Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo Zusammen,

    Kamera Kabel ist verbaut, KBB ist verlegt, Fzg. ist wieder zusammengebaut bis auf SG Halter und Anschluss Sicherungskasten, da habe ich noch ein paar Fragen.


    1. Links unten vom SG Halter ist der Masseanschluss Z10*12B, siehe Bild. Er ist hinter einem weissen Steckhalter für andere Kabel und sieht genau so aus wie die anderen rot eingekreisten, es ist eine lackierte Schraube an der Fzg Karosserie oder? Heisst für den Masseanschluss A10 vom KBB einfach mit Schmirgel Leinwand Lack ab und Masse ist da, oder? Kann ich nicht auch die Fzg Masse an den gelb umkreissten Halteschrauben für die SG Halterung abgreifen?


    2. Beim Sicherungskasten HR bin ich auch etwas unsicher, der Stecker Z2*10B ist nicht verbaut, habe daher den10+5 Stecker nachbestellt, Nummer steht hier in dem Thread :-). A9 ist in PIN 2 aber bevor ich den einstecke muss ich wissen, wieso ist F123 bereits belegt? Wieso sind da eine Menge Sicherungen drin obwohl kein Stecker Z2*10B hinten angeschlossen ist, siehe Bild.


    Ich habe da kein gutes Gefühl, kann mir das bitte jemand erklären? Ich will auf keinen Fall einen Kabelbrand / Kurzschluss / ....

    Danke schon im Voraus



    SG Masse Anschluss.jpg


    Stromverteiler HR_.jpg

    Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

    Es macht immer mehr Spass 8)

  • rein mit dem Sicherungsträger.

    Da fließt kein Strom und gibt auch keinen kurzen.

    Sind ja keine Kabel dran, es ändert sich nichts zur aktuellen Situation.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei mir war auch eine Sicherung drin, und hinten am Sicherungskasten auch der Stecker verbaut.

    Ich musste das Kabel nur einpinnen.


    Der Halter für das Steuergerät wird mit 3 Schrauben befestigt.


    Das Massekabel vom Kabelbaum hab ich am Massepunkt der D-Säule angeschraubt.

  • ok Plus Pin ist geklärt, aber weiss irgendjemand ob ich die Gelb oder Rot eingekringelten Punkte als Masse nehmen kann?

    Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

    Es macht immer mehr Spass 8)

  • Danke allen :)

    Massepunkt funktioniert.

    Am Freitag mach ich dann alles fertig und hoffentlich geht alles.

    Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

    Es macht immer mehr Spass 8)

  • es. funktioniert

    vielen dank an alle die geholfen haben

    für alle die es noch machen wollen empfehle ich zusätzlich diesen thread :)


    Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

    Es macht immer mehr Spass 8)

  • Die Tage alles verbaut und angeschlossen, jetzt würde die Codierung kommen. Allerdings kein E..s vorhanden sondern nur Bimmercode. Geht das damit auch bzw hat jemand die Flags die gesetzt/geändert werden müssen?

  • Die Tage alles verbaut und angeschlossen, jetzt würde die Codierung kommen. Allerdings kein E..s vorhanden sondern nur Bimmercode. Geht das damit auch bzw hat jemand die Flags die gesetzt/geändert werden müssen?

    Ich denke BimmerCode reicht nicht . Aber ein codierter macht dir das Remote . Ca 50€