Abgasanlage lt. GTÜ-Prüferfahrung unterdurchschnittlich

  • Laut einem Bericht in der aktuellen "Autozeitung" schneiden die 1-3 Jahre alten 5er beim Thema "Abgasanlage" recht schlecht ab. Im Vergleich aller geprüfter Fahrzeuge zeige die Prüferfahrung der GTÜ bei den 1-3 Jahre alten 5ern überdurchschnittlich viele Mängel.


    Ich habe meinen Auspuff noch nicht angeschaut, aber die letzte HU ist er
    ohne Mangel durchlaufen. Im Netz finde ich nur das Phänomen mit dem
    gerissenen Flexrohr am DPF. Dadurch entstehen Geräusche beim Fahren.
    Gewöhnlich wechselt die Werkstatt dann den !kpl. DPF! ?(


    Ich bin sehr überrascht darüber. Was stimmt denn nicht, dass der GTÜ dort Mängel entdeckt? Rostiger Auspuff? Zu hohe Emissionswerte? Gibt es hier Erfahrungen dazu?

  • Rollyy das ist richtig..


    Wenn das Flexrohr reisst , wird der DPF immer mit gewechselt obwohl er noch i.O. ist.


    Eigentlich eine Frechheit.. Hätte mich damals beim 320d 1000Euro gekostet, habe ich natürlich nicht gemacht..
    Das Flexrohr kostet in der Bucht 30 Euro.


    Gruss

  • Solche Berichte entstehen aus Statistiken, wenns Flexrohr einen weg hat kommt bei der Statistik dann Abgasanlage raus.......

  • Das Flexrohr ist zumindest beim N47 seit geraumer Zeit als Ersatzteil erhältlich und wird eingeschweißt. :)



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  • Steht doch im Bericht :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!:

    Kennst du denn den Bericht??


    Aus dem Bericht ersichtlich ist eben nur, dass für die 1-3 Jahre alten 5er gilt: "Abgasanlage unterdurchschnittlich, weil rostig". Mich interessieren Erfahrungen, also was da genau nicht in Ordnung ist und wie schlimm es überhaupt ist. Der olle E38 meines Vaters hat nach 18Jahren noch die erste Abgasanlage drunter. Gut zu wissen, dass man das Flexrohr tatsächlich separat repariert bekommt. Ich bin nicht scharf auf einen kpl. neuen DPF.


    Essenz bis jetzt ist also, dass lediglich das Flexrohr bekannt ist. Weitere Erkenntnisse sind willkommen. Weiss jemand, ob das Ersatz-Flexrohr von dem gotcha43 schreibt, verbessert wurde?

  • Das sollte genauso lang halten wie das Erstteil. Bin mir nicht sicher aber ich glaube dass es das HJS Teil ist.
    Reperatur hat mich durch Kulanzregelung bei BJ 11/2010 und 160tkm Laufleistung nur knapp 100€ gekostet.
    Der DPF muss halt komplett oben abgeflanscht werden und dann wird das alte Flexrohr abgeflext und das neue angeschweißt.


    Hoffen wir mal, dass es lange hält.



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  • @gotcha43


    Danke! Also ist das Problem "Flexrohr" wirklich zu vernachlässigen. Alle 160.000km darf das dann auch mal kaputtgehen. Aber das zeigt auch, welche Bewegungen da stattfinden.