Ich hab die Komfortsitze und keinerlei Probleme bei meinen Maßen (1,80cm 105kg), muss allerdings einen Kritikpunkt Richtung Sitzbelüftung abgeben. Ich merke am linken Oberschenkel deutlich, daß da was unter dem Polster drückt, vermutlich weils die am häufigsten genutzte Stelle am Sitz ist und somit auch am meisten leidet. Optisch sieht man nichts, aber ich merk das Gehäuse der Lüfter und das ist schon etwas, naja sagen wir unangenehm. Darüber hinaus bleibt die Belüftung auch deutlich hinter ihrem Erwartungen zurück, weswegen ich mir die niemals mitbestellt, sondern eher zur Massagefunktion gegriffen hätte.
Sitztest für die ganz Großen & Kräftigen
-
-
Die Sportsitze vom F1x sind um einiges komfortabler als die vom e6x, die haben nach spätestens 300km ganz schön gedrückt. 185cm, 90kg.
-
Ich bin "nur" 1,87 gross und 82kg schwer ... und in den Komfortsitzen sitz ich wie in nem Sofa.
Aber , was Charlie Firpo bezueglich der spuerbaren Raender der Sitzbelueftung sagt, stimmt zum Teil. Ich hab es nicht links, sondern rechts ... auf laengeren Strecken (200km +), wenn ich mich NICHT bewegt habe im Sitz (weil es einfach bequem war) - dann kann ich schon ganz leicht was spueren ..
Die Belueftung ist eigtl garnicht schlecht - man muss nur ein bisschen warten und der belueftung zeit geben .. am ruecken schon ordentlich .. am gesaess halt nicht soo spuerbar. Bin bisher aber auch nur mit dickerer Jeans und co gefahren.
-
Mit Belüftung meinst ihr Klimatisierung ? Das Problem hatte ich beim M auch und für mich gab es nur den Besuch beim sattler. Der hat an diesen Stellen mit dünnem moosgummi aufgepolstert und das Problem war weg. Allerdings waren dann 600€ für beide Sitze fällig...
-
Naja, ich werde Euch dann nächste Woche mehr berichten. Am Dienstag hole ich den Wagen und muß dann rund 500 km am Stück nach Hause fahren. Da werde ich ja merken, wie die Sitze sind.
Ansonsten gebe ich recht, eine kurze Sitzprobe sagt nicht, ob es nach ner Stunde doch irgendwo zwickt. Glücklicherweise fahre ich mit dem Wagen meíst nur ca ne halbe Stunde zur Arbeit. Unsere drei Terroristen sind eh besser im Ford S Max untergebracht.
Ich melde mich hierzu. Aber wenn ich eure Körpermaße so lese, bin ich ja schon weitestgehend Benchmark hier.
-
Ich würde sagen das die Sitze auch für Benchmark Fahrer komfortabel sind. Ein guter Bekannter ist so ein Strongest Man Typ und bringt auch so um die 160Kg bei einer Körpergröße von ca. 180cm auf die Waage und der fährt mit dem F11 täglich um die 250km und das seit ca. 2 Jahren und er sagt es war nur der E280 W124 bequemer
Der hat übrigends die Komfortsitze. Zu den standard Sitzen kann ich nur sagen, dass diese mir bei einem Gewicht von ca. 100kg und einer Körpergröße von 185 nach 2-3 std Fahrt nicht mehr angenehm sind. Ich bekomme da immer Schmerzen im Bereich des unteren Rückens und des Rippenbogens. Leider hat der neue 535d nur diese gehabt (einziges Manko) und mein vorheriger F11 hatte die Sportsitze welche bequemer waren. Beim M Sitz ähnlich/dito Komfortsitz merke ich auch nichts aber mit dem bin ich meist nicht so lange unterwegs. Was ich mir bei den Sportsitzen schon vorstellen kann ist, dass wenn man an der Hüfte zu breit ist, dass die seitlichen Schalen drücken. Das würde ich dann vom Sattler ändern lassen und so etwas ist auch nicht so kostspielig...
-
Genau das hatte ich bei meinem alten E39 mit Sportsitzen machen lassen. Da haben mir die Seitenwangen an den Oberschenkeln gedrückt. Zumindest nach einer gewissen Zeit im Auto. Der Sattler hat diese Metakllstange im Stz, die quasi die Seitenwange stabilisiert, entfernt.
Dadurch war die Seitenwange nicht mehr so steif, hat also nicht mehr so gegen das Bein gedrückt. Dem Seitenhalt in Kurven hat es nicht geschadet, wenn ich mich recht erinnere und gesehen hat man es auch kaum !
Ich meine, ich hätte damals 160,- € dafür bezahlt !
-
Also.... nach 530 km BAB folgendes:
Sportsitze wirklich gut und bequem, auch für Monster wie mich, sie zwicken nicht.
Aber: mich nervt die Kopfstütze ein wenig auf längeren Strecken.....man hat die quasi immer im Nacken und berührt sie meist ein wenig, das kenne ich nicht von all meinen Vorgängerautos.
-
Soviel ich weiß kann man doch bei den Sportsitzen die Kopfstützen mit dem seitlichen Knopf, an den Kopfstützen, in Ihrer Position einstellen. Sozusagen in Längsrichtung ein- und ausfahren.
-
das habe ich schon berücksichtigt. naja, man kann gerade noch damit leben, habe es gestern abend nochmal ausprobiert. man kann eben auf längeren strecken seinen kopf nicht mal ein wenig nach hinten dehnen, ich glaube nur da stört das dann....