Drehzahl spinnt total

  • Hallo,


    habe einen bmw F10 bj.2011 (schlatgetriebe 6 Gänge).


    gelaufen ca. 86000 KM


    Diesel



    seit einigen wochen habe ich das problem, dass wenn ich aufs Gaspedal drücke (egal welcher Gang), dass die Drehzahl entweder minimal einbricht oder überproportional kurz hochspringt(ca 1cm).


    Das ganze dauert nur sehr kurz aber man merkt, dass etwas nicht stimmt im Auto (ist so eine Art kurzes rütteln, also ob da was verstopft wäre bzw. irgendwas die geschwindigkeit für ne mili-sekunde abbremst).




    irgendwann kam schließlich die fehlermeldung "Vorsicht Kupplung, weiterfahrt mit geringer Motorbelastung möglich" , die Fehlermeldung verschwand und ist nach 2000km immernoch nicht rausgekommen (war im Urlaub mit dem Auto weit weg).




    was könnte es sein? es wird aktuell kein Fehler angezeigt aber irgendwas stimmt mit der Drehlzahl nicht.



    Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Kupplung kaputt ist. Es muss was anderes sein.

  • Zitat

    nur 1000 eur! haha Material circa 500 und Einbau circa 500 bmw habe ich dazu nicht angesprochen weil noch Garantie vom Autohändler

  • Der Händler übernimmt die Kosten für nen Kupplungstausch bei 86tkm?!?


    Wieviele Schutzengel fahren bei dir sonst noch im Auto mit? Kupplung ist doch eigentlich der Inbegriff eines Verschleißteils. Ok 86tkm sind deutlich zu früh für eine Kupplung aber es ist und bleibt ein Verschleißteil und die sind ausgenommen Werksgarantieansprüche meines Wissens immer ausgeschlossen. Außer dir geht die Kupplung nach 15tkm aufm Tacho hobbs und die Kiste ist 5 Jahre alt.

  • Hallo Nestle,


    es handelt sich hierbei wahrscheinlich wirklich um ein Problem mit der Kupplung. Die Motorsteuerung kann eine rutschende Kupplung erkennen und greift dann aktiv ein, was du als Bewegung am Drehzahlmesser erkannt hast.


    Die Kupplung könnte einfach nur überhitzt gewesen sein - kam eine entsprechende Meldung im Check Control Display, hast du Geruch oder Rauch wahrgenommen? Alternativ kommen natürlich Verschleiß oder Kontamination (Motoröl, Getriebeöl, Hydraulikflüssigkeit) in Frage.


    Sollte die Werkstatt keinen Fehler an der Kupplung feststellen können, wären die Kupplungsschalter zu prüfen. Das weiß deine Werkstatt aber hoffentlich selbst. ;)