Rückfahrkamera nachrüsten

  • Nein, müssen nicht alle belegt sein!

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Danke Mmickey,


    jp_bmw hat mich verunsichert. Er hat geschriben:


    "Bitte nicht die Kameras in den Außenspiegeln vergessen, das Steuergerät arbeitet erst korrekt wenn alle 5 Kameras ordnungsgemäß angeschlossen wurden.
    Sonst kommt eine Check Control: "Kamerasystem"

    und es ist alles ausgegraut, man sieht also gar nichts.


    Ist wie bei PDC; wenn ein Sensor ausfällt, ist das ganze System gestört !"

  • nein müssen sie nicht.
    Kannst auch nur die RFK belegen.
    Habe ich genau so gemacht.
    Fehlermeldung kommt keine.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hat jemand den Nachrüstsatz mit der Teilenummer: 66 21 2 181 317 von F10 Limousine auf F11 Touring verbaut? Von den Einzelteilen außer Kabelbaum und ein Blechteil sind sie beide identisch.


    Kann man den Kabelbaum von F10 auf F11 verwenden?

  • Hat jemand den Nachrüstsatz mit der Teilenummer: 66 21 2 181 317 von F10 Limousine auf F11 Touring verbaut? Von den Einzelteilen außer Kabelbaum und ein Blechteil sind sie beide identisch.


    Kann man den Kabelbaum von F10 auf F11 verwenden?

    Anders gefragt: Hast Du den Nachrüstsatz schon liegen oder was ist der Hintergrund der Frage? Falls noch nicht, der Kabelbaum vom X3 ist die günstigste Alternative, da ist sogar das Kamera - Kabel dabei ... alles für um die 50 Euro.

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • den X3 Kabelbaum habe ich verbaut.
    Der war in dem Set enthalten was ich gekauft habe.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Dito, musste nur das Stromversorgungskabel „raussortieren“ und dann kürzen, das geht beim X3 vorne dran, beim F11 hinten rechts. Manche verlängern es (zurück), aber dann bekommt man gerade für die Versorgung lange Wege ...

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Zurzeit verkauft ein BMW Händler genau diesen Nachrüstsatz mit der Teilenummer: 66 21 2 181 317 für nur 198€. Selbst wenn ich die Teile gebraucht kaufen würde, wird es nicht so günstig.

  • Kabellängen für F10 sind sicher kürzer, aber worst case kostet der Satz dann 250.- ... wäre für neu immer noch ein guter Preis :up:


    ... obwohl, gerade mal nachgeschaut, da ist ja nur die Kamera, Taster und Kabel dabei ... der Switch darf noch gekauft werden ... mmm, mit den Gebrauchtteilen plus X3 Kabelbaum ist man günstiger dran .. bei Leebmann kostet der genannte Satz übrigens nur 182 Euro ..

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

    2 Mal editiert, zuletzt von Mmickey ()