Leistungssteigerung 530d - leider nicht immer das gelbe vom Ei

  • Zitat von »oli_b« Welches Risiko bei den F-modellen denn.....?
    ... ist doch (egal mit welchem Tuner man spricht) alles ganz safe und noch nie was passiert .


    Sowas hab ich zum Beispiel nie gesagt, ich bin da manchmal vielleicht auch zu ehrlich und es kommt dann komisch rüber.

    Rechne ich persönlich dir auch hoch an. Du hast ja an anderer Stelle schon erklärt, warum die beim EDC17EP45 bohrst....
    Aber der allgemeine Thenor ist doch der, dass "nie was passiert".... 8|


    Am besten, 5er in der Garage lassen und nicht bewegen, dann geht auch nix kaputt :D

    Das ist keine Option ;) .


    Nachdem bei mir das StG beim Öffnen hopps gegangen ist :thumbdown: (vertrauenswürdig... macht das seit über 15J Hauptberuftlich) bin ich von dem Thema vorerst geheilt :rolleyes: .


    Was mich hier noch stört ist das ewige Rumgestänkere an den Boxen und der Vergleich mit dem 10-Cent-Tuning.
    Meine DTE-Box läuft einwandfrei. Bislang 2 Wartungen bei BMW damit durchlaufen. Und bislang hat der Händler das Fahrzeug auch noch nicht rügen müssen, da es offentlichlich doch nicht so leicht auffällt (auch im Rahmen von 2 Kulanzanträge & 2 Softwareupdates nicht, die aber nichts mit dem Motor zu tun hatten).
    Man muss sich nur darüber im klaren sein, dass man damit nicht alle Möglichkeiten ausschöpft, die mit einer KFO gegebeben wären.

  • Würdet ihr ein Fahrzeug (530D- 245PS) mit fast 140.000 km noch tunen? ...auf ca. 290 PS? Ich bin vielleicht ein wenig speziell, was meine Fahrweise betrifft. Fahre viel Landstrasse, somit liegt der Verbrauch bei ca. 6,5 Liter. Manchmal fahre ich Autobahn, auch eher 160-180 km/h. War, galub ich noch nie bei 8L/100 im Schnitt(ca. 30.000km). Hin und wieder drücke ich aber gerne aufs Gas, dafür brauche ich einfach mehr Leistung.Punkt :D . Ja, Auto wird auch "warm" und "kalt" gefahren.
    Ob es nun vernünftig, unvernünftig oder generell sinnvoll zu tuen ist, sei dahingestellt. Würde einfach nur gerne wissen,da ich mit de Auto noch 100-200Tkm fahren möchte;Machen? oder lassen? :fechten:


    DANKE! :)

  • Machbar ist das schon, aber auf 290Ps würde ich die Leistung nicht anheben.
    Das müsste Stage 2 oder sogar 3 sein, kommt für mich nicht in Frage.


    Kann nur immer wieder die Erfahrung von meinem Kumpel und das sterben seiner Turbolader weitergeben.
    Stage 1, 20-25Ps ok, aber mehr? Nein nicht ohne Downpipe und DPF off.

  • Der hat nen 530d und keinen 525. Da sind doch 290 PS nicht wirklich viel. Habe meinen 530d mit 258PS optimieren lassen und bin bei 296PS gelandet. Der Ladedruck wurde nur um 0,1 Bar angehoben. Hab es bei 130000KM machen lassen und der läuft wie ne Eins. Wenn man jetzt auf 330 PS gehen würde ok, aber 290 PS sind doch völlig im Rahmen.

  • Würdet ihr ein Fahrzeug (530D- 245PS) mit fast 140.000 km noch tunen? ...auf ca. 290 PS? ... Machen? oder lassen?

    Ich habe mich viel mit Kennfeldoptimierung auseinander gesetzt, bin auch schon viele 10tkm mit einem optimierten Fahrzeug unterwegs, und ich bin der Überzeugung: bei einer guten Kennfeldoptimierung, wo lediglich die Reserven eines Motors etwas weiter ausgereizt werden, hängt die Lebensdauer zu 99% vom Fahrer inclusive Fahrprofil ab. Wie gesagt, dass ist meine persönliche Überzeugung!
    Wenn du weißt wie man mit einem kennfeldoptimierten Fahrzeug umgeht...meine Empfehlung-> machen!

  • Wenn du weißt wie man mit einem kennfeldoptimierten Fahrzeug umgeht...meine Empfehlung-> machen!

    ... ?( ...was würdest du noch zusätzlich empfehlen, als das Aufgeführte? Was findest du noch wichtig, wenn es um ein kennfeldoptimiertes Fahrzeug geht?

  • Wie du selbst sagst, das wichtigste von allen hast du schon genannt: warmfahren!


    Beim warmfahren reicht es natürlich nicht nur aus, zu warten bis die Wassertemperatur bei 80 Grad steht und dann "gib ihm". Jeder der sich etwas für Autos interessiert, und sein Auto auch kennt, wird wissen wann das Auto warm ist. Weiterhin erachte ich es als sinnvoll, nicht auf der Drehmomentwelle zu reiten. Macht zwar am meisten Spaß, fordert halt auch die meiste Last auf allen Bauteilen. Obwohl man sagen muss, das gilt nur für Leute mit manuellem Getriebe, die Automatik verteilt das schon recht gut.


    Wichtig ist natürlich auch, zu verstehen, dass mehr Leistung auch zu mehr thermischer Belastung führt. Wenn man also sein Auto 20% leistungsgesteigert hat, sollte man im Sommer bei 40 Grad Außentemperatur nicht eine Stunde Dauervollgas auf der Bahn unterwegs sein.


    Was ich auch gar nicht leiden kann, sind solche Sprüche: "wenn du normal fährst, brauchst du auch keine Mehrleistung"
    Leistung hat ja auch was mit Luxus und Sicherheit zu tun. Ich kann dann z.B. einen Überholvorgang schneller abschließen, aber sonst genauso fahren wie vorher ohne Leistungssteigerung!
    Meine Ansicht: Kennfeldoptimierung machen, sorgsam mit dem Auto (bezieht sich in dem Zusammenhang auf Motor und Getriebe) umgehen, und sich in den richtigen Momenten über das Plus an Mehrleistung freuen ;)

  • Ich kann dann z.B. einen Überholvorgangschneller abschließen, aber sonst genauso fahren wie vorher ohne Leistungssteigerung!
    Meine Ansicht: Kennfeldoptimierung machen, sorgsam mit dem Auto (bezieht sich in dem Zusammenhang auf Motor und Getriebe) umgehen, und sich in den richtigen Momenten über das Plus an Mehrleistung freuen

    ...Bruder im Geiste!!! :thumbup: