N55 Kurbelwelle

  • Hatte heute einen Bekannten bei mir der seinen 535i F10 mehr Leistung verpassen will. So >400 PS. Nun habe ich hier recherechiert und fast alle Tuner (Motor) haben uns von dem Vorhaben abgeraten weil die KW max. 360PS und das daraus entsprechende Drehmoment verträgt. Hintergrund ist, dass die KW beim N55 nicht mehr geschmiedet sondern gegossen wurde und das vor allem im ersten Produktionsjahr. Nichts mir schnell mal Chippen und Ladedruck ändern und los gehts sondern KW bestellen und richtig im Unterbau rühren.


    Kennt ihr dieses Thema?


    Das war doch beim N54 nicht so oder die waren so viel ich weiß über die ganze Produktionszeit geschmiedet...warum wird hier einfach ein gutes Verfahren geändert? Finde ich nicht gut :thumbdown:

  • Weil gute Verfahren meistens mehr Geld kosten. :)



    Es wird schon seinen Grund haben warum Schnitzer & Co nicht mehr anbietet für die Motoren



    für Motor N55B30M0 und 225 kW / 306 PS Serienleistung bzw. Motor N55B30O0 und 235 kW / 320 PS Serienleistung
    Leistung: 265 kW / 360 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Sharki ()

  • Also ich kenne einige die nun mit 400 PS fahren, aber ich würde die Leistung niemals ohne Abgasstrang "entdrosselung" und Zusatzkühlung fahren.


    Das mit der Kurbelwelle stimmt allerdings. Nur woher nehmen denn die "Tuner" Ihre Erfahrung?


    Ich such mal Leistungsdiagramme heraus wenn du möchtest.


    http://www.cobbtuning.com/BMW-…port-V3-p/ap3-bmw-002.htm


    Die Jungs wissen schon ziemlich genau was sie machen, dort findest du auch was du ändern solltest für welche Map.


    Ich kann auch gerne meinen Kumpel aus Kanada anschreiben, was er maximal aus dem N55 holen würde ohne Hardware Änderung, wichtig wäre zu wissen welchen Sprit er tanken will. Umso mehr Oktan umso klopffester.


    Aral Ultimate war bei mir das Beste.

  • Meine Meinung dazu ,: es ist schon geil ein Haufen Leistung zu haben.Um so mehr desto besser. Aber was ich immer nicht verstehe, warum kauft ihr euch dann nicht Autos die die Leistung vom Werk her schon haben.Und meint ihr nicht das sich dort ne Menge Ingenieure ein Kopf über die Haltbarkeit eines Motors zerbrechen.Sicher kann mann aus jedem Motor mehr raus holen , aber immer zu Lasten der Laufleistung.Also ich finde den Motor sollte man immer so belassen wie er ist , und mann wird lange Freude dran haben.Und nur mal neben bei ich hatte selber zwei M5 , E34 und E60 beides Super Autos und an nicht einem hatte ich eine Reparatur ausser Bremsen und Ölwechsel.Aber auch hier muss ich sagen , kann ja jeder machen wie er es mag.

    Ein Leben ohne BMW ist möglich , macht aber kein Sinn !

  • Man(n) gewöhnt sich leider an jede Leistung. Klar reicht mir mein 530d vollkommen aus. Aber manchmal denkt man sich eben es könnte ruhig noch etwas mehr sein. Das würde mir bei einem M5 sicher nach einer Weile auch so gehen...Die Grenze die man sich selber versucht zu setzen ist meistens nur temporär.

  • Wie bereits gesagt ist es die Gewöhnung. Als ich 2003 meinen ersten 5er E39 523i 170 gefahrne bin dahchte ich ich bin der King.
    Mittlerweile hatte ich im RS6 800 PS, davor auch entweder Benziner mit 400-550 PS bzw Diesel mit 350-450 PS.


    Wenn man dann einen "normalen 530d oder ähnliches fährt denkt man man schläft ein beim überholen obwohl man immer noch genug PS hat. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.


    Was ich aber sagen will, jemand der sich einen 530d neu kaufen kann, kann sich auch nen 535d leisten. Bei mir war der Punkt das ich gebraucht max 45 ausgeben wollte.
    minimum war 530d. Also kommen 530d und 535d in Frage. Mir war eine Menge Ausstattung sehr serhr wichtig. Da ich keinen 535d mit dieser bzw der die ich wollte gefunden habe und der 530 genau das hatte, wurde es der 30er.


    So denke ich entscheiden viele.


    Aber beim E61 habe ich mir den größten DIesel gekauft, und trotzdem chippen lassen. Da hat man sich keinen größeren kaufen können, dennoch wollte ich mehr.
    So ist der Mensch. immer mehr. Die die einen 535d chippen, würden auch einen M550d chippen lassen

  • Zu sagen: Kauf doch den größeren ist natürlich immer richtig.


    Aber es ist eine Frage des Geldes! Nicht mehr und nicht weniger. Allein die Unterhaltskosten zwischen 535d und 550i sind enorm.
    Als ich meinen 335i damals aufgepeppelt habe, konnte/wollte ich den M3 auch nicht kaufen/unterhalten. Da war der 335i um einiges günstiger.
    Man sollte ja nicht nur für ein Auto arbeiten gehen, und da bietet sich halt das tuning an, vor allem bei Turbo Motoren.


    Es ist natürlich toll gewesen den großen Bruder in die Schranken zu weisen, aber wenn ich ehrlich bin: Selbst wenn ich das Ding aus Gold gemacht hätte mit 500PS wird er nie den Flair eines M erreichen.


    Letzendlich ist die Entscheidung nunmal jedem selbst überlassen. Es ist müßig über sowas zu reden.
    Ich persönlich hab das ganze "gebastel" im nachinein bereut, es mindert den Wiederverkaufswert deutlich und die Teilekosten steigen ab einem gewissen Leistungsgrad so enorm, dass man tatsächlich einen M hätte kaufen können.
    Er wird nie so fahren wie Serie, dessen muss man sich bewusst sein. Vielleicht bei moderaten 20 PS mehr, aber die merkt man nicht wirklich.


    Die menschliche Gier kennt keine Grenzen :P .


    Wobei ich sagen muss der F10 haut mich immer wieder von den Socken.


    Der 335i hatte eine 100-200 Messung korrigiert von 8.8 Sek mit 102 Octan. Da spielt man in M4 Liga.
    Der M5 hat ~7.5 sek , das sind bis 200km/h 80m differenz zwischen beiden Autos. Und besonders ab 200 wird es nicht besser für den 3 Liter.


    Ein Porsche Turbo 997 Sport Chrono braucht 7,7 sec korrigiert mit 480 PS.


    Interessant war, laut Tacho brauchte der 3er 7 sek :) https://www.youtube.com/watch?v=tPkR39jk34A
    Die Realität sieht da anders aus. Und alles unter Top Bedingungen gemessen.
    Beim 3er war nach 4-5 mal Vollgas dann langsam Ende weil die kühlung nicht hinterher kam und somit Leistung reduziert wird, da lacht ein M drüber und schiesst los.


    Ein Bekannter aus Burladingen fährt den 335i mit großen Turbos, 550PS gemessen auf einem Prüfstand.
    https://www.youtube.com/watch?v=Qu3dMuXp3w0 gegen einen G Power M3
    Leider finde ich das ALS AMG Video nicht. Auf jedenfall hat er gewonnen, ich pflege es nach.


    Hier dann der F10 M5
    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=cVFwx1Ug2SM
    Da hat der die Packung seines Lebens bekommen, aber war uns irgendwie klar.



    **EDIT** mist M5 hat er rausgenommen. Muss ich später hoch laden :/ Sorry.


    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=lrSyyv5dgZE SLS vs RB 335i.