... Was mich die ganze Zeit beschäftigt... Wann reitet man auf der Drehzahlwelle und ab wann kann man es "reiten" nennen.
Die Frage ist ernst gemeint!
Leistungssteigerung 530d - leider nicht immer das gelbe vom Ei
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Naja wie soll ich das jetzt am besten beschreiben...
Wenn du dein Auto eine weile gefahren bist und es kennst, merkst du ja selbst, bei welcher Drehzahl es dich "am meisten in den Sitz drückt". Es ist halt dann auch häufig so, dass man natürlich dort am liebsten beschleunigt...logisch, macht ja auch Spaß.
Und da es nun unbestreitbar ist, dass bei Mehrleistung auch mehr Verschleiß Auftritt, und man dann noch den Motor am meisten in dieser Drehzahl bewegt, wo das meiste Drehmoment (und damit theoretisch der meiste Verschleiß) entsteht, ist es nun eine logische Schlussfolgerung, dass bei solch Fahrweise dein Motor schneller verschleißt.
Aber wie gesagt, man darf das jetzt auch nicht zu kritisch sehen. Erstens ist das nur meine persönliche Überzeugung...jeder der sagt: "über sowas will ich mir keine Gedanken machen, ich will mein Fahrzeug fahren wie es halt grad passt...auch mit Kennfeldoptimierung...", sollte sich zweimal überlegen, ob Kennfeldoptimierung was für einen ist. Und zweitens ist ein Diesel ja auch für gewaltiges Drehmoment ausgelegt, da fällt bei +/- 50Nm sicherlich nicht gleich alles auseinander
Ich hoffe ich konnte etwas verdeutlichen was ich damit meinte -
Danke! Genau so denke ich auch. Eben in diesem Bereich mit hohem Drehmoment nicht immer "Vollgas"... Eben nur wenn es "nötig" ist
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Ich fahre mit meinem auf 325Ps optimierten 525d R6 am liebsten im Sport+ Modus, wenn es mal eiliger zur Sache gehen soll.
Mir kommt vor, dass es für das Getriebe besser ist wenn man gleich voll durchtritt. Dann schaltet die Automatik die erforderlichen Gänge zurück um mit möglichst hoher Drehzahl und viel Leistung weg zu beschleunigen.
Das macht dann auch wirklich Laune, weil dementsprechend was weiter geht.Bei Halbgas versucht das Getriebe die Beschleunigung mit möglichst viel Drehmoment zu erreichen und das Getriebe leidet ein wenig bei 650Nm was sich durch sporadische Vibrationen bemerkbar macht.
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Bei Halbgas versucht das Getriebe die Beschleunigung mit möglichst viel Drehmoment zu erreichen und das Getriebe leidet ein wenig bei 650Nm was sich durch sporadische Vibrationen bemerkbar macht.
Lass das noch mal überarbeiten und auf 600 nm begrenzen haste länger was von deinem Getriebe
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Eigentlich wollte ich meinen schon fast tunen lassen, dann lese ich das:
"Chippen egal wie nur bei <50tkm! Alles drüber kann gefährlicher werden!!!
Motor, Turbo, etc sind auf die Rahmenparameter eingefahren/eingeschliffen. Wenn dann auf einmal die Drücke erhöht werden (was i.d.R. beim Chiptuning immer der Fall ist) kann dir ganz fix der Block hobbs gehen, von Automatikwandlern, Hardy-Scheiben, Antriebswellen ganz zu schweigen."
Zitat :morpheus12 ( Vielen Dank an dieser Stelle:-))
Was denkt ihr?
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Was denkt ihr?Der Motor ist auf die Rahmenparameter eingeschliffen...
selten so einen Blödsinn gelesen...
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Eigentlich wollte ich meinen schon fast tunen lassen, dann lese ich das:
"Chippen egal wie nur bei <50tkm! Alles drüber kann gefährlicher werden!!!
Was denkt ihr?
Dazu möchte ich sagen, dass das, was mit dem Motor bis 50tkm passiert ist, auch wieder zu 99% von Fahrer + Fahrprofil + Wartung abhängt. Man kann wenn man will, einen Serienmotor in 50tkm zu Schrott fahren, genauso kann man 100tkm nur Autobahn mit Tempomat 130km/h dahinrollen und der Motor zeigt Verschleiß nahe null. Allein aus diesem Grund ist die oben genannte Aussage Quatsch!
Ich hab einen Kumpel, der hat seinen E90 330d erst bei 200tkm gekauft und optimieren lassen...auf 300PS/600Nm! Mittlerweile 240tkm runter und null Probleme. Und der ist eher sportlich unterwegs...