Der Herbst 2011 dürfte vielen Freunden der Marke BMW lange in
Erinnerung bleiben, denn selten zuvor wurden auf einen Schlag derart
umfangreiche Änderungen für zahlreiche Modellreihen eingeführt. Im Fall
der 5er-Reihe bedeutet das eine ganze Reihe neuer Motoren und Optionen
für den Antriebsstrang, wobei die neuen aufgeladenen Vierzylinder der
Generation N20, die Aktualisierung der Dieselmotoren und der Ausbau der
Verfügbarkeit des Allradantriebs xDrive die entscheidende Rolle spielen.
Als Aushängeschild in Sachen Effizienz bietet BMW ab Herbst den 520d
EfficientDynamics Edition an, der genau wie der normale 520d 184 PS
leistet und ein Drehmoment von 380 Newtonmeter bietet, dabei aber auf
einen Normverbrauch von nur 4,5 Litern auf 100 Kilometer kommt. Somit
bleibt er unter der für die KFZ-Steuer wichtigen Marke von 120 Gramm,
der Kunde erhält aber trotzdem eine ausgewachsene Limousine mit
ausreichenden Fahrleistungen: 8,2 Sekunden benötigt der Spar-5er auf 100
km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 231 km/h.
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Auch die verbleibenden Sechszylinder-Dieselmotoren in BMW 530d und
BMW 535d werden ab Herbst in ihrer jeweils neuesten Ausbaustufe zum
Einsatz kommen: Der neue BMW 530d leistet dann 258 PS und beschleunigt
als Limousine mit Automatikgetriebe in nur 6,0 Sekunden auf
Landstraßentempo. Der Handschalter benötigt eine Zehntelsekunde mehr und
auch der etwas schwerere Touring liegt jeweils eine Zehntelsekunde über
den Werten für die Limousine.
Der Normverbrauch sinkt im Vergleich zur bisherigen Variante um satte
13 Prozent, in Verbindung mit der serienmäßigen Bereifung und
Automatikgetriebe sprechen wir also von nur 5,3 Liter auf 100 Kilometer.
Mit Schaltgetriebe liegt der Verbrauch zwischen 5,7 und 5,9 Liter, den
neuen BMW 530d Touring gibt es je nach Getriebe und Bereifung mit
Normverbräuchen zwischen 5,5 und 6,2 Liter auf 100 Kilometer.
Der schon vor einigen Stunden vorgestellte Biturbo-Sechszylinder aus
dem BMW 640d Coupé hält ebenfalls in die 5er-Reihe Einzug und ersetzt
die bisherige Variante mit 300 PS. Von nun an leistet BMW 535d somit 313
PS bei 4.400 U/min und stellt ein maximales Drehmoment von 630
Newtonmetern zur Verfügung. Sowohl die Limousine als auch der Touring
beschleunigen in 5,5 Sekunden auf 100 km/h, der Normverbrauch liegt je
nach Modell zwischen 5,4 und 5,9 Litern.
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Aber genug von den Selbstzündern, kommen wir zu den Ottomotoren: BMW
ersetzt zum Herbst 2011 wie erwartet die Sechszylinder-Modelle 523i und
528i durch die Modelle 520i und 528i mit Varianten des aufgeladenen
Vierzylinders N20B20. Der neue BMW 520i F10 leistet 184 PS und bietet
zwischen 1.250 und 4.500 U/min ein maximales Drehmoment von 270
Newtonmeter. Das genügt, um die Limousine in 7,9 Sekunden auf 100 km/h
zu beschleunigen, der Touring benötigt vier Zehntelsekunden mehr. Trotz
einer Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h liegt der Normverbrauch mit
Automatik und Serienbereifung bei nur 6,4 Litern auf 100 Kilometer, als
Handschalter und mit breiten Reifen steigt der Wert auf bis zu 7,0
Liter.
Der neue BMW 528i F10 bietet die aus X1 xDrive28i und Z4 sDrive28i
bekannte N20-Version mit 245 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment. Im
Umfeld des F10 genügt das Triebwerk, um die Limousine in nur 6,2
Sekunden auf 100 km/h und bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 250
km/h zu treiben. Der Normverbrauch liegt zwischen 6,5 und 7,1 Liter, was
einem CO2-Ausstoß von 152 bis 168 Gramm pro Kilometer entspricht.
Die neuen Motoren in der Übersicht (Zylinder, Leistung, 0-100, Normverbrauch):
BMW 520i F10 – R4 – 184 PS – 7,9-8,0 Sekunden – 6,4-7,0 Liter
BMW 528i F10 – R4 – 245 PS – 6,2-6,3 Sekunden – 6,5-7,1 Liter
BMW 530i F10 – R6 – 272 PS – leider noch keine detaillierten Zahlen bekannt
BMW 525d F10 – R4 – 218 PS – 7,0 Sekunden – 4,8-5,3 Liter
BMW 530d F10 – R6, 258 PS – 6,0-6,1 Sekunden – 5,3-5,9 Liter
BMW 535d F10 – R6, 313 PS – 5,5 Sekunden – 5,4-5,6 Liter
Als ob es sich dabei nicht um genügend Änderungen für eine einzige
Pressemitteilung gehandelt hätte, baut BMW zum Herbst auch noch die
Verfügbarkeit des Allradantriebs xDrive aus: Künftig finden sich in den
Preislisten zu Limousine und Touring die Modelle 528i xDrive, 535i
xDrive, 550i xDrive, 525d xDrive, 530d xDrive und 535d xDrive, womit wie
versprochen fast die gesamte Motorenpalette optional über vier
angetriebene Räder verfügt. Für den BMW 5er Touring gibt es ab Herbst
auch das 407 PS starke V8-Triebwerk N63 im 550i F11, das bisher
lediglich für die Limousine bestellbar war.
Serienmäßig erhalten alle Modelle der 5er-Reihe ab Herbst einen
Fahrerlebnisschalter, mit dem der Fahrer Einfluss auf die
Gaspedalkennlinie, das Ansprechverhalten des Motors, die Kennlinie der
Lenkkraftunterstützung, die Ansprechschwellen des DSC und gegebenenfalls
das Schaltverhalten des Automatikgetriebes nehmen kann. Zur Auswahl
stehen die Modi Comfort, Sport und Sport+ sowie der besonders sparsame
Modus ECO PRO (nicht für 550i). Zudem findet die aktuelle Generation des
Head-Up Displays mit vollem Farbspektrum ihren Weg in die 5er-Reihe und
rundet das Infotainment-Angebot ab.
Quelle: Bimmertoday.de