Federn Eibach 30/30 oder H&R 35/35 ?????

  • Hätte hierzu auch mal ne Frage an euch. ( EIBACH PRO KIT )


    Meine VA-Last steht mit 1125 kg im Schein (530d). Demnach müßte ich die stärkeren Federn mit bis zu 1200 kg nehmen. Da die VON 1070 kg los gehen, kommt meiner damit vermutlich kaum tiefer vorne.


    Frage: Könnte ich theoretisch einfach die für den x drive nehmen, die gehen an der VA bis 1170 kg und damit 30 kg weniger als die eigentlichen Federn. Damit käme er vielleicht ein paar mm tiefer.
    Darf man das ? Wird sowas eingetragen ?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Wenn der Prüfer das genau nimmt darf er das natürlich nicht. Nimm doch einfach die "stärkeren" Sportline und es passt super, mach ich auch bei meinem. Kannst auch noch warten bis ich sie in meinem 530d drinnen habe, hier liegen hab ich sie schon.

  • Moin'


    ganz klar nein! Schau dir mal das Gutachten für die Federn an. Die Feder für den X-Drive ist die 20022-01 und darf beim Allrad bis 1170Kg Achslast verbaut werden. Diese Federn dürfen beim normalen Hecktriebler bis 1070Kg belastet werden.
    Da du kein Allrad hast, bleibt dir nur die 20022-02, die bis 1200Kg Achslast geht. Das wäre dann die Bestellnummer mit der 05 drin.

  • Hi Danielz,


    stimmt, Du hast auch nen 530d. Mit M-Paket SFW ??? Hängt Deiner hinten auch etwas ? Hast Du nen F10 oder F11.


    Ich hätte gern was um die Hinterachse dann ggfs. ca. 10 15 mm höherzulegen. Habe aber beim Googlen nichts gefunden. fjp88 hat das was vor, den muß ich mal fragen.


    Ich bin mir völlig unsicher:
    Variante 1: Eibach Prokit rundum und die VA zusätzlich mit Federtellern von Supersport Tieferlegen (10- 12 mm)
    Variante 2: Eibach Sportline und ggefs die HA etwas erhöhen gegen den Hängehintern.


    Ich weiß normalerweise recht gut, was ich will beim Verändern von Autos, aber beim F10 (vor allem bei meinem mit den Hängehintern) bin ich echt überfordert. Jedes Bild von irgendeinem umgerüsteten Auto sieht anders aus.
    Auch bei gleichen Federn. M;an kann sich wirklich nach nichts richten.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Also bzgl. der Höherlegung an der HA kann ich noch nichts Neues berichten, hab zwar das Kit schon hier liegen aber mit dem Einbau werde ich noch warten bis die Sommerräder endlich da sind. Anbei nochmal ein Bild vom Wagen mit Eibach Sportline nach ca. 1500km und einmal eins von den Spaccern, so heißt auch die hersteller Firma.IMAG0181_1.jpgIMAG0185_1.jpg

  • saftschubse: Danke für die Antwort. Hatte mir noch nicht das ganze Gutachten angeschaut, nur den Verwendungsbereich.


    danielz: Bitte um Bilder, wenn die schwereren Sportline federn verbaut sind.


    fjp88: Die Firma Spaccer hat ja nen Vogel. Die Ringelchen kosten 159,- Euro ! Geht's noch ???

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ja ist schon echt happig der Preis, aber nachträglich also zu den schon verbauten Federn finde ich keine günstigere Option :thumbdown: , entweder so lassen wies ist und mit dem Hängerarsch leben (habe ich noch nicht ganz ausgeschlossen werde auf den Gesamteindruck mit den 21" warten), oder neue Federn besorgen z.B. H&R und hoffen das es dann besser aussieht ist erstens noch teurer und kann sein das es wieder nicht optimal ist, Federteller zu den Sportline wird viel zu Tief außerdem gibts noch kein TÜV-Gutachten, letzte möglichkeit Gewindefahrwerk scheidet komplett aus da zu teuer und ich möchte meine EDC Dämpfer behalten, also erscheinen mir die 160€ noch angemessen wenn dann hoffentlich das Ergebnis stimmt. Habs ja schon mal irgendwo geschrieben, ist beim F10 anscheinend Glücksspiel mit den Federn :S wenn man natürlich das Glück hat wie User FridayX das sofort alles perfekt passt, ist optimal, Glückwunsch

  • wobei ich finde auf dem oberen bild steht deiner ganz gut da, auch wenn man den verlauf der unterkante des Schwellers zum boden hin anschaut.
    vielleicht kann man die Hinterachse noch etwas verbreitern, dann wirkt er hinten einen schnaps höher.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • wobei ich finde auf dem oberen bild steht deiner ganz gut da, auch wenn man den verlauf der unterkante des Schwellers zum boden hin anschaut.
    vielleicht kann man die Hinterachse noch etwas verbreitern, dann wirkt er hinten einen schnaps höher.


    Ja eben finde auch das es eventuell auch ohne weitere Maßnahmen passen könnte, deswegen warte ich jetzt noch bis die Sommerräder montiert sind und entscheide dann

  • bin gespannt auf die bilder !!! was fährst du im sommer ? 20 zoll ? 21 zoll ??


    hatte am we Termin zur scheibentönung. sieht einfach nur g.... aus jetzt. auf meine 20 zöller warte ich noch. müssten angeblich jetzt endlich am mittwoch ankommen. habe mal ein bild der felgen angehängt an nem 3er coupe aus dem f30 Forum.