ATE "ceramic" oder JURID "white"

  • Nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte, habe ich mal meinen Schwager gefragt, der nach wie vor den e39 fährt und ebenfalls die Ceramic hatte mit gleichem Problem. Er hat Standard-ATE-Scheiben drauf. Also ATE-Scheiben und ATE-Ceramic.
    Ich denke, dass ATE dann eher die ATE-Power-Disc als Kombinationsempfehlung meinte?! Die hat zumindest eine Endlosnut, die die Eigenschaften evtl. verbessert. Aber daran glaube ich eher nicht.


    Aufgrund des Materialpreises und mehrerer schlechter Erfahrungen mit Original-BMW-Bremsscheiben am eigenen Leibe und im Bekanntenkreis (allerdings keine F10/F11), würde ich nicht auf Originalscheiben beharren. Außerdem habe ich die Servicehistorie einiger gebrauchter F11 als ich noch einen gesucht habe, angeschaut, bzw. nennen lassen. Sehr auffällig war, dass bei 2 Wagen schon nach kurzer Zeit die Bremsen erneuert wurden. Glaube einmal bei ca. 15.000km und beim anderen war es nach unter 30.000km.


    Zumindest bei den älteren Modellen war das Bremsenrubbeln (Originalteile eingebaut beim BMW-Händler) ein beliebtes Problem. Der Händler ersetzt auch nach einigen Tausend Kilometern für gewöhnlich anstandslos die Scheiben und schiebt es auf fehlerhaftes Material. Ein Extrembeispiel ist mein Vater. Der hatte mal 3 Scheiben innerhalb von 10.000km gewechselt bekommen am 7er. Den Ärger und die Zeit ersetzt einem niemand.


    Was mich an den Original BMW-Scheiben stört, ist das Vergammeln. Je nach Felge schaut man doch immer auf den Bremsscheibentopf. Die Beschichtung bei ATE-Scheiben ist lachhaft und setzt, wenn auch in Maßen, ebenfalls Rost an. Die beschichteten Töpfe der Brembo-Scheiben sind allerdings wirklich eine saubere Sache.

  • Ich fahre seit 60tkm ATE Ceramic und ATE Scheiben.
    Es gibt keinerlei Schlagen, rupfen, vibrieren oder nachlassen der Bremsleistung - alles wie original.

  • Die Tabelle kennt doch eigentlich jeder. Ist aber wirklich für´n A.....


    Ich hatte die ATE Powerdisc in Verbindung mit den EBC BLackstuff auf der VA . Die ersten 2-3 TKM Top. Danach Flop . BEi starkem Bremsen auf der Autobahn vibrieren am Lenkrad , starkes Bremsgeräusch und Bremsleistung zum ko.... Bei langsamer fahrt immer wieder quietschen . die Rillen der Powerdisc waren von dem Belag der Blackstuff zugemüllt wo sollte denn da bitte das Wasser abfliesen .

  • Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen hier mit bremsstaubreduzierenden Bremsbelägen?
    Die Jurdi white für die VA habe ich inzwischen heir, muss aber wohl auch die Scheiben wechseln, da sie augenscheinlich ganz schön eingelaufen sind. Messung steht aber noch aus. 102TKM mit der Erstaurüstung bisher :D .

  • Ja, habe seit ca. 5tkm die ATE Ceramic an der VA und HA verbaut.
    Bin super zufrieden.
    Keine Beeinträchtigung spürbar.

  • Ich hab Scheiben von ATE verbaut und die ATE Ceramic Beläge (VA). Nach ca 5tkm habe ich ein Rütteln am Lenkrad beim Bremsen. Scheinbar haben die Scheiben einen Schlag

  • Die Ursache dafür ist aber auch regelmäßig, dass die Gummis an Fahrwerksteilen fertig sind. Die müssen nicht mal sichtbar eingerissen sein.


    Auch wenn der Bremsstaub extrem reduziert wird, wie ich auf meinem e39 ja damals erleben durfte, war das Tragbild und die Bremsleistung mit den Ceramic sichtbar bzw. spürbar schlechter. Auf meinen F11 habe ich letztens Original BMW-Beläge und Scheiben draufgemacht, als sie fällig waren. Würde Brembo den F1x abdecken, hätte ich die lackierten Brembo-Scheiben und dazu die Brembo-Beläge genommen.


    Weniger Bremsstaub bedeutet immer auch ein Kompromiss bei anderen Eigenschaften.

  • Habe selber Zimmermann Sportbremsscheiben vorne hinten drauf,mit Standard Klötzen. Cheramic Klötze sollten nicht drauf, wurde abgeraten. Habe deshalb auch mit mehreren Spezialisten gesprochen.