Spurhalteassistent nachrüsten bei F11 wenn Spurwechselassisten , Speed Info und HUD vorhanden ist.

  • Ich löse mal kurz auf...


    1. Schaltzentrum Fahrerassistenzsysteme
    BMW bietet nur drei verschiede Schaltzentrumseinheiten per Teilekatalog an.
    a. Nur Head Up
    b. Head Up + Spurverlassenswarnung
    c. Reparaturkit für Vollbelegung


    Du brauchst in deinem Fall C. Teilenummer musst du nach deinem Baujahr nehmen.
    Im RepKit sind alle Tasten + Alle Blindstopfen dabei. Die Tasten die du nicht hast wie z.B. Night Vision bekommen einen Blindstopfen.


    Das "unschöne" daran ist, dass du u.U. zwischen zwei Tastern einen Blindstopfen hast. Aber ich denke das ist zu verschmerzen.


    2. Einbau
    Es gibt verschiedene Varianten. Das Schaltzentrum ist nur mit Federn eingeklipst. Entweder du gehst mit einem Plastikspatel an eine Ecke und hebelst es stück für stück aus oder du nimmst die kleine Zierleiste ab, nimmst die Lüftung raus und drückst das Schaltzentrum von hinten raus. Erstere Variante geht schneller und wenn du ruhig arbeitest geht auch nix kaputt.


    Das neue Schaltzentrum kannst du auch ohne Codieren einbauen. Es werden aber nur die Tasten funktionieren die beim alten auch funktioniert haben.

    3. Codieren

    Du kannst es dir leicht oder schwer machen. Ich würde dir anraten, im Fahrzeugauftrag den Spurhalteassistent hinzuzufügen. Dann codiert er dir automatisch das kleinzeugs mit. Müsste S5ADA.

  • Jetzt noch eine Frage.....
    Beim e61 hat das Lenkrad vibriert wenn man due Spur verlasssn hat!!
    Wie ist es beim F1x.
    Vibriert das Lenkrad? Wenn ja, hat das mein Lenkrad überhaupt wenn ich nachrüste???

  • Ja es vibriert, solange du beim Spurwechsel den Blinker nicht setzt.


    Dein Lenkrad muss Vibration haben, damit das funktioniert.

  • Wann hat man Vibrationen im Lenkrad? Wahrscheinlich nur wenn man den spurhalte ausi von Werk aus hat?
    Daher lohnt sich das nachrüsten ja nicht?!


    Man kann es zwar codieren ohne Probleme, aber ich kann ihn nicht nutzen! Oder sehe ich das falsch?

  • Wenn du in den Außenspiegeln die kleinen Dreiecke hast, die leuchten wenn ein Fahrzeug im Toten Winkel ist, hast du definitiv den sog. "Schwingungsgeber" = Vibrator im Lenkrad. Das ist eigentlich die Funktion des Spurwechselassistenten.


    geh auf bmwarchiv.de und tippe da die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer ein.


    Solltest du in deiner Ausstattungsliste



    "S5AGA Spurwechselwarnung"



    drinnen haben, hast du definitiv den Schwingungsgeber.


    Ich hatte bei mir die ähnliche Konfig wie du und bei mir war es nur notwendig die entsprechende SA im Fahrzeugauftrag zu integrieren, fertig.

  • Um es richtig zu verstehen.


    Ich habe Speed Limit um den Spurhalteassistenten nachzurüsten brauche ich ein Lenkrad mit Vibration und die Bedieneineheit.


    Habe die Bedieneinheit. Ein Lenkrad habe ich gefunden mit Lenkradheizung die ich brauche da ich sie schon habe und eben die Vibration. Das Lenkrad hat zusätzlich Schaltwippen.
    Kann man so codieren das die Schaltwippen funktionieren oder brauche ich das Sportgetriebe?

  • Schaltwippen kann man codieren ohne die Sportautomatik. Habe ich bei mir auch so. Hast du auch ein neues Schaltzentrum Lenkrad besorgt!?

  • Schaltzentrum habe ich mir besorgt.


    Aktuell habe ich HUD und Auffahrwarner. Jetzt habe ich eines mit HUD,Auffahrwarner, Spurhalteassistent und Spurwechselwarner.
    Der Wechselwarner wäre halt dann "leer"


    Das heißt ich brauche nur das Lenkrad einbauen, die Bedienleiste und dann codieren. Dann geht Spurhalteassi und Schaltwippen??
    Muss man beim Lenkrad auf Baujahr oder was anderes achten wie Teilenummer?