Rückfahrkamera nachrüsten

• rein mit dem Sicherungsträger.

Da fließt kein Strom und gibt auch keinen kurzen.

Sind ja keine Kabel dran, es ändert sich nichts zur aktuellen Situation.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Bei mir war auch eine Sicherung drin, und hinten am Sicherungskasten auch der Stecker verbaut.

Ich musste das Kabel nur einpinnen.

Der Halter für das Steuergerät wird mit 3 Schrauben befestigt.

Das Massekabel vom Kabelbaum hab ich am Massepunkt der D-Säule angeschraubt.

• ok Plus Pin ist geklärt, aber weiss irgendjemand ob ich die Gelb oder Rot eingekringelten Punkte als Masse nehmen kann?

Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

Es macht immer mehr Spass 8)

• Danke allen :)

Massepunkt funktioniert.

Am Freitag mach ich dann alles fertig und hoffentlich geht alles.

Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

• es. funktioniert

vielen dank an alle die geholfen haben

für alle die es noch machen wollen empfehle ich zusätzlich diesen thread :)

• Die Tage alles verbaut und angeschlossen, jetzt würde die Codierung kommen. Allerdings kein E..s vorhanden sondern nur Bimmercode. Geht das damit auch bzw hat jemand die Flags die gesetzt/geändert werden müssen?

• Die Tage alles verbaut und angeschlossen, jetzt würde die Codierung kommen. Allerdings kein E..s vorhanden sondern nur Bimmercode. Geht das damit auch bzw hat jemand die Flags die gesetzt/geändert werden müssen?

Ich denke BimmerCode reicht nicht . Aber ein codierter macht dir das Remote . Ca 50€

• Hallo

Ich habe bei meinem f11 ne rückfahrkamera eingebaut so hätte es gepasst aber der Tester von bmw sagte dass des Steuergerät nicht dazu passt.

Ich habe das Steuergerät gebraucht gekauft.

Das Steuergerät was davor in einem f30 verbaut

16129510

Bmw-NR.04935099501

Serie. 1518810430

Wäre dankbar ob mir einer sagt ob des passt oder nicht