Kauf eines gebrauchten 530d - Austattungsliste passt nicht mit dem Fahrzeug überein?

• Ich würde den nicht kaufen . Irgendwie unseriös und billig ist er auch nicht gerade ...

Du schreibst die ganze Zeit vom M Paket der hat doch bloß ein M Aerodynamikpaket. Das M Paket umfasst auch den Innenraum . Jeder der sich auskennt sieht das auf den ersten Blick . :thumbdown:

• Also hinten hat er definitiv keine M-Stoßstange bekommen, da wäre am Diffusor hinten ne Auswölbung...
    Felgen sind definitiv keine BMW!!! Sowas würde BMW nicht verbauen am Felgenbett. Sind denke ich wirklich die Borbet oder noch schlimmer...

Wildschaden ist relativ. War es ein kleines Kitz oder ein ausgewachsenes Wildschwein?!? Schau dir vorne die Scheinwerferaufnahmen an, ebenso die Verschraubung der Kotflügel, Front-Mittelgerüst wirst du ohne was abzubauen nicht sehen.

Laut Ausstattung hat er den Fußgängerschutz. Sprich das sich die Motorhaube aufstellt. Versuch an den Auslösern (ziemlich nah an der Windschutzscheibe an den Gelenken der Motorhaube) ob du da was siehst wie Kratzer oder so das die getauscht wurden. Wenn diese nicht ausgelöst haben ist davon auszugehen das der Schaden nicht all zu groß war.

Rechnungen zeigen lassen vom Unfallinstandsetzter. Eigentlich müsste es da auch Fotos geben weil ja garantiert die Versicherung den Schaden bezahlt hat.

Zur Leistungssteigerung auf 290PS. Wann kam diese ins Auto? Wer hat diese gemacht? Was wurde gemacht? Lies ausgiebig (also mind. 3x) die Garantiebedingungen insbesondere hinsichtlich Laufleistung und Ausschlusskriterien. Da können so böse Sachen drinnen stehen wie 1x Ölwechsel nicht bei BMW gemacht garantie futsch!

30.000€ für einen "Normal" ausgestatteten (du hast übrigens das normale "kleine" Hifi System drinnen also nix mit Verstärker) ohne Head Up, 2010er mit knapp 100tkm, Chiptuning, 1/2 M-Paket und einem !Wildschaden! ist schlichtweg 3-5000€ zu teuer! Ohne Originalfelgen...
    Du hast keine Ahnung was das Chiptuning bis jetzt gemacht hat. Was für Menschen machen Chip Tuning (nix gegen die Leute hier, aber ich würde gebraucht kein Auto mit solcher Laufleistung kaufen das irgendwo gechipped ist)? Wie wurde der Gefahren? Was ist Getriebe und Co...

Für das Geld sollte eigentlich schon ein 2011 oder 2012 Schadensfrei drinnen sein. Mit kompletten M-Paket, mind. gleicher Ausstattung...

Mir wäre die Nummer zu heiß...

• Kann mich Morpheus nur anschliessen.

Kann mir gut vorstellen, dass du dich unter Druck siehst, das Fahrzeug zu nehmen - des guten Freundes wegen, oder weil dir die Gelegenheit gerade guenstig erscheint, aber angesichts der angesprochenen Dinge wuerde ich auch noch lieber ein paar Tage/Wochen mit suchen in Kauf nehmen.
    30.000 fuer nen 2010er mit knapp 100tkm auf der Uhr ist schlichtweg nicht guenstig mit der Ausstattung.
    Such lieber Deutschlandweit und nehm zur Not einen weiteren Fahrweg in Kauf, der zwar auch Geld kostet, aber am Ende mit einem "runderen" Fahrzeugangebot/kauf endet ... ohne Bauchschmerzen.

Am Ende weisst du aber wohl selbst am Besten, was du willst.

• Also das Chiptuning war noch nicht verbaut, dass lasse ich jetzt auf meinen Wunsch hin machen. Der Wagen ist lückenlos Scheckheftgepflegt bei BMW. Leider konnten wir das Auto eben nicht aufschließen weil das Steuergerät derzeit beim Tunen ist... die Tage fahre ich nochmal rüber und versuche dass mit dem Wildschaden nachzuvollziehen... wird wohl wirklich nur was kleines gewesen sein, es ist nichts weiter zu erkennen und die Spaltmaße passen auch alle. Ich vertraue dem Bekannten halt das er mir keinen Schrott verkauft, während ich den Verkäufern von BMW eher gesundes Misstrauen entgegen bringe...

Achso, was die Felgen angeht habt ihr recht - sind keine original BMW... sind Borbet felgen - finde ich jetzt auch nicht nachteilig, sind ja sehr schick.
    Die 17er Winterreifen sind Original BMW Alufelgen.

• Das "Problem" an dem ganzen ist bei sowas, finde ich jedenfalls, doch folgendes:
    Sollte was sein , dann wird sich zeigen "wie die Freundschaft steht" ... dein Bekannter gibt dir keine Gewaehrleistung.
    Dann gibt es viele Fahrzeuge die deinem Wunsch entsprechen und noch in die BMW Premium Selection fallen, sowie EURO PLUS Garantie aufweisen wuerden.

Ich hatte erst gedacht, dass du die Leistungssteigerung schon verbaut hattest bzw. vielmehr der Wagen per Performance Power Kit ... bis ich realisiert habe, dass es a) garnicht geht per PPK bei dir (wie bei mir) und b) du ja anscheinend dein Steuergeraet irgendwo hingesendet hast. Auf welchen Grundlagen wird denn die Abstimmung dieses Steuergeraets gemacht ? Eingangsmessung ? Es kann doch garnicht gewaehrleistet sein, dass etwaige Lambdawerte etc. am Fahrzeug waehrend der Steuergeraeteanpassung ueberwacht und korrekt eingestellt werden !

Du hast dich ja schon entschieden und mit dem Auftrag zur Leistungssteigerung bereits das erste Geld investiert sozusagen.
    Letztlich bleibt wohl die Gratulation zum neuen - auch wenn ich Bauchweh habe. Wuensch dir trotzdem viel spass.

• Toll, jetzt steck ich auch in ner Entscheidungskrise... aber letztendlich bin ich ja auch irgendwo selber Schuld, ich habe ihm den Autrag gegeben das Steuergerät zu optimieren (Macht er wohl nicht zum ersten mal bei nem 530d), die Winterreifen hat er bereits für mich besorgt und die Anzahlung ist geflossen.
    Naja ich denke (hoffe) der Wagen wird trotzdem laufen und mich nicht im Stich lassen.
    Nur ist die Vorfreude jetzt so ein bisschen getrübt durch eure Meinungen/Erfahrungen. :|

• Lass dich nicht entmutigen, keiner kann dir sagen wie der Wagen laufen wird. Und die die hier nach Originalen Umbauten rufen haben selber Bastel Kisten (China-Taiwan Bling Bling Einstiegleisten) :thumbup: Also viel Spaß mit dem neuen Dicken :)

• Laß dich nicht verrückt machen, nur weil jetzt ein M-Paket nicht original ist oder andere Felgen. Ich hatte einen e60 der vom Vorbesitzer auch wegen Wildschaden auf M umgerüstet wurde. Na und? Haben schon viele andere gemacht und werden auch noch einige tun. Ich würde aber auf jedenfall den Umfang des Schadens klären, ob zb. evtl. ein Rahmenschaden bestand. Wenn der technische Zustand stimmt und er deinen Vorstellungen entspricht, dann ists doch gut.

• Danke für die ermunternden Worte :)

Ein kleiner Nachtrag noch: Das Softwareupdate wird von Chiptuning File durchgeführt... Das Programm ist von CMD-DTE .... ist das gut/seriös? Kann jemand damit was anfangen? :D