kurzes Vibrieren beim Anfahren 530d Schalter

• hallo

ich habe seit kurzem 530d
    wenn er noch kalt ist ist alles ok

aber wenn ich schon bisschen gefahren bin
    habe ich kurzes Vibrieren hinten beim anfahren
    wenn ich mit richtig über 2500 umdrehung versuche zu starten
    ist es nicht mehr da

das kenne ich vom e34 mit 200000 km
    das die antriebswelle wackelte

ist das normal

beim e60 hatte ich sowas nicht

Nachgerüstet:
    6WA Tacho; Logic7; DWA; Rückfahrkamera; Fahrerlebnisschalter; Heckklappenlift

• Hmmm.....mich irritiert der Zustand kalt/warm.

Kenne das Vibrieren beim Anfahren als etwas ungewohnte und deshalb unangenehme Bewegung des Autos vom E39 530iT mit Handschaltung. Da war oft die Kupplung, die rupft, bzw. auch ein defektes ZMS. Habe es aber nie tauschen lassen, weil das ziemlich teuer ist. Angeblich eine echte BMW-Krankheit, was man so liest.

Das Rupfen/Vibrieren war bei mir aber im kalten Zustand schlimmer als im warmen.

VG Tanino

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

• Hallo bmkhh,

deine Beschreibung klingt nach einer rupfenden Kupplung. Hierfür gibt es unterschiedliche Ursachen, die sich in ihrer Wirkung auch noch aufsummieren können. Im warmen/heißen Zustand rupft eine Kupplung beispielsweise mehr als im kalten. Gerade Standardantriebe sind konstruktiv für dieses Thema prädestiniert.

Das Thema ist unangenehm, aber du brauchst dir dabei keine Sorgen machen, es geht davon in der Regel nickts kaputt.

Viele Grüße
    Tim

• Hallo

Ich habe das Auto Dezember gekauft
    Bei der Probefahrt hatte ich es nicht gemerkt
    Da ich nur knapp für 10km Benzin hatte

Das habe ich paar Wochen später gemerkt
    Als ich länger gefahren bin

Das Auto hat bis Dezember noch europlus Garantie

Würde Bmw etwas in der Richtung machen
    Oder als bekannter Fehler einstufen

Nachgerüstet:

• Ich hab das gleiche Spielchen an meinem Auto, mehr oder weniger genauso, wie oben beschrieben. Im kalten ist alles gut, sobald die Kupplung eine gewisse Temperatur erreicht, Stop & Go, Stadtverkehr etc., hoppelt das Auto beim anfahren immer etwas. Darüber hinaus ist es auch, selbst mit gefühlvollem Zusammenspiel von Gas und Kupplung selten möglich, daß man sauber und weich die Gänge wechseln kann. In den oberen gehts, aber in den unteren Gängen wird das einkuppeln nach dem Schaltvorgang fast immer von einem hopsen in Fahrtrichtung begleitet. Ich vermute, daß in meinen Fall das ZMS die Ursache für das letzte Fehlerbild ist und eine verzogene/verglaste/verschlissene Kupplungsscheibe der Grund für das Anfahrruckeln. Leider lässt sich nichts davon ohne einen Getriebeausbau überprüfen und auf gut Glück beides machen lassen, sind beim Freundlichen entspannte 2500 Europas fällig, da allein das ZMS schon über 1000 Euro kostet..... :cursing:

• Zweimassenschwungrad wird defekt sein. Bei Fettaustritt kannst mit Kulanz von BMW rechnen.

Bei einer Gebrauchtwagenversicherung: Kupplungsscheibe ist Verschleißteil > keine Garantie. ZMS ist Garantiesache.

• Zum Thema Fettaustritt am ZMS kam mir die Theorie in den Sinn, daß die Scheibe vielleicht gar nichts hat, sondern die Anfahr/Ruckelprobleme immer dann auftreten, wenn besagtes Fett auf die Scheibe kommt? Teilweise kommts vor, daß ich mehrere Tage (bei täglich mindestens 60km Fahrt) gar keine Probleme beim anfahren habe und dann auf einmal tauchts wieder auf....
    Garantie o.ä. hab ich allerdings keine mehr, also wirds an mir hängen bleiben ;(

• Danke erstmal für die Hilfen und tipss

Aber mein Auto hat erst 60t km gelaufen
    Da sollte eigentlich noch alles auf Kulanz sein
    Denn bei 200 t wenn es die Kupplung wäre
    Kann man es verstehen das kein kulanz ist oder Garantie

Ich glaube ich fahre mal die Tage zu

Nachgerüstet:

• Hallo

War jetzt beim freundlichen
    Ohne wirklich irgend etwas auseinander zu bauen
    Kam Tag später ein Anruf

Das zms sei defekt und Kupplung

Zms geht Kulanz und die Kupplung nicht
    Soll 1300 zahlen

Aber die Kupplung kostet nur 450 Euro

Habt ihr ähnliches gehabt ?

Werde meinen schrecklichen Händler kontaktieren
    Mal gucken was er dazu sagt

Nachgerüstet: