Rückfahrkamera nachrüsten

• sind die Steuergeräte alle gleich oder muss ich auf das Baujahr schauen bzw die HW Nummer?

Auf was muss ich achten ?

• Du brauchst eine ECU die am besten den Baujahr deines Fahrzeugs entspricht. Wichtig ist auch ist dein Fahrzeug Facelift oder vor Facelift?

Ich weiß, es ist mühsam aber lies diesen Fred durch, bevor du anfängst, so gut wie alle Fragen sind bereits beantwortet.

Wenn dir etwas unklar ist und du dann noch Fragen hast, gerne hier noch mal rein posten

;)

Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

Es macht immer mehr Spass 8)

• Du brauchst eine ECU die am besten den Baujahr deines Fahrzeugs entspricht. Wichtig ist auch ist dein Fahrzeug Facelift oder vor Facelift?

Ich weiß, es ist mühsam aber lies diesen Fred durch, bevor du anfängst, so gut wie alle Fragen sind bereits beantwortet.

Wenn dir etwas unklar ist und du dann noch Fragen hast, gerne hier noch mal rein posten

;)

Ich fahr ein TRSVC ausm f30.

Ob VFL oder LCI keine Ahnung.

Eingebaute, codiert und lief.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• TRSVC ist in allen Serien gleich. Erwischt man eine zu alte Teilenummer tut das der eigentlichen Funktion keinen Abbruch, funktioniert.

Bei BMW ist dann evtl. kein Softwareupdate möglich da die ECU zum Tausch ausgewiesen wird. Eher nicht relevant da die Fahrzeuge nicht wirklich mehr Updates erhalten.

Sollte es nötig sein, 3AG aus dem FA raus, TRSVC abstecken und gut is.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Ok also meiner ist Bj September 11

Dann kann ich ein neueres einbauen. würde mir dann eins zwischen 11-13 suchen . Codieren geht nur über esys ?

vg

• Am einfachsten mit ESYS, wenn man es kompliziert mag auch mit ISTA

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• ok

Ista ist vorhanden, esys nicht .

Wie funktioniert das über ista ?

Nur grob , hab gar nicht gesehen das da sowas möglich ist .

Vg

• Unter Nachrüstung. RFK ist eine offizielle Nachrüstung.

Benötigt wird ISTA mit vollständigem und funktionierenden Programmiersystem und ein ICOM.

Inwieweit ein für ENET-gepatchtes ISTA dafür tauglich ist weiß ich nicht da ich es nicht benutze.

• Hallo BMW-Begeisterte,

ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen. Ich habe schon die ganzen Beiträge durchforstet, aber leider nichts Passendes zu meinem Problem gefunden. Falls ich ein Thema übersehen habe, entschuldigt bitte meine Verpeiltheit.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe einen BMW 530d, Baujahr 2013 (LCI), mit dem großen Professional Navi NBT. Ich möchte die originale Rückfahrkamera nachrüsten und habe dafür bereits alle benötigten Teile besorgt – die Kamera und das Steuergerät sind original, der Kabelbaum stammt allerdings von Kufatec.

Beim Einbau bin ich auf einen Videoswitch gestoßen und frage mich nun:

1. Warum ist dieser Videoswitch überhaupt verbaut? Das Fahrzeug verfügt weder über eine Kamera, noch über TV, Night Vision oder einen DVD-Wechsler.
    2. Kann ich möglicherweise in den Stecker des Videoswitches einpinnen, um mir die Kabelverlegung nach vorne zu sparen? Falls ja, kennt jemand die Pinbelegung?

Ich wäre euch für Antworten und Hinweise sehr dankbar!

Freundliche Grüße

Sven

• Fond Entertainment evtl. vorhanden? Oder der Vorgänger hat angefangen diesen VSW nachzurüsten. Sollte ja erkennbar sein ob schon Videoquellen/Videoanschlüsse belegt sind.

RVK an 1,19,37 anschließen.