Hab ich nie gesagt das Mehrleistung nicht mehr Verschleiß entspricht. Aber pauschal kann man es nicht sagen.
Wenn ich mit einem gechippten Motor relativ normal fahre und mit einem Serienmäßigen immer vollgas dann wird mit Sicherheit der normale vorher den Geist aufgeben.
Wenn ich aber beide komplett gleich fahre, nur ab und zu mal gas gebe wird ein Bauteil beim normalen vielleicht 400.000km halten, beim gechippten gibt es vielleicht mit 350000 den Geist auf. Ein normaler der immer Vollgas fährt, kommt vielleicht nur 200.000km damit.....
Es hängt ganz und gar davon ab wie lange dein Motor hält, wie du mit ihm umgehst. Leistungssteigerung hin oder her.
Ich habe alles Querbeet gefahren im privaten Bereich, auch beruflich diverse Diesel wie 5er, A6, Panamera. Alle mit Leistungssteigerung. AM meisten mehr PS waren der 535d E61 mit + 71PS udn der RS6 mit + 230PS. Und wie sie alle vorher geredet haben das das der Motor nicht aushält. Und was ist? Der E61 wurde mit 210.000 verkauft, hat mittlerweile 305.000km drauf (Turbo bei 290.000 gewechselt)
Der RS6 läuft immer noch wie am ersten Tag. Und wieviele RS6 gab es die Serienmäßig mit 50.000km die Grätshce gemacht haben?! Sehr viele, aber wnen ich damit über den Nürburgring heize ist es ja keine Frage das das ein Serienmotor nicht aushält.
Auch der Panamera wurde mit 160.000 verkauft, ohne irgendwas. Einzig mit einem 530 hatten wir Probleme, der hat bis ich glaube 70.000km zwei Turbolader gebraucht, der war aber ungechippt und wurde erst bei 100.000 gechipt. Danach war nix mehr. Keine Ahnung an was das gelegen ist.