Hallo,
ich hab auf meinen F11, 523i die Zimmermann Sportscheiben glocht und ATE ceramic.
Zwar erst seit ca. 1500km, aber bisher keinerlei Probleme. Die ersten Bremsungen waren sehr vorsichtig, da die Beschichtung erst runter muss.
Nachteile: bisher keine
Vorteile: ja, weniger Dreck an den Felgen., und kein fading mehr wenns nass ist!
Mit den originalen dauerte es bei Regen bis zu 2 Sekunden bis er gerade bremste und richtig verzögerte.
Zimmermann und Ceramic packen,zumindest bei mir, sofort sauber zu.
Mal schauen, wie es die nächsten tkm aussieht.
Das einzig bisher auffallendes, ich hab ein ganz, ganz kleines vibrieren im Auto. Werd die Räder,bei gelegenheit
mal am Auto wuchten lassen. Beim Bremsen ist alles absolut ruhig.
Grüße
Christian
ATE "ceramic" oder JURID "white"
-
-
Ich habe die Tage die ATE-Bremsscheiben an der VA gewechselt, da das Flattern am Lenkrad beim Bremsen (eher beim leichten als beim starken Bremsen) unerträglich wurde.. Beläge sind die drauf geblieben. Problem aktuell beseitigt.
-
Ich habe die Tage die ATE-Bremsscheiben an der VA gewechselt, da das Flattern am Lenkrad beim Bremsen (eher beim leichten als beim starken Bremsen) unerträglich wurde.. Beläge sind die drauf geblieben. Problem aktuell beseitigt.
Bei welcher Geschwindigkeit trat das Flattern auf (und bei welcher nicht)?
-
Das Bremsenflattern ist doch geschwindigkeitsunabhängig. Ein geschwindigkeitsabhängiges Flattern wäre eine Unwucht.
@indipendence
Scheiben können rubbeln, wenn man bspw. nach Heißbremsen und anschließendem Stillstand auf der Bremse bleibt (beim Automatik natürlich "üblich") oder wenn man mit heißen Bremsen durch eine Pfütze fährt.Die Regel dürfte aber sein, dass die Ursache am Fahrwerk liegt. Wie ich bereits schrieb, müssen die Gummis an den Teilen gar nicht sichtbar eingerissen oder beschädigt sein. Sollte dies bei dir der Fall sein, rubbeln die Scheiben demnächst wieder.
-
Wenn es von der Bremse kommt ist es geschwindigkeitsunabhängig. Wenn es nur bei hohen Geschwindigkeiten auftritt liegt der Fehler nicht an der Bremse.
-
Wenn es nur bei hohen Geschwindigkeiten auftritt liegt der Fehler nicht an der Bremse.
meiner vibriert zwischen 120 und ca 145km/h.Dazu hat er 108tkm hinter sich...Was denkst?Zugstreben hinüber?
-
meiner vibriert zwischen 120 und ca 145km/h.Dazu hat er 108tkm hinter sich...Was denkst?Zugstreben hinüber?
Wenn bei niedrigeren Geschwindigkeiten nichts ist, kein Pulsieren im Bremspedal zu merken ist und das Zittern bei unterschiedlich starkem Bremsen auch unterschiedlich ist oder sogar z.B. bei starkem Bremsen gar nicht auftritt... Bei dem km Stand sind dann wohl Zugstreben und Querlenker fällig. IMMER Zugsteben und Querlenker (unten) gleichzeitig tauschen...
Ich habe meinen mit 114tkm gekauft und das direkt gleich gemacht. War auch fällig.
-
Bei mir ist es geschwindigkeitsunabhängig gewesen. Wenn ich bei geringerer Geschwindigkeit sehr fest gebremst habe, hat man es nur nicht so stark gemerkt.
Ich bin mal gespannt, was die nächsten 5tkm bringen. Wenn es wieder auftritt, kann man ja von einer anderen Ursache ausgehen. Nur da ich neue Scheiben auf Kulanz bekommen habe, habe ich die Möglichkeit natürlich gerne angenommen. -
Durch das nachträgliche bohren (und das geht sehr wohl) neigen die Scheiben zu Rissen wird gesagt...
Wie soll das gehn mit diamantbohrer???
-
Ich denke da reicht schon Hartmetall. Die Scheiben sind ja nicht gehärtet wie man es von Messerklingen kennt. Der richtige Ausdruck hat Harakiri genannt -> tempern