Hallo!
Folgendes ist mir an meinem neuen "Schatz" störend aufgefallen. Frage an alle 523i Fahrer mit Bitte um Rat und Tipps:
im Stand vibriert das Lenkrad, der Sitz (Lendenbereich), die Beifahrersitznackenstütze wenn niemand dort sitzt. Weiters: legt die Hand auf das Armaturenbrett (neben diesem neuen Lautsprecher), dann spürt man hier auch vernehmlich und - für so einen Wagen - relativ stark Vibrationen. Auch über die Pedalerie spürbar...!!!!????
Mein Händler meinte...das ist so, neue Motorengeneration...aha.
Kann doch nicht sein, die Karre kostete mich fast 70 000 Euro, privat bezahlt und nun das?
Bei Klima an vibriert es auch kurz und momentan noch stärker und hört dann wieder auf, in Summe gesehen vibriert "alles" aber stärker wenn die KLIMA an ist.
Das der Motorlauf bei den DI rauher ist, dass wusste ich. Ich finde, der Wagen ist innen sehr gut gedämmt, leicht hört man das nageln durch, aber sehr,sehr dezent. Wie wir alles wissen gingen "unsere" alten E34, E39, E60 usw. seidiger und ruhiger.
Aber dass bei so einem Neuwagen Vibrationen so spürbar sind wundert mich doch sehr. WEnn Wassertropfen auf der Motorhaube stehen, zittern diese auch leicht hin und her....!
Nebengeräusche: das Gurtschloss knistert und klickt die ganze Zeit, auch rechts beim Beifahrer. Sonst fiel mir nix auf, d.h. wenn man über sehr schlechte Strassen fährt, Radio u. Gebläse aus, da darf nix knistern, knastern oder gar scheppern. Da bin ich - mometnan noch - sehr zufrieden.
Aber die Klimaeinheit knistert manchmal bei grösseren Temp. unterschieden, hört man auch, wenn man einfach einen der Knöpfe (oder den Teil darüber) fester drückt dann machts: KNISTER....?? War schon beim meinem E39 so.
Was meint ihr zu dem ganzen?
BMW sagt, dass hat (ich rede wie gesagt nur von den BENZINERN) mit neuen Abgasreduzierungswerten zu tun, deshalb laufen die Motoren so, und es sei ihnen bekannt, dass die F10 teilweise vibrieren...toll...???
Mir gefällts überhaupt nicht, obwohl ich mir vorstellen kann dass die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl hilft, das machte ich bei meinem E39, seit dem lief er damals noch ruhiger und fast völllig vibrationsfrei.
Sonst muss ich sagen bin ich sehr zufrieden, kaum fährt man, auch schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten, ist er SEHR ruhig und wie in Watte gepackt, Windgeräuschehabe ich keine, ev. hört man die Runflat Reifen etwas. Aber ich fahre ja einen F10 der im Mai gebaut wurde, die ersten - so hörte ich - hatten noch Windgeräsuche bzw. "falsche" Türeinstellungen (diesen Info habe ich von BMW Salzburg = die Zentrale von BMW Österreich).
Trotzdem:
Habt ihr Benzinerfahrer (hier in Österreich gibt es leider kaum jemanden....) auch diese Erfahrungen mit dem F10 gemacht?
Was hilft bzw. halt euch GEGEN die Vibrationen?
Was meinten eure BMW Betriebe?
Hilft eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl?
Bitte um eure Tipps und Antworten.
Gruss aus Wien
von
VADER