(Öl)temperatur 530d

  • Hallo zusammen.


    Mal eine Frage an die 6 Zylinder Dieselfahrer unter euch. Was macht eure Motortemperaturanzeige im Kombi?


    Bei mir ist es ein wenig komisch. Die Anzeige braucht seehr lange, bis sie in den mittleren Bereich der Anzeige kommt. Wirklich senkrecht steht der Zeiger praktisch nie. Schon bei niedrigerer Temperatur (ca. 50°) merkt man eine Erwärmung des Wasserkühlers.


    Die Temperatur des Motoröls liegt meist bei ca. 90° (Geheimmenü) und die Kühlwassertemperatur ca im Bereich knapp über 80 Grad.


    Erster Verdacht: Thermostat. Hier würde ich aber eine stärkere Auskühlung z.B. bei gemütlichem Autobahncruisen erwarten. Das Thermostat sollte ja erst bei 88° anfangen zu öffnen. Daher sollte sich die Temperatur des Kühlwassers um die 100° einpendeln.


    Also ist das Problem mit einem neuen Thermostat behoben?


    Hat das jemand schon gehabt, oder einen Tipp für mich?


    Vielen Dank...

  • Meine Öltemp ist immer so bei 95Grad, auf der Autobahn dann so 97-100 Grad Öl.
    Wasser habe ich nie geschaut im Geheimmenü

  • Bei meinem 520d ist die Öltemperatur auch so bei 100 Grad und die Kühlwassertemperatur bei 90 Grad. Bei den jetzigen Aussentemperaturen von ca. 0 Grad dauert es aber schon so ca. 5 bis 10 km bis diese Werte erreicht werden.


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

  • Im (Geheim-) Servicemenü? Dieses gab es auch schon in meinem E39. Wie du rein kommst ist hier im Forum beschrieben. Musst du einfach einmal googlen.


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

  • Ja das Geheimmenü kenne ich auch bereits vom E61. Dachte immer im F10 gibt's das nicht mehr.

  • Zum Thema: Ich war deswegen beim Service, da hab ich erstmal gelernt das der Fx Öltemperatur anzeigt :D Hab alles checken lassen, ist wohl normal so.

  • Klingt auch gerade so, als ob der TE die Anzeigen verwechselt. Im F11/10 wird im Tacho nämlich die Motoröltemperatur angezeigt und nicht Wassertemp.

  • Mir als panischen Temperatur beobachter fällt eins auf:


    Ölanzeige im Kombi stimmt nicht immer mit Geheimmenü überein.


    Bei meinem 535d ist es so, dass Mittelstellung, also ganz leicht nach rechts gekippt ungefähr 1mm in etwa 95-98° entspricht. Über 103° habe ich es noch nicht geschafft und auch da bleibt er in Mittelstellung.
    Kühlwasser pendelt sich zwischen 88-90° ein. Mehr als 95° habe ich noch nie gesehen...


    Beobachtet man den Temp Anstieg BC <> Geheimmenü kommt man zu der These das die langen Striche im Kombi in etwa 10° entsprechen. Gehe ich dann davon aus, dass Mittelstellung 95° sind müsste eigentlich ein Dicker Strich weniger um die 85° sein.


    Das ist in 85% der Fällen auch so. Aber manchmal eben auch nicht. Ich schaue nach 20min auf den Tacho und denke er ist noch nicht warm. Dann schaue ich ins Geheim Menü und dort steht dann das er 96° hat also eigentlich warm wäre. Aber laut Kombi müssten es so 85° sein.



    Was auch erstaunlich ist wie akurat die Anzeige ist. Im Regelfall würde ich sagen, dass sie Schwankungen +- 5° sehr exakt anzeigt. Zum Beispiel wenn er so gerade Betriebstemp erreicht hat wenn man die Autobahn verlässt und sie dann an der Ampel nach der Autobahn ein Tick wieder zurück geht bis man dann wieder gas gibt.



    Kann es sein, dass Kombi und Geheimmenü nicht auf den gleichen Sensor zurückgreifen?

  • Verwechseln tue ich die Anzeigen nicht. Im Kombi wird rechts per Zeiger die Motoröltemperatur angezeigt. Im Geheimmenü sind es zwei Anzeigen, Öl und Kühlwasser.


    Der Zeiger im Kombi rechts ist sehr stark gedämpft. Die Temperatur fällt und steigt natürlich immer wieder, der Zeiger steht aber relativ stabil.


    Aber meiner erreicht praktisch nie die Mitte, er steht immer den ein oder anderen mm links der Mitte. Das finde ich eben verwunderlich. Senkrecht müsste ca. 100 Grad entsprechen, im Geheimmenü bleibt die Öltemp aber immer knapp über 90°. 8|


    Steht bei euch Dieselfahrern der Zeiger im normalen Fahrbetrieb nach der Aufheizphase immer in der Mitte?