Kaufberatung 530/535d

  • Guten Morgen liebe Freunde,


    derzeit fahre ich einen 2010er 520d E60 mit Automatik. Nun arbeite ich schon seit einer gewissen Zeit bei BMW in München und grüble sehr stark.


    Es gibt Angebote für den F11 aus Mitte 2014 (also nicht einmal 1 Jahr alt) für 35K. Leder, Navi Prof, Automatik, SHZ, PDC mit dabei. Also Mitarbeiterangebote.


    Also im Grunde ausreichend, aber halt nicht wirklich viel.


    Nun fahre ich ab und an denF10 530d vom Kollegen aus 2010 und bin begeistert. Das Auto ist so ruhig und überhaupt kein Vergleich zum E60, zumal ich ja nur den kleinen Motor habe.


    Die angebotenen F10/F11 520d haben schon den neuen 190PS-Motor. DIe gehen womöglich auch gut.


    Nun zu meiner Frage. Ich möchte max. 35K ausgeben. Also lieber einen BMW Jahreswagen als 520d oder doch einen F11 als 30/35d mit höherer Laufleistung? Was meint ihr?


    Ich hätte sehr gerne das NBT Navi, den Touring und das M-Paket. Ist solch eine Vorstellung realistisch? Ich habe schon den ein oder anderen in den einschlägigen Autobörsen gefunden, aber irgendwie schrecken mich immer +100K KM Laufleistung ab. Gibt es bekannte Schwachstellen ab solch einer Laufleistung?


    DIe Mitarbeiterangebote wären selbstverständlich ohne M-Paket, aber dafür eben fast neu.


    Ich danke euch vorab für eure Antworten.



    VG,


    Mario

  • Fahr doch mal einen F10/11 mit 4 Zylinder Probe dann siehst du ob der Unterschied zum e60 mit 20d immer noch so groß ist.
    Danach kannst du entscheiden ob dir ein kleiner oder großer reicht und dementsprechend kaufen.


    Mit persönlich ist das Alter nicht so wichtig, da finde ich einen etwas älteren Wagen mit ein paar mehr Extras und PS besser.

  • Guten Morgen Mario,


    ich glaube nicht, dass das ein Mitglied von hier für dich entscheiden kann.


    Bist du den neuen 20d mit 190PS schon gefahren? Falls ja, reicht dir die Leistung?


    Wenn es nur darum geht, dann würde ich das M-Paket als Suchkriterium mal ausschließen, hätte ja der 520d auch nicht.
    Ich denke bei ordentlicher Pflege und Wartung sollten diese Laufleistungen (100tkm und mehr) kein Problem darstellen.


    Also ich würde lieber einen gut ausgestatteten 535 fahren als einen auch nicht schlecht ausgestatteten (Leder großes Navi) 520er fahren. Weiterhin finde ich die FL Modelle ohne LED Scheinwerfer nicht so schön, wegen der Halogenblinker.


    Also entweder FL mit LED oder lieber ein vFL mit Xenon.


    Ich glaube zwar nicht das mein Beitrag eine Hilfe für dich ist, aber naja.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Pajdo.


    Ich persönlich kann mich einfach nicht mit einem 4 Zylinder in einem L6 Fahrzeug anfreunden. Ich bin schon verschiedene Motorisierungen gefahren, und der 520d und auhch der 25d mit dem Vierzylinder klingt immer so angestrengt, ausserdem spart man meiner Erfahrung nach nicht viel, wenn man auch mal ein bisschen flotter unterwegs ist, ist der R6 tiefenentspannt, während der 4 Zylinder mehr Drehzahlniveau braucht, und daher kaum sparsamer beim Verbrauch ist.


    Deswegen war meine Entscheidung bei dem Kauf meines F10 klar: 530d.

  • Danke für die Antworten, die auch sehr hilfreich sind.




    Was haltet ihr denn von dem hier:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Leider kein Premium Selection und auch die Interieurleisten sind schlimm, aber der Preis ist wirklich gut, wie ich finde.


    Ab wann wurde denn das NBT-Navi verbaut? Ich kann nicht erkennen, ob es dieser hier hat.


    Gibt es Dinge, die unbedingt gemacht werden sollten vom Händler bei dieser Laufleistung?


    Noch einmal Danke

  • Wenn Du keinen unbedingten Wert auf den 6 Zylinder legst (Du fährst ja im Moment 520d), dann würde ich mir lieber einen 2014er 520d holen denn da hast Du Garantie, fast ein neuwertiges Fahrzeug und im Grunde ein Sorgenlospaket.


    Bei 35K wäre mir ein gebrauchter mit 70tkm und 2 Jahre älter einfach zu teuer und obendrein noch das Risiko, dass etwas kaputt geht...

  • bei einen jungen gebrauchten mit nicht übermässig viel km sollte mit EuroPlus auch nicht soo viel Riskio liegen...
    Ausserdem hat man ein paar 1000er gespart die man an die Seite legen kann ;)

  • bei einen jungen gebrauchten mit nicht übermässig viel km sollte mit EuroPlus auch nicht soo viel Riskio liegen...
    Ausserdem hat man ein paar 1000er gespart die man an die Seite legen kann ;)


    ist natürlich richtig. muss man eben abwägen was man will. 2012 mit mehr Leistung und ggf. besserer Ausstattung oder 2014er mit ausreichend Ausstattung aber nur eine geringere Leistungsverbesserung gegenüber dem Vorgänger. Hmmm schwierig.

  • so isset :)
    daher kann hier keine dem TE die Entscheidung abnehmen.


    Erstmal Fakten sammeln, z.B. durch Probefahrten, Preisvergleich usw dann entscheiden.
    Was fehlt jetzt im Auto was einem immer sauer aufstösst?

  • mir ging es auch vor ein paar wochen mit dem 535d nicht anders...bei mir war es der verlust der komfortsitze und habe somit nur die standardsitze. dieses Thema ist aber überschaubar denn die tausche ich für wenig geld 500€ in sportsitze aus.