Ansaugbrücke durchgebrannt chiptuning

  • Härter?


    Also mir fehlen da die Vergleichswerte aber soll das so sein? Härter klingt für mich nach nicht rund... Bitte nicht falsch verstehen, es ist absolut K*** das es dir die ASB zerlegt hat, aber sicher das das Chiptuning generell in Ordnung war.


    Wenn du schreibst härter verstehe ich so das sich der Motor mit stärkeren Vibrationen meldet. Das ist für mich eher ein Zeichen das die Klopfgrenze (sofern man von dieser bei einem Diesel sprechen darf) weit überschritten ist. Sprich das Gemisch explodiert zu früh.


    Da Chiptuning Boxen dem DME i.d.R. falsche Werte vorgauckeln um die Leistungssteigerung zu provozieren kann ich mir gut vorstellen das das DME davon überhaupt nix mitbekommt.



    Kurz gesagt: Das Chiptuning übertreibts! Was sollen denn für Leistungswerte erzielt werden? Hast du ein Prüfstandsprotokoll?

  • 20% Drehmomentplus ist natürlich schon Einiges, das wären 672Nm. Damit liegst du sogar deutlich über dem eines 35d.


    Wie viele Km hat dein Motor runter? Und an welcher Stelle ist die Ansaugbrücke defekt gegangen? Das ist doch ein recht unüblicher Schaden.

  • Eine durchgebrannte Ansaugbrücke kommt meist davon wenn der Kolben die Abgase beim "Ausstoßen" wieder zurück in den Ansaug drückt. Das passiert meist wenn ein Einlassventil undicht ist oder beim Benziner wenn die Zündung nicht mehr passt. ;) grob erklärt...ich tippe eher auf defektes Ventil vorallem wenn er auch rau läuft... beides hatte ich schon mehrmals bei KD...

  • Wenn es ein Ventil wäre, dürfte die neue Brücke auch kein langes Leben haben. Das könnte man aber durch eine Kompressionsdruckprüfung feststellen. Diese wäre sicher weitaus günstiger, als ein erneuter Schaden an den Ansaugbrücke. Hat die Werkstatt diese vielleicht schon gemacht?