hallo
ich habe schon bisschen geguckt und viele schreiben von den eilbach 30/30
jetzt habe ich solche gefunden 35/35 von H&R
denn 45/40 ist glaube zu tief
habe 530d mit 19 zoll sommer
könnt ihr bilder reinsetzen
danke euch im voraus
hallo
ich habe schon bisschen geguckt und viele schreiben von den eilbach 30/30
jetzt habe ich solche gefunden 35/35 von H&R
denn 45/40 ist glaube zu tief
habe 530d mit 19 zoll sommer
könnt ihr bilder reinsetzen
danke euch im voraus
ZitatAlles anzeigenSoooo - hier jetzt das große Update.
Sorry , hatte bisher keine Möglichkeit an den Rechner zu kommen.
Entgegen
meines eigentlichen Vorhabens, hab ich mich gegen die H&R 35mm
entschieden. Dies resultierte aus der Negativerfahrung eines Users
dieses Forums und meiner Erfahrung mit den H&R 40mm bei meinen
Vorgänger (Mercedes W203), bei welchen die Federn auch nicht wie gewollt
kamen.
Die Eibach 30mm haben mir auf verschiedenen Fahrzeugen
immer wieder einen anderen Eindruck gemacht, so dass ich mir nicht
sicher war, ob es am Ende so wird wie gehofft. Da der Einbau ziemlich
kostspielig ist, wollte ich kein Wiedersehen beim Monteur für andere
Federn erleben.
Verbaut:
Eibach Sportsline 45mm / 20mm
Hersteller: Eibach - in Auftrag gefertigt für Deimann Fahrwerkstechnik
Serienwerte:
Fahrerseite - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 39,5 cm ~
Beifahrerseite - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 38,5 cm ~
Mitte Stoßstange vorne - etwas unter die Stoßstange gemessen, wegen tiefster Punkt: 16 cm ~ bis Boden
Eibach 45/20mm Werte:
Fahrerseite VORNE - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,0 cm ~
Fahrerseite HINTEN - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,5 cm ~
Beifahrerseite VORNE - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,1 cm ~
Beifahrerseite HINTEN - Mitte Radnabe bis Kotflügelkante: 35,5 cm ~
Mitte Stoßstange vorne - etwas unter die Stoßstange gemessen, wegen tiefster Punkt: 12 cm ~ bis Boden
Ich
habe die Bilder teilweise absichtlich überbelichtet fotografiert, weil
man sonst den Abstand zum dunklen Reifen <-> Radhauskante nicht
erkennen konnte.
VORHER:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0145ifu9h.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0137zau01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0138p9uj2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0146omudc.jpg]
NACHER:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_01470iuwi.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0150bbusr.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_01659nuvl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0151qquta.jpg]
Frontansicht:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_01540fuiq.jpg]
Hoffe ich konnte damit behilflich sein.
Die
Federn haben sich nach gut 300km kein Stück weiter gesetzt. Ich werde
dann in Abständen mal wieder messen, ob sich da was getan hat.
Für
den Einbau inkl. Eintragung, Vermessen und co. habe ich 410,xx EUR
bezahlt - die Federn durfte ich selbst anliefern, da der Händler den
eBay Preis nicht bieten konnte. Über ein Danke würd ich mich auch
freuen.
Gruss
Sooooo - noch mehr Bilder für die unentschlossenen ...
Die ersten
beiden sind aus meiner Gartenausfahrt ... das ist super ungünstig dort !
Geht vor der "Regenrinne" vorher runter und zur Straßenmitte wieder
hoch ... das ist mitunter das tiefste was ich bisher gefunden habe !
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0139njurd.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_01458wus2.jpg]
Aber selbst dort kommt die Stoßstange nicht auf den Boden ... höchstens wenn ich da ganz dumm reinwippe mit voll karacho.
Was
man aber ständig hört, sind diese kacklappen vorne zum Spritzschutz ...
seht ihr aber auf den anderen Bildern auch noch deutlich
----------------------------
Zweite Situation, relativ hoher bzw. hochstehende Brems-Insel
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0146j3ua0.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0149pmu53.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0152zuugj.jpg]
Da
ist noch recht viel Luft ... anfangs war ich etwas erschrocken, aber
auch hier sind es lediglich diese Schmutzlappen, die dauernd kratzen.
Zu diesem Thema gibt es ehrlich gesagt mäßig Threads auf MT und hier gibt es auch schon die ein oder andere Diskussion darüber. Auch mit vielen aussagekräftigen Fotos.
Wenn man das Fahrzeug im Alltag nutzt werden für die meisten 45/40 zu tief sein und meiner Meinung nach sieht das für einen 5er auch übertrieben aus. Die 30er Federn von Eibach sind übrigens identisch mit denen von AC Schnitzer, auch wenn das wieder zu einer Verbalschlacht führen wird
Ich kann aus der Recherche die ich bisher betrieben nur ein Fazit ziehen und das heißt Eibach. Fast durchgängig positive Feedbacks zum Fahrverhalten und Optik haben mich persönlich überzeugt. Darum liegen hier schon 2 Federn für meinen F11 parat
@stussy
Ja. Es gibt viele Threads zu den Tieferlegungsfragen beim F10/F11 ... ABER ... von Aussagekraeftig kann ja meistens wohl keine Rede sein.
Bilder von schraeg oben ... im Schatten ... im Dunkeln ... im Gras stehend ... wo soll man denn da nen realistischen Vergleich ziehen.
Ich finde es gut, wenn ich leute die Zeit nehmen und bilder posten ... aber dann bitte nicht nur aus Stolz aufs Fahrzeug, sondern in dem Fall dann mal Hilfreiche. Das ist oft die vertane Liebesmühe. Interessant waeren doch einfach mal Bilder direkt von der Seite bei Tageslicht - ungeschönt.
Noch viel wichtiger waere es, wenn mal nen Zollstock in die Hand genommen würde und nachgemessen. Zeig mir einen Thread, bei dem das Kollektiv gemacht wurde.
Mir fällt glaub ich aus dem Kopf nur ein Thema bei MT ein, wo ein User die Zahlen gepostet hatte dazu.
ICH persönlich - ohne jetzt von den 30mm Eibach Leuten Werte zu kennen ... finde die 30mm OFT einfach einen ticken zu hoch.
Es gibt 1-2 Ausnahmen ... da liegt der Wagen überraschend gut ... aber ich vermute, dass die Autos, bei denen das so ist, auch gut ausgestattet sind oder wer weiss woran es liegt.
Ich kann nur mit nem Freund vergleichen, der fährt auf seinem Coupe (E92) glaub ich 45mm oder 50mm ... weiss man nicht so genau. Und die gehen gut runter ... allerdings kratzt der auch an Bremshuckel die schürze an ... das ist kacke!
Hab bisher auch noch keinen 45mm F11 in nem Forum gefunden glaub ich ... die Hardcore leute verbauen sich ja direkt immer Gewindefahrwerke.
Momentan tendiere ich zu den H&R 35mm ... die Niederlassung von der ich momentan gute Angebote eingeholt hatte und zufrieden war, verbaut die H&R generell und die haben bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht damit beim 5er ...
Nur Preislich gefällt mir das noch nicht ... da steh ich für den H&R Einbau fast 200€ teurer als mit den Eibachs 30mm
Ich werde berichten... Fotos und Werte gibts auch. Ich hoffe nur, dass ich am Ende nicht sau enttäuscht vor dem Koffer stehe und mir denke "Junge, warum nicht tiefer..."
Vielleicht bist du bis dahin auch Reifer geworden und denkst dir "Junge war ich ein junger Spund"
Ich hoffe, dass ich da nicht hinkomme - ich geb mir noch ein paar Jahre, dass ich dahin komme, bevor ich mich auf meine Midlife Crisis vorbereite
Mal ernsthaft - ThorstenausW hat in einem anderen Thread, in dem es um die Tieferlegung der H&R Federn geht, übelst gewettert gegen die Federn ... verständlich beim gebotenen Ergebnis. Allerdings auch nur 2.0d .. 4Zylinder ist halt nen ganzes Eck leichter, als der sechsender.
Die Ergebnisse liegen gefühlt beim F10/F11 sehr oft weit auseinander hab ich das Gefühl. Echt nervig.
Wie gesagt, momentan sinds die 35mm von H&R.
So hier mal Bilder:
520d - 45/40 Eibach
Ich würde jetzt auch sagen das sie für den Alltag zu tief sind! Jedoch gefallt mir die Optik mit den Federn einfach spitze, vor allem mit 20"
lg
Leider ist der Großteil einfach "zu doof" um richtige Vergleichsbilder zu posten, wenn sie sich schon die Mühe machen :-/
Bilder auf Rasenflächen, oder im Dunkeln bzw. Fahrzeug Schattenseite sind Standard.
Genau darüber habe ich mich auch aufgeregt...99% der Bilder sind zwar schön und gut, aber mir haben sie nix gebracht, weil aus allen möglichen perspektiven die Bilder geschossen wurden, wo man am ende nix mehr vergleichen konnte...!!!
Die Besten Bilder sind die, die von oben geschossen werden...da sieht mein Standardfahrwerk auch wie ne 50mm Tieferlegung aus!!!
Ich habe mir am Ende die Eibach 30/30 geholt, verbauen werde ich sie in den nächsten Wochen mal...
bkmhh xyz:
-> ich glaube du wohnst nicht so weit weg von mir, zumindest hast du mal was wegen nem Händler aus Jülich gefragt...wenn ich die Federn eingebaut habe, kannst du dir gerne mal die Tiefe anschauen kommen...am besten ist es nämlich, wenn man das Live irgendwo sieht!!!
Alles anzeigenSo hier mal Bilder:
520d - 45/40 Eibach
Ich würde jetzt auch sagen das sie für den Alltag zu tief sind! Jedoch gefallt mir die Optik mit den Federn einfach spitze, vor allem mit 20"
lg
Danke für die Bilder.
Leider ohne Zahlenwerte nicht vergleichbar. Von den Bildern die man sieht, so leicht von oben, sieht es jedenfalls so aus wie ich es gemessen hatte mit dem Zollstock. Was ich so erwarten würde an Tiefgang ..
Optisch auf den ersten Blick ganz nett ... aber wie weit hast vorne unter der stoßstange noch? Hast ja kein M-Paket oder ?
Also ich, mit Standardfahrwerk (KEIN M-Sportfahrwerk, trotz M-Paket, weil EDC) habe vorne unter der Stoßstange ca. 16cm Platz zum Boden ... (geschätzt, weil der stoßfänger am unterboden noch etwas runter geht)
Ich hab sicher weniger als 16cm, kann aber gerne Morgen mal nachmessen..
Wie auch schon erwähnt im Alltag, Garage, div. Auffahrten, beim einparken muss man einfach mehr aufpassen. Erst letzte Woche bin ich mit dem Schweller an der Bordsteinkante hängen geblieben, weil ich zu nah dran war!! Oft ärger ich mich, jedoch entschädigt die Optik
Fotos mache ich euch auch dann, muss zwar in die knie gehen aber wird schon gehen