Rückfahrkamera nachrüsten

  • Ich habe den Satz von Hubauer gekauft (66 21 2 181 317). Da war außer das SG alles drin, was ich gebraucht habe. 180€ kostet der Spaß

    Und da ist wirklich alles dabei? Kamera mit griff? Kabel und Halterung?


    Steuergerät würde ich in der Bucht kaufen…


    Billiger kommt man ja fast nicht weg..

  • Hat jemand noch ein Steuergerät rumliegen? In der Bucht finde ich nur aus dem Ausland welche und nicht unter ca 150€

  • Und da ist wirklich alles dabei? Kamera mit griff? Kabel und Halterung?

    Genau, da war alles drin. Die Halterung habe ich jetzt sogar noch über, weil die bei mir schon verbaut war :)

  • Hallo miteinander,
    leider hat meine Suche an verschiedensten Stellen keine Antwort hervorgebracht, so muss ich mich doch mit meiner Problemstellung an euch wenden.

    Bei meinem F11 (BJ Ende 12) habe ich eine originale RFK nachgerüstet und auch im FA eingetragen. Soweit so gut. Jetzt aber zu meinem Problem: Da mein Fahrzeug kein PDC hat, schaltet das Navi (NBT) verständlicherweise nicht um. PDC wurde im FA auch hinterlegt (ohne Verbau), falls das von Bedeutung ist.

    Hat jemand bereits unter vergleichbaren Voraussetzungen eine RFK zum Laufen gebracht?

    Meine Ansätze wären hierbei:

    - Das Signal 'Rückwärtsgang aktiv' anderweitig zu bekommen, sodass die Kamera im Navi aktiv geschalten wird

    - Über die Bedieneinheit Mittelkonsole (Variante mit Kamerabutton vorhanden) die Kamera manuell im Navi aktiv schalten. Um das zu testen fehlt mir allerdings ein passender Schaltplan. (iDrive mit schmalem Stecker)


    Bin für jede Hilfe dankbar

    Gruß

  • Voraussetzung für die Funktion der originalen Rückfahrkamera ist das PDC. Ein „umcodieren“ auf andere Signale ist nicht möglich.

    Über den Button in der Mittelkonsole ist dies auch nicht möglich, dieser schaltet das PDC welches dann wiederum die Kamera mit aktiviert.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • D.h. ich komm um das nachrüsten einer JBE mit integriertem PDC nicht drum herum. Wenn ich dann aber keine Sensoren nachrüste, habe ich immer die Fehlermeldung 'PDC ohne Funktion', richtig ?

  • Die vorderen Sensoren lassen sich auscodieren, bei den hinteren bin ich mir nicht sicher. Denke aber eher nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ok, nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte.

    Dennoch danke für die Mithilfe. Werde mich mal mit meinem Codierer unterhalten, was er machen kann.

  • die Antwort hast von einem Codierer gerade bekommen.