Rückfahrkamera nachrüsten

  • Die Stromdiebe im Nachrüstset für 3AG sind so kleine schwarze Kästchen mit welchen die K_CAN Verbindung angezapft wird.
    Gegen Stromdiebe spricht im trockenen Innenraum rein garnichts.
    Im Motorraum oder unter der Stoßstange wo sie der Witterung ausgesetzt sind würde ich auch keine verwenden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Gegen Stromdiebe spricht im trockenen Innenraum rein garnichts.

    Doch - sogar ne Menge. Allein wie oft ich erlebt habe, dass Stromdiebe mal ein Signal durchgaben und dann plötzlich nicht...


    An meinem Auto war es bei der Nachrpstung der Außenspiegel - genauso auch im Innenraum.
    Beim Anderen das TRSVC, bei nem anderen das HKFM.


    Stromdiebe rate ich jedem einzelnen ab, wenn er das Auto nicht verpfuschen möchte, bzw sich selber ne Menge Kopfzerbrechen ersparen möchte.

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab bei BMW nachgefragt, was RFK bei denen kosten kann(Nachrüstung). Wahnsinnige 1900€ inkl. Montage. Ich hab nach SG gesucht und z. B. Nur für Rückwärts ist kaum zu finden.
    Bei Angebot steht SG RFK 66 53 9302256. Den gebrauchten zu finden ist schwierig. Kann man RFK mit anderen Zeilenummern auch verwenden? Oder muss genau der sei?


    Und Kabelbaum, gibt es Unterschiede CIC und NBT oder passt ein Kabelbaum zu beiden? Z.B. Bei Kufatec kann man unter 100€ etwas finden für F10/11.

  • Steuergerät kannst auch das große nehmen, habe ich auch.
    Kabelbaum ist gleich bei CIC und NBT.
    Ich habe den vom x3 benutzt, da muss man nur ein Stromkabel zurückziehen, weil beim F11 hinten eingepinnt wird und beim x3 vorne im Sicherungskasten.
    X3 Kabelbaum ist billiger.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Steuergerät kannst auch das große nehmen, habe ich auch.
    Kabelbaum ist gleich bei CIC und NBT.
    Ich habe den vom x3 benutzt, da muss man nur ein Stromkabel zurückziehen, weil beim F11 hinten eingepinnt wird und beim x3 vorne im Sicherungskasten.
    X3 Kabelbaum ist billiger.

    Danke für die Antwort und Tipp

  • Hallo zusammen,
    wie ist das mit dem X3 Kabelbaum? Der vom F25? Ist da alles dabei?
    Und die Halter für das Steuergerät? Schrauben, Kabelbinder usw ist kein Problem oder?
    Die Kamera und Griff neu vom Freundlichen?
    Hat Irgendeiner sowas wie eine Liste was man alles braucht?


    Vielen dank schon mal.
    Gruß
    Martin

  • Steht hier alles im Thread, haben wir schon mühsam zusammengetragen, musst nur noch lesen ;)


    OK, sind wir gnädig :)


    Rückfahrkamera: 9240351
    Steuergerät Rückfahrkamera: 9302256
    Taster Heckklappe: 7368753
    Halter Steuergerät: 9215494
    Nachrüst Kabelbaum X3: 61122183660


    Griff und Kabelbaum hatte ich neu, Kamera und Steuergerät gebraucht.


    Laptop zum Codieren auch gebraucht :D


    Gruss
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Mmickey ()

  • Laptop und Software habe ich.
    Den Thread hab ich schon 3x gelesen.
    Ich verstehe das mit dem Kabelbaum nur nicht. hast Du den für über 500,-€ genommen?

  • Kabelbaum kostet 47,71 mit Versand bei Leebmann habe mir aber noch Halter Kabelbinder usw. dazu bestellt kam damit auf knapp 90€

  • Es tut mir Leid wenn ich so blöd frage, ich brauche nur einen Kabelsatz für das ganze Gedöns? Da sind dann Strom und Signalleitungen mit drin?
    Und hast Du jetzt den vom X3 (F25) oder F11 genommen?