Nabend!
Im Januar habe ich ja meinen 8-fach bereiften F11er vom Autohaus abgeholt.
Im Verkaufsgespräch wurden mir die Sommerreifen als tadellos und neuwertig angepriesen.
Als ich den Verkäufer auf einen minimalen Riss am Übergang Scheuerleiste/Karkasse am hinteren linken Reifen aufmerksam machte, berief dieser sich auf das DEKRA-Prüfprotokoll, in dem die Reifen als "top in Ordnung" geprüft wurden. Diese Aussage genügte mir.
Zur Abholung dann stand er auf den Winterschlappen und die Sommerreifen befanden sich im Kofferraum und auf der Rücksitzbank. Diese habe ich beim örtlichen Reifenspezialisten (Reifen HELM) einlagern lassen. Dort wurde ich dann darauf hingewiesen, dass der hintere linke Reifen nur noch 3mm Profil habe. Die restlichen 3 haben 5mm (beide vorn) bzw. 6mm (hinten rechts). Mal abgesehen, dass ich auch 5mm nicht mehr als neuwertig ansehe, ist der Unterschied von 3-4mm gegenüber den anderen Reifen untragbar. Auch sehe ich eine Profiltiefe von 3mm ebenfalls als grenzwertig an.
Nun meine Fragen in den Raum:
- Wie seht ihr das?
- Würdet ihr selbst einen Sommerreifen mit 3mm vor der neuen Saison austauschen?
- Wo könnte eine so starke Profildifferenz herrühren?
Ich danke euch für eure Tipps!