Ich habe den Txt zwar schon an anderer Stelle veröffentlicht ... aber hier gehört er ja auch hin.
Tag Gemeinde!
Da mein Schneewittchen gerade beim Händler steht - und hoffentlich sehnsüchtig darauf wartet, heute Abend wieder abgeholt zu werden - durfte ich zwei Tage mit einem neuen 535i unterwegs sein.
Erster Eindruck
Chic! Ich kann es nicht anders sagen, der neue gefällt. Natürlich ist alles Geschmackssache, aber meinen Geschmack trifft der F10. Das Modell, dass gerade vor meiner Tür steht hat allerdings auch so ziemlich alles, was man für viel (!) Geld kaufen kann. Er ist schwarz, innen hell, hat 20-Zöller in grau drauf, verwöhnt mit Komfortsitzen, erleichtert das Einparken mit Rückfahrkamera während man sich den Sitz belüften lässt, misst den Abstand zum Vordermann bei konstanter Fahrt mit dem Tempomaten, etc., etc.
Die Proportionen stimmen, der Wagen wirkt kompakt, fast kleiner als der Vorgänger. Dies bestätigt sich allerdings nicht, wenn man ihn auf dem angestammten Platz in der Garage abstellt.
Ich persönlich denke, helle Farben könnten ihn feiner aussehen lassen. Aber schwarz ist elegant und kraftvoll.
Alles ist da, wo es hingehört, auch wenn ein paar bekannte Funktionen nun neu bedient werden wollen. Z.B. der Tempomat jetzt wieder im Lenkrad. Die Verarbeitung ist top, die Materialien wirken hochwertig und passen gut zusammen. Wie überhaupt der gesamte Innenraum.
Apropos Innenraum
Eines ist klar: so helle Ledersitze möchte ich nicht haben. Nicht wegen der zwei der Kinder, sondern allein schon, weil nach gerade einmal 150Km (bei Übernahme) klar zu sehen ist, welche Art Hose bei den Premieren-Gästen bevorzugt war: Jeans. Der Fahrersitz zeigt schon deutliche blaue Färbespuren. (Leider hat auch jemand wohl etwas spitzes in der Gesäßtasche gehabt und die Flanke des Sitzes angeritzt.)
Das Cockpit informiert über alles - ganz ehrlich: es könnte ab und zu auch weniger sein. Wenn der Motor aus ist, sieht man dagegen fast nichts - alle Infos werden eingeblendet, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Die Platzverhältnisse sind sehr komfortabel, da kommt spontan nicht der Wunsch nach einem 7er auf. Der hintere Fußraum taugt auch für Großgewachsene, selbst wenn ein Fahrer mit über 1,80m vorne sitzt. Lediglich die hinteren Sitzflächen könnte für Erwachsene länger sein.
Vom Fahren bekommt man nicht mehr viel mit - außer eventuell ein wenig lautere Windgeräusche. ich denke aber, das liegt daran, dass man sonst nichts mehr hört. Außer ...
Antrieb
... man drückt mal kräftig auf das Gaspedal. Der 535i ist dann nicht zu überhören, faucht böse und dreht dabei sehr willig bis knapp 7.000 U/Min. An Schub fehlt es dabei eigentlich nie, auch wenn oben heraus der Motor etwas angestrengt klingt. Bitte, das ist Meckern auf sehr hohem Niveau und manch anderer mag das wohl eher als kernig oder sportlich bezeichnen. dass der verbrauch bei solchen Manövern in Bereiche hochschnellt, die ich als Dieselfahrer gar nicht kenne, mag auch daran liegen, dass der Wagen neu ist und sicher die 150Km vor mir ordentlich getreten wurde - ich halte mich da etwas zurück, der Motor mag es mir danken. Letztlich standen aber doch bei Übernahme 16,9 L/100Km auf der Anzeige - inzwischen bin ich bei ca. 15.
Fahrwerk
In der Komfort-Einstellung des Fahrwerkes fällt einem spontan der Begriff "Sänfte" wieder ein. Trotz der 20-Zöller gleitet man dahin, was gut zum Wagen passt.
Zweimal den Knopf gedrückt und man wechselt in den Sport-Modus, was die Anzeige auch sofort bestätigt. Dann ist es merklich härter und die Gänge drehen voll aus, die Fuhre schaltet sehr sportlich. Wobei ... die 8-Gang-Automatik ist ein Gedicht und es gibt kein Rucken mehr.
So eingestellt, vergisst man rasch, dass es sich hier um einen 5er handelt, der ja ein beträchtliches Gewicht mit sich schleppt. "Schleppen" passt hier gar nicht, denn der Wagen geht sehr handlich ums Eck, reagiert äußerst spontan auf kleinste Bewegungen des Gaspedals.
Mein Fazit
Bravo! Ein hübsches und sehr überzeugendes Auto, dass schnell seine Fans finden wird. Diese müssen allerdings tief in die Tasche greifen, denn der Grundpreis mag noch zu verschmerzen sein - die Zubehörliste hingegen ist eher schmerzhaft. Ein wenig Zweifel darf man da schon an der Aufpreispolitik im Hause BMW äussern, denn ein Fahrzeug dieser Qualitäts- und Preisklasse sollte einige Dinge schon in Serie anbieten (Stichwort Xenon).
Fragen? Immer gern.
Hier ein paar schnelle Bilder:
F10 535i
Timmy