Nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte, habe ich mal meinen Schwager gefragt, der nach wie vor den e39 fährt und ebenfalls die Ceramic hatte mit gleichem Problem. Er hat Standard-ATE-Scheiben drauf. Also ATE-Scheiben und ATE-Ceramic.
Ich denke, dass ATE dann eher die ATE-Power-Disc als Kombinationsempfehlung meinte?! Die hat zumindest eine Endlosnut, die die Eigenschaften evtl. verbessert. Aber daran glaube ich eher nicht.
Aufgrund des Materialpreises und mehrerer schlechter Erfahrungen mit Original-BMW-Bremsscheiben am eigenen Leibe und im Bekanntenkreis (allerdings keine F10/F11), würde ich nicht auf Originalscheiben beharren. Außerdem habe ich die Servicehistorie einiger gebrauchter F11 als ich noch einen gesucht habe, angeschaut, bzw. nennen lassen. Sehr auffällig war, dass bei 2 Wagen schon nach kurzer Zeit die Bremsen erneuert wurden. Glaube einmal bei ca. 15.000km und beim anderen war es nach unter 30.000km.
Zumindest bei den älteren Modellen war das Bremsenrubbeln (Originalteile eingebaut beim BMW-Händler) ein beliebtes Problem. Der Händler ersetzt auch nach einigen Tausend Kilometern für gewöhnlich anstandslos die Scheiben und schiebt es auf fehlerhaftes Material. Ein Extrembeispiel ist mein Vater. Der hatte mal 3 Scheiben innerhalb von 10.000km gewechselt bekommen am 7er. Den Ärger und die Zeit ersetzt einem niemand.
Was mich an den Original BMW-Scheiben stört, ist das Vergammeln. Je nach Felge schaut man doch immer auf den Bremsscheibentopf. Die Beschichtung bei ATE-Scheiben ist lachhaft und setzt, wenn auch in Maßen, ebenfalls Rost an. Die beschichteten Töpfe der Brembo-Scheiben sind allerdings wirklich eine saubere Sache.