Abgasanlage lt. GTÜ-Prüferfahrung unterdurchschnittlich

  • Mal eine komische Frage. Was passiert eigentlich bei einem Euro 5 Motor, wenn man den DPF rausschmeißt. Mir geht es ums Technische. Bei Euro 6 Modellen soll es nicht mehr gehen, weil das Steuerteil den Gegendruck überwacht.


    Als die DPF aufkamen hatte ein 1,7l Diesel, Marke spielt keine Rolle, plötzlich 2 Liter mehr Diesel benötigt. Ich denke auch, dass der Motor etwas mehr an Leistung bekommt. Bei den Ottomotoren war es ja genauso, als der KAT aufkam. Da gab es Genossen, die hatten ihren KAT durchstoßen.

  • Mein DPF war bei meinem E60 535d ziemlich direkt voll als ich den Wagen gekauft habe (100000km). Zu der Zeit hab ich dann auch nicht so recht weiter gewusst und hab mir dann ein Ersatzrohr montieren lassen. Hab auch keinerlei Probleme damit gehabt bis auf die scharze Wolke die gerne mal hinten raus kam.


    Als ich den Wagen dann verkaufen wollte hatte ich zum Glück noch meinen DPF zu Hause liegen und habe diesen dann bei mir in der Nähe zum reinigen geben.


    Das wäre ürigens das was ich immer wieder tun würde weil es wesentlich weniger Aufwand ist...ausbauen reinigen lassen und wieder einbauen... das reinigen war auch nicht so unendlich teuer...

  • Ich meine ohne Änderung des Steuerteils. Mein Bruder ist Autoschlosser. Der meint, bei Euro 6 überwacht das Steuerteil auch den Differnzdruck nach unten. Bei Euro 5 weiß er es nicht. Es gibt Autos, da sorgt der Differenzdrucksensor nur dafür, dass eine Lampe leuchtet. Beim Regnereieren spritzt der Motor, während die Auslassvemtile offen sind, Diesel ein. Dieser verbrennt dann im DPF und brennt ihn frei.


    Wenn der Euro 5 Motor von BMW den Differenzdruck nach unten nicht überwacht, dann könnte man den DPF auch durchstoßen oder ein Rohr einschweißen. Beim Regenerieren verschwindet der Diesel halt ungenutzt im Auspuff. Das passiert aber mit DPF ja auch. Ich hatte nur gehofft, es hat schon jemand mal gemacht.


    Die Wolke kenne ich vom E34 auch. Ich sollte ab und zu mal, wenn der Motor richtig warm ist, ihn bis zur Abregeldrehzahl hochdrehen und den Auspuff freiblasen. Dann kam immer eine schöne schwarze Wolke raus. Feinstaub ist aber unsichtbar.

  • Die Wolke kenne ich vom E34 auch. Ich sollte ab und zu mal, wenn der Motor richtig warm ist, ihn bis zur Abregeldrehzahl hochdrehen und den Auspuff freiblasen. Dann kam immer eine schöne schwarze Wolke raus. Feinstaub ist aber unsichtbar.

    Wer hat denn gesagt, dass du den warmen Motor bis zur Abregeldrehtzahl hochdrehen sollst? Für mich klingt das abenteuerlich. Gerade bei hohen Drehzahlen qulcht der Motor doch viel Dreck raus. Mit Freiblasen hätte das wenig zu tun. Oder soll durch die hohen Drehzahlen das Abgassystem heißer werden? Bringt das wirklich einen Freiblaseffekt?

  • Durch meine Fahrweise mit den niedriegen Drehzahlen sammelt sich der ganze Dreck in der Anlage. Und der muss mal raus. Es qualmt kurz richtig und dann ist es wieder normal. Das ist eh jetzt egal, das Auto geht leider dieses Jahr weg. Nach 36300km und 20 Jahren bekommt er so keinen TÜV mehr.