Vergleich E60 535d und F10 535d

  • Erstmal Glückwunsch zur Bestellung!
    Aber erstmal die reinen technischen Daten kennst du oder?


    Vg

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

  • Gute Wahl !


    Zu Deiner Frage möchte ich folgendes anmerken, ich bin 2007-2010 den E60 535D LCI (284 PS) gut 70 tkm gefahren, und fahre seit Oktober 2010 den F10 535D (300 PS), mit aktuell gut 19 tkm auf der Uhr, deshalb glaube ich darauf gut antworten zu können.


    Motorlauf ähnlich gleichmäßig und wie gewohnt sehr souverän, die 8-Gang Sportautomatik schaltet exakter, natürlich auch mehr bzw. öfter, aber weniger "spürbar" als der alte 6 Gang Automat. Die Schaltpaddles machen zusätzlich richtig Spaß! Das größere Drehmoment ist spürbar und macht ihn noch flinker.


    Der Spritverbrauch ist etwas geringer (~ 1/2 - 1 ltr./100 km), der Durchzug oben rum etwas besser, die Abriegelung stellt sich gut 5-7 km/h später und weniger brutal ein (Spitze lt. HUD 258 km/h).


    Das adaptive Fahrwerk ist super und die Umschaltung auf "Sport" verändert wirklich das Fahrgefühl erheblich, das ACC arbeitet echt "smarter" und verliert weniger häufig den "Sichtkontakt" in Kurven als der Vorgänger.


    Was sich erheblich schöner und flotter fährt, ist die Integral-Aktivlenkung im Vergleich zur alten Aktivlenkung. Hier merkt man speziell bei kurvigen Landstrassen den Hinterradeingriff sehr deutlich, was zu erheblich höheren Kurvengeschwindigkeiten führt. Beim Einparken ist es zwar auch hilfreich, aber anfänglich extrem Gewöhnungsbedürftig (habe selten so oft so schief eingeparkt wie damit am Anfang!).


    Just my 2 Cents - viel Kurzweile während der Wartezeit !

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Danke Euch beiden. Die technischen Daten kenne ich. Danke für den Beitrag,...bringt mich erstmal weiter, den Rest sehe ich ja, wenn er hoff. im September geliefert wird - Farbe Frozen Grey, bin echt mal gespannt !! Inkl. Bi Color 20 Zoll Felgen von BMW. Danke nochmal - bis die Tage!! Gruss SF

  • Moin,


    es ist übrigens gar nicht so einfach die Unterschiede aufzuzählen, sobald man den neuen Wagen die ersten paar Tausend Kilometer gefahren hat. Mein letzter E60 war ja z.B. durch das LCI / Facelift im April 2007 auch schon erheblich leiser im Innenraum als meine E60 "Erstausgabe" von 2004 - so ist es nun beim Wechsel zum F10 auch, fehlte aber trotzdem in meiner Aufzählung.


    An neuere Gimmicks, z.B. Verkehrszeichenerkennung u.ä., gewöhnt man sich auch recht schnell und empfindet sie als "normal" - bis man mal wieder ein wirklich "normales" Auto fährt - das geht mir immer so, wenn ich mal den 1er meiner Frau fahre (speziell kein HUD, ACC, Aktivlenkung, usw.). Dasselbe gilt für die eingebaute Festplatte und den dadurch wirklich sehr gut nutzbaren Speicherplatz für x-CD's - kein Vergleich zum alten 6er CD-Wechsler, aber eben schnell "normal".


    Mit dem 35D Motor hast Du aber alles richtig gemacht - ich bin z.B. den F10 530D gut 600 Probegefahren im letzten Frühjahr - um eventuell das neue Modell schneller zu bekommen, sofern dieser mir zugesagt hätte, aber da war das unsägliche Turboloch ab ~ 210 km/h doch wieder sehr ernüchternd, und ich habe meinen E60 halt ein halbes Jahr länger gefahren.


    Insgesamt ist das von den 4 Generationen 5er BMW's die ich seit 1993, in 8 Fahrzeugen, der mit weitem Abstand beste 5er den ich je hatte - wäre aber auch echt schade wenn das nicht so wäre !!

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.