Windgeraeusche ab 130-140 km/h

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits aus mehrere Foren entnommen, dass es da wohl ein generelles Problem gibt, was die Windgeraeusche angeht.


    Mir ist das bei der Probefahrt bei meinem jetzigen nicht so direkt aufgefallen, aber mittlerweile bin ich schon echt genervt, denn mein 12 Jahre aelterer Mercedes ist bei 240km/h leiser, als mein 5er bei 160.... meine Beifahrer haben sich auch schon kritisch geaeussert.


    Wollte mal nachfragen, bevor ich da bei BMW aufschlage. Hat das Thema von euch schon jemand durch?


    Habe bereits von Tuerjustieren, feineinstellen und Tuerrahmen "biegen" gelesen ... - Geht sowas auf Garantie (Euro Plus) / ist das ein Mangel ?



    Vielleicht ist ja einer in der Naehe von Aachen, Heinsberg, Heerlen oder Richtung Koeln/Duesseldorf .... alternativ bei Koblenz oooooder bei Wesel/Duisburg herum, der sich hier aeussert und nen Touring faehrt, aber behauptet er habe keine Windgeraeusche die stoeren. Vielleicht kann man sich mal treffen und vergleich-hoeren.

  • Hi , das Problem habe ich auch . Habe auch schon den Spalt zwischen Hochtöner und Türe bemängelt. Aussage BMW da kann man nichts machen kein Garantiefall.

  • Der Benz ist nicht wirklich leiser, du nimmst das nur so war. Der 5er ist selber so gut akustisch gekapselt, das man alle Nebengeräusche extremst hört. Zum Beispiel hört man die eigenen Laufgeräusche der Reifen auf der Autobahn nicht, aber die des Nebenautos. Du kannst ja gerne mal nachmessen! Bei 130-140 hörst du auch den Dieselmotor nicht, im 3er schon.

  • Das mag ja sein, dass der 5er an und fuer sich gut "gekapselt" ist.
    Aber fakt ist, dass - zumindest meine - "Nebengeraeusche" einfach nichts mit akustischer Hoechstleistung zutun haben, sondern mit schlechten Anpressdruck der Tuerdichtungen am Rahmen bei hoeheren Geschwindigkeiten. Denn nichts anderes ist das Problem, dass durch Unterdruck die Tuere nach aussen gezogen wird und im Grunde der Spalt zu gross ist zur karosse.
    Wenn ich neben mir fahrende Autos hoere, als wenn sie in mich brettern, dann kann man das doch nicht als Glanzleistung abtun - dann ist das einfach laut.


    Wuerde nur gerne wissen wie BMW damit umgeht, ob da vllt. eine stundenlange Werkerei zur Tuere einstellen nacher auf meine Rechnung geht ...



    PS: wie zuverlaessig sind denn solche Handyapps zur Lautstaerkemessung?

  • Tja mit dem Thema haben sich schon sehr viele befasst. Seit erscheinen des F10 wird krampfhaft versucht die Geräusche zu reduzieren. Da gibt es diverse PUMA's und Selbstversuche mit geringem Erfolg. Das geht von neuen Gummis und Dichtungen bis hin zu Bauschaum. Der F10 ist einfach in dieser Hinsicht eine Fehlentwicklung. Muss man leider so sagen :doqw:

  • Gestern ist mir auf der Autobahn bei relativ langer fahrt auf Tempo 160-190 km/h ca. irgendwann einfach die Beifahrertür als "geöffnet" angezeigt worden.


    Die Türen waren normal verschlossen vor der Fahrt (sonst hätte ich ja schon früher was angezeigt bekommen) und nach ca. 1 Stunde Autobahn ist mir das obige dann passiert. Plötzlich Festbeleuchtung im Wagen .. Tacho zeigt offene Tür an .. also auf dem Standstreifen und gechecked. Die Tür war verschlossen ! Hatte allerdings ein ganzes stück spiel im Schloss irgendwie, also geöffnet und geschlossen.


    Werd jetzt nächsten Tage nochmal deutlicher bei den Händlern die Füße in die Türe stellen - das ist doch scheisse. Die Windgeräusche nerven und die aktion gestern zeigt mir doch nur, dass da was nicht richtig ist an den Türen. Bei richtiger Kälte spüre ich mir der Hand an den Türpappen auch einen leichten kühlen Luftzug. Das kann ja wohl nicht "State of the Art" sein und hat nichts mit "Geräuschempfindlich" zutun, weil der Wagen sonst ja so gut gedämmt wäre. :doqw: :rolleyes:

  • Du hast auf jeden Fall recht, das darf nicht sein! Wenn bei dir der Schlossbügel locker ist das wäre aber echt fatal weil sehr gefährlich im Crashfall! Auf jeden Fall ab in die Werkstatt checken lassen. Das könnte ja auch erklären warum die Dichtung nicht sauber funktioniert.

  • Die Innenausstattung ist doch von der Garantie ausgeschlossen. Fallen (Fahr-)Geräusche nicht auch raus?! Im Rahmen der 6-monatigen Gewährleistung muss sowas aber kostenlos abgestellt werden!


    Wer auch mal in englischsprachigen Foren stöbert, findet interessante Dinge:
    http://www.bimmerfest.com/foru…hread.php?t=532984&page=2


    Es betrifft wohl einige F1x, die an der Türverkleidung nicht kpl. dicht sind. Gerade bei schnellerer Fahrt kommt dort Luft ins Fzg.innere bzw. ein Sog.


    Nicht richtig justierte Schließkeile sind natürlich ein anderes Thema.


    Ich selbst muss feststellen, dass ich mit der Geräuschkulisse meines F11 zufrieden bin. Mir fällt der Wagen vom Innenraum-Geräuschpegel nicht negativ auf. Bis hoch zur Endgeschwindigkeit. Und ich kenne natürlich auch viele andere Fahrzeuge.


    Also tut es nicht damit ab, dass der F1x einfach laut ist. Evtl. gibt es eine Ursache, die nur (leider) bei Vielen vorhanden ist.

  • Wo hast du denn das Auto gekauft, in meinem F10 würde ich hören wenn eine Stecknadel auf den Teppich fällt. Ich hatte das Problem mit Windgeräuschen im E60, da lag es am schlecht eingestellten Schiebedach, habe ich im F10 nicht, wozu auch hatte es eh nie auf. Aber das die Tür während der Fahrt auf geht ist schon grenzwertig, mal kontrolliert ob vielleicht ein Vorschaden vorhanden ist.

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • Habe das nun schon bei fast 10 Fahrzeugen auf der Probefahrt gemerkt, dachte es liegt nur an meinem, meine E61 waren deutlich leiser.
    Man hat immer das Gefühl als wenn das Fenster leicht offen wäre ....

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!