ATE "ceramic" oder JURID "white"

  • Ich hatte zuerst auf der HA die Ceramic mit Serienscheiben , und dann auf der VA die Powerdisc mit Ceramic . Später hatte ich die EBC Redstuff auf der VA . Die sind die reinste Katastrophe.


    BMW stellt seine Beläge und Scheiben selber in einem Werk in Berlin her . Quellen dazu gibt's Massenweise im Netz . Jetzt fängt bestimmt wieder die Erstausrüster Diskussion an . Ich sage aus Erfahrung BMW Original Teile sind Top . Bei Bremsen sowieso. Das ausprobieren und Testen beim e60 mit den Bremsen hat mir gereicht obwohl so viele Menschen zu ATE, Jurid und Co raten, ich habe mein Lehrgeld bezahlt. NIE wieder.

  • Ich hatte zuerst auf der HA die Ceramic mit Serienscheiben , und dann auf der VA die Powerdisc mit Ceramic . Später hatte ich die EBC Redstuff auf der VA . Die sind die reinste Katastrophe.


    BMW stellt seine Beläge und Scheiben selber in einem Werk in Berlin her . Quellen dazu gibt's Massenweise im Netz . Jetzt fängt bestimmt wieder die Erstausrüster Diskussion an . Ich sage aus Erfahrung BMW Original Teile sind Top . Bei Bremsen sowieso. Das ausprobieren und Testen beim e60 mit den Bremsen hat mir gereicht obwohl so viele Menschen zu ATE, Jurid und Co raten, ich habe mein Lehrgeld bezahlt. NIE wieder.


    Was war den so schlecht an deinen EBC, ich fand die Klasse, kein Dreck, ordentlich Gebremst und gehalten haben sie auch lange. Mein Nachbar fährt sie auf seinem GTI und ist auch zufrieden.

  • Na gut , jeder wie er es mag. Meine EBC haben bescheiden gebremst. Kannst ja mal auf deinen F11 montieren und uns berichten.


    Die Scheiben und Beläge von BMW werden extra noch mal gehärtet.

  • In dem Fall kommt es tatsächlich von dem Belag weil er zu hart ist für die BMW Serienscheibe. Es war wirklich ein quitschen beim Bremsen .



    Bin immer noch der Meinung das da nicht sauber eingefahren wurde oder beim Einbau gepfuscht wurde...


    Quelle:http://www.at-rs.de/beitrag/it…sen-warum-eigentlich.html


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  • Das kann ich nochmals verneinen . Da der Einbau durch eine Werkstatt meines Vertrauens, durch einen Meister meines Vertrauens , mit einer Anti Quietsch Paste meines Vertrauens, mit neuen Schrauben meines Vertrauens in meinem bei sein erledigt wurde. Eingebremst wurde danach auch Vorschriftsmäßig.


    Als ich mir dir hintere Serienscheibe mal angeschaut habe war die richtig schwarz glänzend und es sah so aus als ob Mikro Haarrisse drin wären ( war natürlich vor dem Einbau nicht der Fall ) . Daraufhin habe ich ATE angerufen und mein Problem geschildert jetzt dürft ihr raten was für eine Aussage kam : " die Ceramic Bremsbeläge sind nicht für die Serienbremsscheiben geeignet obwohl sie eine Freigabe dafür haben, ihr Problem mit dem Quietschen und der sogenannten Ceramicschicht Bildung auf der Bremsscheibe ist uns bekannt. Der Ceramic Belag ist zu Hart für die Serienscheibe deswegen kommt es zu diesen Problemen."

  • Zitat

    ...die Ceramic Bremsbeläge sind nicht für die Serienbremsscheiben geeignet
    obwohl sie eine Freigabe dafür haben, ihr Problem mit dem Quietschen und
    der sogenannten Ceramicschicht Bildung auf der Bremsscheibe ist uns
    bekannt. Der Ceramic Belag ist zu Hart für die Serienscheibe deswegen
    kommt es zu diesen Problemen."

    Und welche Scheibe soll man dann nehmen? Laut ATE-Werbung kann man "einfach" die Beläge gegen die Ceramic ersetzen. Von notwendigen, speziellen Bremsscheiben steht da nix.


    Ich habe die Ceramic damals als sie rauskamen in meinen 530i E39 einbauen lassen. Wirklich kaum bis gar keinen Bremsstaub mehr. Zu Beginn war auch die Bremsleistung noch in Ordnung. Aber das Tragbild ist miserabel. Nach einigen tausend Kilometern hatte ich (und auch ein Bekannter von mir mit dem gleichen Fzg.modell) einen ca. 1cm breiten unbebremsten Rand an den vorderen Bremsscheiben. Ebenso die Bremsleistung war dann sehr bescheiden gerade beim Runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (>100km/h). Das fühlt sich an, als wenn die aus Beläge aus Holz wären. Ich selbst hatte zunächst Zimmermann-Scheiben drauf, die ich deshalb gegen Brembo-Scheiben getauscht habe. Zunächst Besserung, nicht viel später das gleiche Geeiere inkl. Lenkradflattern.


    Gequietscht hat die Bremse nur mal kurz, nachdem der Wagen mal eine Nacht gestanden hatte.


    Beim E39 sollen ATE-Beläge (keine Ceramic) mit Brembo-Scheiben eine gute Wahl sein. Gerade wenn es die Brembo mit den beschichteten Töpfen auch für den F11 gibt, würde ich diese favorisieren, wenn meine mal fällig sind.


    Ich gehe auch stark davon aus, dass ATE bisher nichts geändert (verbessert) hat, an den Ceramic Belägen.

  • Und welche Scheibe soll man dann nehmen? Laut ATE-Werbung kann man "einfach" die Beläge gegen die Ceramic ersetzen. Von notwendigen, speziellen Bremsscheiben steht da nix.


    Habe ich oben schon erwähnt, ATE kennt die Problematik. Es ist ja auch wohl klar das ATE seine Produkte verkaufen will , also empfehlen sie dir eine ATE Bremsscheibe zu den Ceramic Belägen.


    Wenn bei deinem F11 der Bremsenwechsel fällig ist und du Brembo verbauen willst ist das deine Entscheidung. Ich nehme nur noch Original BMW.

  • Würde mich an eine Bremsen Profi wenden wie zb.
    http://www.at-rs.de/kontakt.html


    Autoteile Ralf Schmitz
    Schleekerweg 3
    41372 Niederkrüchten


    Telefon: +49 [0] 2163 / 94 99 840
    Telefax: +49 [0] 2163 / 94 99 892



    Durchklingeln und beraten lassen bzw. fragen was bei euch schief läuft!
    Sehr Freundlich und Kompetent!
    Weil eure Erfahrungen denken sich null mit meinen ;)


    Hier mal eine Tabelle mit den Kombinationen.


    [Blockierte Grafik: http://www.at-rs.de/tl_files/content/Scheiben_Belaege_Kombinationstabelle_at_rs.jpg]

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