Bremsverschleißanzeige reichtweite 5000km seid 15000km O.o?? Wieso?

  • Hallo Leute,


    meine Bremsverschleißanzeig vorne, zeigt mir seid fast 15000 kam an das die reichweite noch 5000km beträgt.
    Kann mir jemand sagen was da los? Wollte eigentlich mit dem wechsel der Beläge und Scheiben warten bis die reichweite 1000-2000km beträgt aber da tut sich einfach nichts mehr.


    Gruß

  • Hi,


    die Sensoren sind mehrstufig. Das heißt, wenn die Bremse gewechselt wurde, dann stehen da erst mal 50000KM und der Wagen schätzt, wie lange du noch fahren kannst bis zum nächsten Wechsel. Irgendwann wird am Sensor die erste Stufe angekratzt und der Wagen weiß ungefähr, ab jetzt noch ungefähr 5000KM und wartet, bis die nächste Stufe aktiviert wird. Ab diesem Punkt an, möchte er gerne die Bremsen gewechselt haben. Einfach weiter warten, bis die Anzeige kommt. Dann hast du immer noch genug Zeit zu reagieren. Hatte letztens die Bremse an der HA gemacht, da war angeblich schon seit 8000KM ein Wechsel fällig und die hätten noch locker weitere 5000KM gemacht.


    MfG


    Jens

  • Das stimmt so nicht ganz!


    Der Sensor am Belag hat nicht mehrere Stufen, es ist nach wie vor ein Kontakt, der auf Masse schaltet, und dann im Kombi das Symbol zum Leuchten bringt.


    Die CBS Anzeige ist zusätzlich und ist ein reines Rechenmodell, was sich auf die Fahrweise bezieht. Sie soll eher Fuhrparkmananger unterstützen. Teilweise ist sie schon recht wirr. Bei meinem zeigt sie 5000km Restlaufzeit seit 10000km an.


    Fahr weiter, bis das Symbol im Kombi leutet und dann kannst du sie in Ruhe wechseln, da auch beim Belagsensor noch eine Reserve vorgesehen ist

  • Warum fahren, bis der Belagsensor "anschlägt"? Zeigt die Restkilometeranzeige nichts mehr an nach den 5000km?


    saftschubse
    Hat bei dir der Bordcomputer den Wechsel angemahnt oder der Verschleißwarner, der bei Abnutzung den quasi letzten Alarm gibt?

  • Warum fahren, bis der Belagsensor "anschlägt"? Zeigt die Restkilometeranzeige nichts mehr an nach den 5000km?


    saftschubse
    Hat bei dir der Bordcomputer den Wechsel angemahnt oder der Verschleißwarner, der bei Abnutzung den quasi letzten Alarm gibt?

    Warum? Der Verschleißsensor muß eh gewechselt werden, und den vorhandenen Restbelag kann man ja nutzen. Die CBS Anzeige zählt sogar bis in den - Bereich ;)

  • Bei mir hat die Verschleißanzeige auch vorne und hinten nicht gestimmt.


    Der Serviceleiter meinte, dass das mit bestimmten Softwareständen zusammenhängt.


    Daraufhin bot er mir an, nachzusehen, ob meiner davon betroffen ist. Anschließend gab es für mich ein gratis Softwareupdate.


    Muss aber dazu sagen, dass es noch in der Neuwagengarantiezeit war.

  • Ok, super Danke :) dann kann ich ja beruhig weiter fahren.
    Mal sehen wie lange sie jetzt noch halten.

  • Warum? Der Verschleißsensor muß eh gewechselt werden, und den vorhandenen Restbelag kann man ja nutzen. Die CBS Anzeige zählt sogar bis in den - Bereich ;)

    Warum muss der Verschleißsensor gewechselt werden? Wenn der vielleicht 2Jahre alte Sensor nicht mal angekratzt wurde von der Bremsscheibe spare ich gerne die 20 Euro. Normalerweise kann man den doch beschädigungsfrei aus dem Belag ziehen?! Oder wie sieht der Sensor bei den aktuellen Modellen aus?

  • Hi,


    beschädigungsfrei vielleicht, aber meißt hält der dann nicht mehr richtig im neuen Belag. Woher willst du denn wissen, wie lange der noch unbeschädigt ist? Man macht ja nicht dauernd das Rad runter und prüft die Restbelagstärke. Außerdem kann man noch locker ein paar tausend KM fahren, wenn der Sensor angeschlagen hat.


    Ich meine auch trotzdem gelesen zu haben, dass der Sensor, wenn er einmal angekratzt war, dem CBS über sich ändernden Widerstand anzeigt, wie lange noch gefahren werden kann. Wenn der einfach nur stumpf auf Masse schaltet, dann sollte der ja, wenn ein neuer Belag verbaut ist und er eben nicht mehr auf Masse liegt, nicht mehr warnen, dass gewechselt werden soll. Der muss zwangsweise erneuert werden, damit es sich resetten läßt.


    MfG


    Jens



    PS: Habe eben mal ein bißchen recherchiert. Der Sensor ist mehrstufig in folgender Form. Unbeschädigt hat er 0 Ohm Widerstand (Bremse i.O) wenn er angekratzt wird, steigt der Widerstand auf 500 Ohm und die Warnung Restreichweite 5000KM kommt. Wenn man nun weiterfährt, wird irgendwann der Draht im Sensor ganz weggeschliffen und der Widerstand geht gegen unendlich und das Fahrzeug weiß, dass es jetzt wirklich Zeit zum Wechseln ist.