DIY - Codieren bald "Geschichte"

  • Hi liebe Forengemeinde,


    ggf interessiert es den ein oder anderen DIY Codierer hier,


    mir kam grad zu Ohren dass die AG ein kleines Weihnachtsgeschenk hinterlassen hat,


    und zwar am 20.12.14 kamen die ersten Datenstände die jegliches Codieren unterbinden in Zukunft.


    mit 3.54 auf 3.55 (teilweise auch schon in 3.54 zu finden)


    ändert sich der Klartext zu absolut nur noch vorhandenen "punkten"
    seht selbst:


    siehe anhang




    damit dürfte wohl schluss sein mit Esys und co
    ich hab mich persönlich eh gewundert das man das so lange "unberührt" gelassen hat
    Früher wurden Token verwendet um das prog zu schützen und sind es die Daten selbst




    just for info


    greez


    ray

  • BMW wird die Fremdwerkstätten nicht sterben lassen.
    Es wird sicher ein Tool oder update geben das externe die Möglichkeit haben zu codieren. Kostet zwar sicher wieder einiges an Kohle aber man ist da ja etwas ausgeliefert...

  • BMW wird die Fremdwerkstätten nicht sterben lassen.
    Es wird sicher ein Tool oder update geben das externe die Möglichkeit haben zu codieren. Kostet zwar sicher wieder einiges an Kohle aber man ist da ja etwas ausgeliefert...



    ???


    ES geht hier um das individuelle Codieren (FDL).

    Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.

  • ...für Partnerwerkstätten gibt es schon lange eine Lösung, im Grunde wird dann das gleiche genutzt was ein Autohaus oder eine Niederlassung nutzt.
    Nur das individuelle Codieren und freischalten von versteckten Funktionen ist davon betroffen.



    Thorsten

  • Nur das individuelle Codieren und freischalten von versteckten Funktionen ist davon betroffen.



    Thorsten


    jep.... grundlegende Programmierungen mach ich mir weniger sorgen da wir ja Ispi-next angebunden sind.... vielmehr eben die "ok dann bau ma mal n NBT" ein statt CIC oder gar Business ...

  • Da habt ihr wohl recht, das wäre ärgerlich. Das einzige was mein einer solchen Abschottung abgewinnen kann wäre eventuell ein besserer Diebstahlschutz der Navis z.b. weil man die nicht mehr relativ einfach in andere Autos eingebaut und codiert bekommt. Da kann man nur hoffen das findige Softwaregurus da einen Weg finden...

  • Mein Auto war vergangene Woche wegen AGR Fehlers in Reparatur (BMW Zentralwerkstatt Niederlassung München-II Riesenfeldstraße (Olympiapark)). Ergebnis AGR war OK Problem lag in der Software.


    Nun wurde ein komplettes Fahrzeugupdate aller Steuergeräte gemacht. Codierungen (bis auf die die Fahrzeug Auftrag Relevant waren) sind weg. Beim telefonischen Zwischenbericht habe ich explizit gesagt: "Ich habe diverse Funktionen codiert. Kein Problem wenn die weg sind aber bitte beim Update darauf achten, dass nicht die Version genommen wird die man nicht mehr codieren kann".


    Der Serviceberater: "Oh...ich kläre das mit dem Techniker"


    Bei der Abholung hat es dann geheißen: "Sie haben eine Version die man weiterhin codieren kann. Ich habe das dem Techniker explizit vorher noch gesagt"


    am Freitag habe ich meinen Termin beim Codierer mal sehen obs stimmt ansonsten schepperts...