Welches Motoröl könnt ihr empfehlen?

  • Ich bin nächsten Monat mit Ölwechsel dran. Ich mach mich vorsorglich jetzt schon mal in Ruhe auf die Suche nach einem ordentlichen Motoröl.
    Welches könnt ihr empfehlen oder reicht es einfach die Standard OEM Plörre reinzugießen?

  • Hallo,


    es reicht die Standard OEM Plörre.. :thumbup:


    Hauptsache es hat die BMW Freigabe..

  • Ich fahre mit dem Original Motoröl von BMW rum...


    Nur das ich es zum Ölwechsel selber mitbringe.


    Ich kaufe immer hier



    beim 0w40 war der Preisunterschied fast 75% zudem was der freundliche verlangen würde (7€ Internet zu 24€ BMW).


    Wenn du original BMW-Öl in original verplombten Flaschen mitbringst hat es auch keinerlei Auswirkung auf Garantie/Gewährleistung. Beim obigen Shop sind es auch immer recht aktuelle LOT Nummern, sprich das Öl ist max. 3-6 Monate alt. Bei Ebay hab ich auch schon mal Öl bekommen das 3 Jahre alt war.


    Jenachdem wie "nett" dein Händler ist kostet es dich gar nix wenn du mit dem eigenen Öl kommst bis hin zu einer einmaligen Aufwandspauschale + Altölentsorgung.


    Bei mir war das Heftige:
    Vertragswerkstatt Standort 1 wollte Aufwandspauschale 29€ zzgl. 8x 4€ Altölentsorgung = 61€ bei gleicher Vertragswerkstatt Standort 2 0€...

  • Musste zwecks Umzug leider die Werkstatt wechseln. Meine alte BMW Werkstatt hat mein Öl immer ohne zu knurren eingefüllt.
    Na mal sehen, was der Händler hier vor Ort sagt....

  • Ich fahre auch nur OEM BMW Öl (Castrol). Da weiß ich das es passt und vom Preis identisch mit den "freien" Marken. Mein Händler hat auch noch nie ein Aufschlag verlangt für die Entsorgung.

  • BMW 530d 245 PS welches Öl empfehlt ihr das 5W30 oder das 0W40 ?
    Vor/Nachteile der Öle ?
    Intervall werde ich ab dem Wechsel auf 15000km ändern....
    Bezugsquelle?
    Und ja ich bring das Öl selbst mit und BMW akzeptiert das :)

  • Aus meiner Sicht ganz klar das 5W30 denn das deckt alle Fahrprofile gut ab. Das 0W40 ist zwar besser bezüglich der Kaltstarts bei niedrigen Temperaturen aber auch relativ dünn bei sehr starker Beanspruchung, im Sinne von ständigen Vmax fahrten. Da ich gerne schnell auf der AB unterwegs bin habe ich das 05W30 gewählt.


    Warum das Intervall auf 15.000km verkürzen? Geldverschwendung ;)

  • 5w30 ist vollkommen i.o. Für den Alltag. Alles andere ist Luxus. Auch würde ich das wechselintarvall voll ausnutzen.bei den heutigen ölen ist das vorzeitige wechseln nicht mehr notwendig. Die öle sind so gut, dass diese auch nach 50000 km immer noch so gut sind, dass diese ohne weiteres weiter eingesetzt werden könnten.

  • Das 0W40 ist zwar besser bezüglich der Kaltstarts bei niedrigen Temperaturen aber auch relativ dünn bei sehr starker Beanspruchung, im Sinne von ständigen Vmax fahrten. Da ich gerne schnell auf der AB unterwegs bin habe ich das 05W30 gewählt.

    Hi,


    das ist aber nicht gerade sehr gut hergeleitet. Das 5W30 ist für einen Temperaturbereich von -30 bis +30Grad vorgesehen. Wogegen das 0W40 von -40 bis +40 Grad geeignet ist. Habe damals meinen 550i E61 extra auf 0W40 umgeölt, weil ich im Sommer öfters Knallgas gefahren bin. Wenn man öfters auf der AB rumballert ist es immer besser einen höheren Viskositätsindex zu fahren. Nicht umsonst ist für den M5 ein W60 Öl vorgesehen. Dieses Öl ist auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturen noch Scherstabil.


    MfG


    Jens