Rückfahrkamera nachrüsten

  • Aufwand zum nachrüsten ist immer identisch egal ob CIC oder NBT

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hänge mich hier ran. Gleiche Fragen. Steuergerät habe ich im zulauf. Frage mich gerade was günstiger ist. F10 Satz bestellen + X3 Kabelbaum oder alles selbst zusammenfrickeln und gebrauchte Teile (Taster / Kamera) bei ebay jagen.

  • F10 Satz bestellen + X3 Kabelbaum

    Der F10 Satz passt nicht für einen F11. Kauft man den Satz bei BMW braucht man das X3 Kabel nicht, da dieses im Satz enthalten ist.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • pasted-from-clipboard.png

    Anbei mal ein schnelles Dif.


    Schauen wir uns mal die F11 Teile an.

    Die 20 61 13 1 367 599 Kabelbinder L=200MM/B=3,6MM spare ich mir an der Stelle.

    Das ist China Verbrauchsmaterial. 20 Euro muss man dafür nun wirklich nicht bei BMW lassen.


    Statt

    - 61 12 2 209 471 Nachrüstkabelsatz Rückfahrkamera

    gibts den X3 Kabelbaum
    - 61 12 2 183 660


    Legt man die Teile des F11 bei Leebmann in den WK landet man bei ca. 123 Euro (Excl Taster+ Kamera)

    Bei Hubauer muss das Kleinzeug in 10 Schritten bestellt werden. Das bläht den Preis nochmal auf.


    Dann fehlen einem noch
    - 51 24 7 368 753 Taster Heckklappe

    - 66 53 9 240 351 Rückfahrkamera

  • Den Halter für TRSV brauchst du auch.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Den Halter für TRSV brauchst du auch.

    Du meinst 65159215494?
    Der wäre in dem Warenkorb enthalten.


    pasted-from-clipboard.png


    Den Taster gibts bei eBay zu hauf. Gibts da gravierende unterschiede zum OEM Teil? Schätze nein. oder? (https://www.ebay.de/itm/165537005017)


    Die Kameras (66 53 9 240 351) sind in DE nicht gerade günstig.



    Also wenn das F10 set wirklich Taster und die Kamera beinhaltet und man auf neuteile Wert legt ist das ein preiswertes Angebot. (Diverse Kleinteile und den Kabelsatz müsste man dann separat beschaffen. Teilenummern des Kabelsatz F10 und X3 weichen auch voneinander ab.)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Preislich war ich bei 280-300€. Das einzige was neu bei mir war, war der Kabelbaum, der Halter und der Hecktaster.

  • Der F10 Satz passt nicht für einen F11. Kauft man den Satz bei BMW braucht man das X3 Kabel nicht, da dieses im Satz enthalten ist.


    Also wenn das F10 set wirklich Taster und die Kamera beinhaltet und man auf neuteile Wert legt ist das ein preiswertes Angebot. (Diverse Kleinteile und den Kabelsatz müsste man dann separat beschaffen. Teilenummern des Kabelsatz F10 und X3 weichen auch voneinander ab.)

    Also das mit dem Kabelbaum ist mir noch nicht ganz klar. Der vom X3 soll wohl mit einer kleinen Anpassung in den F11 passen, das haben jetzt schon mehere berichtet. Der vom F10 soll nicht in den F11 passen? Svenner schreibt allerdings, dass wenn man den Nachrüstsatz vom F10 nimmt das X3 Kabel nicht mehr braucht, also passt es doch? Die Firma Kufatec verkauft ein Nachrüstkabelbaum (https://www.kufatec.com/de/ass…uer-bmw-5er-f10-f11-39139) und gibt an passend für F10 und F11. Kann da jemand Licht ins dunkel bringen?

  • Nimm einfach den vom X3, ist billiger und passt.

    Man muss nur einen Draht von dem Kamera Steuergerät bis zum hinteren sicherungskasten legen. Also von Links nach Rechts hinten im Kofferraum.


    Manche haben den Draht aus dem kabelbaum rausgefrimmelt ist mühsam, habs abgezwickt und einen seperaten draht angelötet.


    Lg