ok... werde das mal untersuchen...
Generelle Frage: Ist der Turbo kalt "lauter" als warm?
-
-
So wie du das Beschreibst ist das bestimmt das Turbo Abluft Geräusch . Ist mir auch aufgefallen bei meinem e60 und dem jetzigen war bei zig Werkstätten die tippten auf alles Mögliche Hardyscheibe Getriebe bla bla bla...Bis ein BMW Spezi das ganz leicht wie oben beschreiben geprüft hat und meinte alles io.
Mir ist das auch im Parkhaus aufgefallen .
-
Ich hab bei meinem den Turbo noch NIE gehört, weder kalt noch warm und ich weiss, welche Geräusche dem Turbo zuzuordnen wären. Der 2.5TDi eines Bekannten pfeift im kalten sehr deutlich und im warmen deutlich weniger. Bei meinem ex 318d E91 konnte ich den Turbo auch hören im kalten, aber nur bei niedrigen Drehzahlen, etwa beim rangieren oder in engen Gassen/Straßen.
-
hab jetzt mal ein Video gemacht. Ich hoffe man hört es.
Wenn Radio an ist hört man es nicht mehr. Wenn er warm ist kann es nur noch in geschlossenen Räumen wie Tiefgaragen hören. -
BMW Niederlassung München II Riesenfeldstraße hat mir heute Entwarnung gegeben. Er hat gesagt "ja das Geräusch ist da aber nicht Problematisch. Turbos mit Hoher Laufleistung können lauter werden was jedoch nicht zwangsläufig ein Zeichen von Verschleiß oder einem Defekt ist."
Solange das Geräusch so leise bleibt und/oder der Motor keine Leistung verliert soll ich mir keine sorgen machen. Wichtig ordentlich warm und kaltfahren...
-
Thats what i say...