Alles anzeigenHi,
als Anfänger ist es sicherlich erstmal alles etwas undurchsichtig: Was braucht man, was kann man codieren, wie gefährlich ist das?!
Wenn es nur um Codierungen geht, da kannst du nicht viel kaputt machen, wenn du dich strikt an eine Codieranleitung hältst.
Du kannst deine Steuergeräte zu Beginn auslesen und die Codierwerte sichern.
Wenn du etwas verändert hast, was du so nicht haben willst, kannst du deine Backups wieder einspielen.
Zur Diagnose kannst du INPA oder Rheingold verwenden, Rheingold ist umfangreicher und schöner, INPA ist direkter, schneller und kleiner.
Zur Codierung kannst du E-SYS verwenden, alternativ kannst du ISTA-P verwenden, allerdings ist damit nicht viel möglich.
Die Standarts sind an fast allen Fahrzeugen möglich: TV-Freischaltung, Anschnaller-Gong,...
Manche Codierungen sind abhängig von der Ausstattung und den Steuergeräte-Varianten.
Das Codieren ist realtiv einfach, wie man codiert erfährst du hier.
Hier findest du beispielhafte Codierwerte.
Es gibt natürlich noch viel mehr, ein paar aufgelistete findest du in sogenannte Cheat-Sheets (Goolge).
Um Codieren zu können brauchst du ein Diagnose-Interface.
Gruß
r
ratsplayer
ISTA-P ist nicht mehr das aktuellste Programm. Ispi Next ist der Nachfolger von Ista/P. Hier mal ein Link wie man Ista/P installiert: https://www.youtube.com/watch?v=lhBIno9NDTg
Letztendlich braucht man nur die Software, ein Interface und natürlich ein wenig technisches Verständnis.
Wenn man dann noch Rheingold 3.47 hat, ist man eigentlich gut ausgestattet.
Codieren aber unklar
-
-
Auch wenn ihr mich eventuell schlagt. Ich möchte verschiedenes umcodiert haben, möchte aber nicht selbst codieren, da ich mich damit nicht auskenne. Aus meiner Zeit im E90 Forum weiß ich, dass es immer Leute gibt die Codierungen gegen Geld anbieten. Gibt es die hier auch?
LG
-
Ja die gibt es und wie im E90 Forum gibts dazu eine schöne Liste:
Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZUnd allgemein sind hier einige Namen ganz offen genannt worden die nicht sooooooooo erwünscht sind ... vielleicht mal die Postings überarbeiten bevor die Mods das sehen
-
Super danke....