Hallo Forengemeinde,
Mein Name ist Christian bin 34 Jahre alt und seit Nov. 2014 stolzer Besitzer eines 550 i GT xdrive.
Das gute Wägelchen hat vor kurzem die 100.000 km Marke durchbrochen. Leider hatte ich nach dem Kauf schon die ersten Probleme. Es war der Spanner der Steuerkette gebrochen. Steuerkette, Spanner wurden beidseitig getauscht und der Motor gereinigt. Seit diesem Zeitpunkt habe ich nun ein Heulen in dem Drehzahlbereich von ca. 1150 bis 1700 U/min. Bei leichter Beschleunigung (sanftes Gasgeben) die Tonlage verändert sich je nach Drehzahl. Das Gleiche wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb ist. Auffällig das dies bei minus Graden erst nach ein paar km auftritt. Das Geräusch war beim Kauf nicht. Der Ton erinnert mich irgendwie an einen Viskolüfter oder an ein Pumpe wo die Welle zu viel Spiel hat (Servopumpe). Im Stand ist das Geräusch nicht reproduzierbar. Ich war bei meinem Händler und die haben auch gesucht wie verrückt, jedoch nichts gefunden. Sie meinten da der Motor draußen war und neu mit Kühlwasser gefüllt wurde wären eventuell Luftblasen vor der Zusatz Wasserpumpe. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da das Geräusch nur während der Fahrt auftaucht.
Mich nervt dieser Ton gewaltig. Zumal immer ein ungutes Gefühl mitfährt.
Habt Ihr vielleicht eine Idee oder auch schon mal das Problem gehabt? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Christian