Federn Eibach 30/30 oder H&R 35/35 ?????

  • hat sich erledigt hab es schon gesehen das es 35mm sind. das ist schon ein unterschied zum M-Tech! Definitiv...

  • ich tendiere für meinen neuen auch zu eibach 30/30. ich finde zuuuuuu tief steht dem f10 nicht. klar ist das geschmackssache, aber die 45/40 von eibach sind mir optisch schon fast nen tick zu tief.


    habe bloß so ein bischen angst, das das verhältnis von vorderachse zu hinterachse nicht so schön ist bei 30/30.....


    wir wohnen allerdings in einem ort mit steileren straßen etc. und zu tiefer als 30/30 würde sicher probleme erzeugen an buckeln etc.


    optisch finde ich die 35/35 von h und r auch ganz nett, stehe aber auf eibach..... mmmmhhhh, ein paar bilder mehr von eibach 30/30 wären toll.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Sauber :up: ich muss aber sagen das ich H&R 35mm habe und vorher auch H&R gefahren bin . Hatte bisher noch nie Probs.

    Gegen die H&R habe ich auch nichts einzuwenden. Ich hab bisher jetzt zweimal Eibach und zweimal H&R Erfahrung (Eigene) und ich kann aber eines sagen, dass die H&R tendenziell immer härter abgestimmt waren, als meine Eibach Federn.
    Aber darum ging es nicht. Ich hatte bereits am Mercedes die H&R 40mm verbaut gehabt und die kamen nicht die ganzen 40mm ... da hatte ich sie allerdings selbst eingebaut und ein tausch wäre nur in Arbeitsstunden übergegangen - habe sie aber doch drin gelassen. War halt eher dezent O.K.
    Hier im Forum geisterte auch ein User mit den H&R 35mm rum, der sich lauthals beklagt hatte. In anderen Foren finde ich nichts aussagekräftiges zu den H&R am F10/F11. Im MT Forum fährt einer damit rum, der kann seine kamera aber nicht bedienen. Und im Ami Forum gibts einen ...

    Also einen direkten oder erkennbaren Unterschied zwischen den Eibach 30mm Federn von "gallery" am 523i und von Bastor's 530d mit den 45mm an der VA sehe ich nicht.


    d.h. 30mm am F11 wird kaum einen Höhenunterschied zum M - Fahrwerk ergeben. Mal ganz nüchtern betrachtet. Oder was meint ihr?

    Das ist es was ich meinte. Die Eibach 30mm kommen immer anders. Ich kann dir auch zu jeweils einen "Tiefflieger" einen "Hochbeinigen" zeigen mit gleichen Kit. Die Federn für die größeren Motoren sind etwas dicker und haben einen halben Gewindegang länger.

    Ist halt Geschmacksache. Ich wollte einen bündigen Abschluss von Reifen - Radhauskante und das passt perfekt.




    Ich kann bisher auch nur aus ca. 300-400km Erfahrung mit den Federn sprechen.
    Der Federkomfort auf "Normal" ist fast identisch zu vorher - allerdings vorne deutlich weniger Wankneigung und einen tick Straffer. Geht in "Normal" ganz Leicht in Richtung altes "Sport".
    Komfort ist immer noch Komfortabel .. vorne auch. Allerdings nicht mehr ganz so wippelig vorne.
    "Sport" ist jetzt auch sport .... kaum wankbewegungen, schön straff und präzise .. KEIN gehoppel und KEIN gepolter in der Kiste. Der Wagen ist einfach deutlich präziser geworden.


    Also vom Ruhrgebiet Ecke Duisburg bis Koblenz und bisschen in die Eifel habe ich bisher mit der Tiefe keine Probleme gehabt. Bin aber auch nicht in einem Engen Parkhaus gewesen bisher.



    Gruss

  • Hi Leute,


    Hier mal mein F11 mit AC-Schnitzer 30mm (=Eibach)
    Beim Benziner kommen die tatsächlich nur 15mm, beim Diesel vielleicht 20mm. In dieser Hinsicht auf jeden Fall einen Reinfall, vor allem für Leute mit M-Fahrwerk. Da bringen diese Federn 0 -5mm.
    Im Grunde dürften die nicht als 30mm Feder verkauft werden. Ist wohl bei H&R genau so.


    Werte sind:


    Vorderachse Fahrerseite : 38 cm
    VA Beifahrerseite: 37,5 cm
    Hinterachse: 37,0 /36,5 cm (elektronisch abgesenkt)



    Gruß,
    Itanium

  • Ich habe seit gestern die 30 Eibach vorn und hinten drin. Vorher hatte ich die normalen Federn. Ich muss sagen das der Unterschied deutlich zu sehen ist. Das einzige was mir sofort ausgefallen ist, dass es hinten tiefer aussieht als vorn. Zumindest der Abstand Reifen Radhaus ist hinten kürzer. Werd im laufe des Tages mal ein paar Bilder machen.