Nachdem mein jetziges Fahrzeug mein erstes mit einem Benzin-DI-Motor ist und ich auch schon Bekanntschaft mit dem leidigen Injektorenproblem machen durfte, habe ich mich etwas detaillierter mit den Besonderheiten, deutlichen Vorteilen und typischen Schwachstellen dieser Direkteinspritzer-Motoren vertraut gemacht.
Neben dem deutlichen Minderverbrauch (ich vergleiche das mal mit dem 3 L-Motor meines Cabrios, das zudem noch leichter als der 5er ist und bei gleicher Fahrweise bis zu 2 Liter pro 100 Km mehr verbraucht) fällt im täglichen Betrieb auf, dass das Fahrzeug deutlich mehr Rußpartikel ausstößt.
Neben dem typischen Problemkreis "Injektoren" liest man sehr oft von unrundem Motorlauf bis hin zu Aussetzern durch Verkokung der Einlasskanäle und der Einlassverntile dadurch, dass das Benzin-Luft-Gemisch erst dahinter eingespritzt wird und seine reinigende Wirkung vor und an den Einlassventilen fehlt.
Wie man dieses wohl irgend wann zwangsläufig auftretende Problem verhindern oder positiv beeinflussen kann, scheint unklar. Die Problematik ist wohl weder über die Fahrweise noch über den Sprit oder das verwendete Motoröl sicher zu verringern.
Wie sehen eure Erfahrungen dazu aus?
Beim Stöbern im Netz habe ich diesen (KLICK) Beitrag gefunden, den ich sehr interessant fand. Ich habe danach mit meinem ehemaligen Werkstattmeister in der Nähe von HD telefoniert und der sagte mir, dass man das Problem kenne und auch die nötigen Gerätschaften habe, um genau diese Reinigung durchzuführen. (Über die Kosten habe ich leider nicht geredet...)
Hat das schon mal jemand von euch machen lassen? Wie waren die Erfahrungen? Lohnt sich das als vorbeugende Maßnahme, um gar nicht erst die Erfahrung schlechten Motorlaufs machen zu müssen?