt. Also bspw bei der Eibach Sportline geht es vorne für die Benziner + kleine Diesel bis max 1070kg und für die schwereren Motoren + Modelle ab 1071kg bis 1200 kg mit der stärkeren Feder weiter. Also wenn dein 530d bspw. 1150 kg bei 7.1 stehen hätte, wird er mit der Sportline eher 40mm kommen. Erstrecht wenn er weniger hätte. Ist deiner eher bei 1200kg kommt er natürlich gute 45mm.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Und sei mit der Eintragung vorsichtig. So wie du dir das vorstellst geht das nicht ,Räder und Federn jeweils einzeln abnehmen lassen. Nach EU Recht müssen beide Sachen in Verbindung abgenommen Werden. Kann dir jeder Tüv So bestätigen. Machst du das getrennt , zählt anschliessend beides nicht.

    Ein Leben ohne BMW ist möglich , macht aber kein Sinn !

  • Und sei mit der Eintragung vorsichtig. So wie du dir das vorstellst geht das nicht ,Räder und Federn jeweils einzeln abnehmen lassen. Nach EU Recht müssen beide Sachen in Verbindung abgenommen Werden. Kann dir jeder Tüv So bestätigen. Machst du das getrennt , zählt anschliessend beides nicht.


    Meine Rede!
    Ist aber nach meiner Info ne Einzelabnahme, oder habe ich ne falsche Info erhalten?

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Das verstehe ich nicht. Es kann doch auch jmd die Dinge nach und nach kaufen und verbauen und dann nach und nach eintragen lassen. Aber das war auch nicht das, worauf ich aus war.


    Aber: Diese Räder mit den identischen techn. Massen wie OEM Räder gelten nach der R 124 (ECE) unter den Absatz 2.4.1. und sind damit NICHT dem nationalen Recht unterliegend. In Betrieb befindlich gelten sie als geprüftes Anbauteil mit den Massen des entsprechenden Originalteils, welches keine veränderten Fahreigenschaften oder Sicherheitsgefährdungen erwarten lässt.


    Die in der H und R Kombination 20/30 mm Spurverbreiterung VA/HA beigefügte ABE bezieht sich in ihrem Zulässigkeitsbereich auf Rädermasse, die den OEM Felgen entsprechen. Das tun diese Räder exakt. Somit sehe ich hier erst mal keinen Grund zur Abnahme.


    Erst mit dem Einbau der Federn, für welche es nur ein Teilegutachten gibt, muss natürlich das Gesamtpaket geprüft werden. (Wechselseitige Beeinflussung der Tieferlegung mit der Verbreiterung). Aber nicht wegen der Räder !

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Solange Du das mit Deinem TüV Prüfer vorab so besprochen hast und alles passt ist doch gut.

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  • MrSwagger: ....bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht den Besserwisser spielen, der alles weiß. Aber gerade hier ist das ganze bei vielen Beteiligten (diverse Hersteller, Prüforganisationen, Werkstätten, etc...) kontrovers diskutiert. Wobei eins festzuhalten gilt:


    Keiner von denen, die sagen, die Räder müssen eingetragen werden, konnte sagen warum !


    Entgegen dieser Aussage sammle ich gerade die Aussage, ECE Räder seien eintragungsfrei, sofern der Verwendungsbereich eingehalten ist. Und da häufen sich in meiner Mappe langsam die Aussagen aus seriösen und fachkompetenten Quellen.


    Bitte versteht mich, ich versuche nur Licht in dieses dunkle Spiel zu bringen und natürlich:


    Sollte eine Abnahme von allem ZUSÁMMEN erforderlich sein, so werde ich diese anstreben ! Und mich hierzu im Forum äußern, damit andere davon ggfs. profitieren können.

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  • Was ich eigentlch sagen will, klär das Ganze einfach vorher mit Deinem TÜV-Prüfer ab.
    Nicht dass Du im nachhinein unnötigen Aufwand hast.


    Wenn es einzeln geht, auch gut.
    Berichte bitte!

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  • So Leute,


    entgegen meiner vorigen Aussagen habe ich jetzt das Eibach Prokit abbestellt. Die Federteller von Supersport für den F10 haben noch kein Gutachten und man konnte mir auch nicht sagen, wann das lieferbar ist. Mir ist das alles zu viel Gestückel im Nachhinein betrachtet ! Denn diese Teller kosten auch ca. 60,- € zusätzlich, Gutachten not available.


    Also: Verwendung von Eibach Sportline Federn 45/40.


    Hierzu schließe ich diesen thread und schreibe in dem Sportline thread weiter.

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