Hallo,
seit heute morgen kommt beim Aktivieren der Side View Kameras die Meldung "Side View gestört" im Tachobereich, nachdem für ca. 1 Sek. die Kameras im Bordmonitor erschienen sind. Die Rückfahrkamera funktionierte da noch ohne Störungsmeldung... seit heute abend verrichtet Sie zwar Ihren Dienst, aber mit der Meldung "Rückfahrkamera gestört", obwohl das Kamerabild störungsfrei angezeigt wird.
Im Internet liest man etliche Beiträge darüber, dass es wohl ein Kamera-/Kabelsatzproblem sei. Die BMW-Werkstätten tauschen wohl grds. erstmal die Kamera. Das bringt nichts, sodass im zweiten Anlauf (endlich) der Kabelsatz getauscht wird. Da meist mehrere Kameras ausfallen, liegt es auch auf der Hand, dass es nicht an einzelnen Kameras liegt.
Damit dürfte es also ein Steckerproblem sein?! Also Kontakt-/Korrosionsproblem Viele Betroffene berichten über Waschanlagenfahrten, Regentage, etc. wenn das Phänomen auftritt. So wir auch bei mir. Es hat ja richtig viel geregnet, zuletzt geschneit.
Hat jemand hier dieses wirklich bekannte Phänomen schonmal reparieren lassen? Wie lautet die Teilenummer des verbauten "Reparaturkabelsatzes"? Bestimmt gibt es dazu auch eine Serviceanweisung seitens BMW, was im Störfalle zu tun ist. Wo genau liegt das Problem? Leider habe ich zu diesen Fragen noch keine Antworten finden können.
BMW hat sich da wohl einen schludrigen Partner gesucht. Bei anderen Herstellern, die Kameras seit Jahren im Programm haben, wie bspw. Lexus, kennt man solche unnötigen Probleme gar nicht.
Vielen Dank für Rückmeldungen.