Eine Frage an die Codierer unter euch: Brauch mein FRM ein Softwareupdate auf LCI oder muss ich gar ein neues kaufen? Und wie ist das dann mit den Rückleuchten? Die will ich nicht tauschen.
F11 520d Xenon Scheinwerfer nachrüsten
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Einen Scheinwerfer hab ich schon mal. Mein Teilehändler ist nicht so ganz zuverlässig. Morgen soll ich angeblich den zweiten bekommen. Ich bin mal gespannt.
Edit:
Heute habe ich den zweiten Scheinwerfer abgeholt. Leider hat er die falschen LED-Module und Treibermodule vom Vorfacelift besorgt. Das ist zum Haare ausraufen. Mal sehen was die nächste Woche bringt. -
Ich wollte hier nochmal zusammenfassen was die letzten Monate passiert ist.
Inzwischen funktionieren die Scheinwerfer mit allen Funktionen, ausgenommen des blendfreien FLA.
Ich habe das FRM3 tauschen müssen, da das alte trotz flashen der Software nicht funktioniert hat. Mit dem neuen FRM3 musste noch die ZK auf 0713 geändert werden und die 522 und 524 in den FA geschrieben werden. Am ZGW kommt leider kein K-CAN3 raus obwohl Pin 10 und 28 gepinnt sind. Ich habe dann gehofft, dass es mit einem Flash des ZGW erledigt ist. Leider brachte das keinen Erfolg. Das Problem ist, dass ohne K-CAN3 keine Kommunikation mit den Treibermodulen möglich ist. Also habe ich ein neues gbrauchtes ZGW Version High eingebaut. Bei der Codierung hatte ich von jemanden über Teamviewer Unterstützung.
Zur Verkabelung kann ich sagen, dass es deutlich geringerer Aufwand ist, als ich dachte. Ich hatte zunächst sehr aufwändig zusätzliche Kabelbäume gebastelt, um im Notfall alles wieder leicht zurück zu Bauen. Am Ende habe ich die alle wieder raus gerupft und habe lediglich die neuen CAN-Leitungen vom ZGW zu den Scheinwerfern verlegt. Genaueres könnt ihr in meiner Excel Datei finden. Da findet Ihr unter anderem auch alle Schaltpläne.
Der Höhenstandsensor musste bei mir nur vorne links nachgerüstet werden, da die hinten schon vorhanden waren und der vorne rechts nicht benötigt wird.
Die Scheinwerferreinigungsanlage kann man relativ einfach nachrüsten. Düsen in die Halter einklipsen, Schlauch verlegen und die Pumpe in den Tank einbauen. Anschließend zwei Kabel in den Innenraum zum Sicherungskasten hinter dem Armaturenbrett.
Momentan funktioniert leider der blendfreie FLA noch nicht. Wenn ich den FLA mit der SA 5AC codiere habe ich einen Fehler im Speicher. Ich hab dann die SA raus genommen und die FDL manuell bearbeitet und jetzt geht der FLA. Leider blendet der nur auf un ab. Damit der blendfreie FLA funktioniert muss KAFAS II nachgerüstet werden.
Im Fehlerspeicher steht momentan noch, dass der falsche Licht-Regensensor verbaut ist. Da mein F11 das ZK auf LCI Niveau (07/2013) stehen hat, vermute ich, dass der LCI einen anderen Sensor verbaut hat. -
Riesen Respekt
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Die KAFAS II und der Licht-Regensensor haben beim LCI eine andere Bauform. Dafür müsste man schon die Scheibe mit tauschen.
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Hab jetzt auch noch die LCI Front verbaut.
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