Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hab gerade nochmal nachgesehen. Die Option um die Anzahl der Sensoren vorn und hinten auf 0 zu setzen ist vorhanden. Inwiefern das für das PDC sinnig erscheint und es keine Fehlermeldung gibt kann ich nicht sagen. Das wäre zu überprüfen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ok super, danke für die Rückmeldung.

    Sinnig wäre dies in dem Moment, in welchem ich an sich wenig motiviert bin, PDC in 'vollem Umfang' nachzurüsten. Wenn eine Fehlermeldung so umgangen werden kann, wäre dies fein für mich. Sollte sie nicht ausbleiben, muss ich die Situation neu bewerten.

    Ich werde berichten respektive ein relevantes Ergebnis kommunizieren.

    Um nochmal auf meinen zweiten Ansatz zu kommen bzgl. der Bedieneinheit: hat hierfür jemand einen Schaltplan oder kann mir den Anschluss 'beschreiben'? Wenn ich die Bedieneinheit schon habe, wäre eine Nutzbarkeit dieser schon vorzüglich.

  • Mit der Kamerataste können die Stoßfängerkameras aktiviert werden, eine Aktivierung der Rückfahrkamera erfolgt über die PDC-Taste.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Kabelbinder, Kleinteile, Stecker
    Kabelbinder mit Halter
    Schrauben 3x um den Halter für das Steuergerät zu befestigen:
    07119902913

    Du erwähnst hier Kleinteile und STECKER. Was für Stecker werden noch benötigt? Ich finde unter dieser Nummer nur Schrauben mit Unterlegscheibe.


    Der Rest x3 Baum und so is auf dem Weg, Steuergerät bekomm ich auch schätzungsweise am Wochenende oder Anfang nächster Woche 🥳

  • Hi,

    das ist der Stecker:

    Buchsengehäuse 10+ 5 POL. 1er 3er X1 (61139225063)

    Hatte ich bei meinem nicht gebraucht, da er im Sicherungskasten schon drin war und ich das plus Kabel nur einpinnen musste.

  • So ich bin in den letzten Zügen der Nachrüstung 💪

    Beim Verkleidung ab bauen ist mir ein kleiner Lautsprecher im Fahrer Fußraum aufgefallen. Weis einer was der macht? und gibts jemanden im Raum Koblenz/Montabaur der mir das ganze noch codieren kann? Ich finde leider niemanden…. Also immer her mit euren Tipps


    Besten Dank

  • Das ist der Lautsprecher für den Notruf. Bei vorhandenem ENET-Kabel, Windows PC und Internetverbindung kann das auch Remote codiert werden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das ist der Lautsprecher für den Notruf. Bei vorhandenem ENET-Kabel, Windows PC und Internetverbindung kann das auch Remote codiert werden.

    Oh, ich hab vermutet das es der Gong oder so ist.


    Ne leider alles nicht vorhanden 🙈

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Diskussionen versucht vollständig nachzuvollziehen habe aber noch ein paar offene Fragen. Noch kurz zu den Daten: F11 535iX, BJ2016 (also NBT), großes Navi/Professional, PDC vorhanden.


    1) Der Nachrüstsatz 66212181317 (https://www.hubauer-shop.de/de…hrkamera-66212181317.html) beinhaltet alles (Kamera, Halter, Kabelbaum 61 12 2 154 696, außer das Steuergerät und ist mit ca. 180€ auch erstaunlich preiswert. Der ist allerdings für den F10 angegeben. Wenn ich das Äquivalent für den F11 suche ist kostet der Nachrüstsatz 66212199583 (https://www.hubauer-shop.de/de…hrkamera-66212199583.html) 510€. Die enthaltenen Komponenten sind nicht ganz identisch: Kamera gleich, diverese Schrauben/Stecker...gleich, Kabelbaum andere Teilenummer 61 12 2 209 471). Deshalb meine Frage: Kann man den Nachrüstzsatz 66212181317 vom F10 auch für den F11 verwenden?


    2) Wenn für die Nachrüstung beim F11 tatsächlich der Nachrüstzsatz 66212199583 benötigt wird, ist das nicht sehr preiswert. Die Alternative wäre dann die Kamera, Steuergerät, Taster f. Kofferraum,...gebraucht zu holen und den günstigeren Kabelbaum 61122183660 vom X3 zu verwenden (hier muss lediglich die Leitung zum Sicherungskasten rechts hinten verlängert werden). Dann fehlen nur noch Kleinteile/Halter, die man neu besorgt. Stimmt das so?


    3) Im Falle des großen Navi mit NBT beschränkt sich die Nachrüstung auf den Kofferraum und es muss keine Leitung zum Navi gelegt werden? Einbauanleitung habe ich lediglich für CIC gefunden, da muss meiner Einschätzung nach eine Leitung vor ans Navi. Bei NBT nicht? Hat jemand die Anleitung/den Verweis auf den Post falls ich es übersehen habe?


    Danke schonmal für eure Unterstützung und sorry falls sich Fragen wiederholen oder sogar Fehlinfos eingeflossen sind...der Thread ist aber auch schon ziemlich lang mit 25 Seiten.


    Gruß

  • Auch beim NBT muss eine Leitung nach vorne.


    Die Kamera, das Steuergerät am besten gebraucht kaufen, der Kabelbaum kann vom X3 verwendet werden, nur die Plus Leitung muss halt zum Sicherungskasten hinten.