BMW F10 535d Leistungsdiagramm - Werte i.O.?

  • Hallo zusammen,


    ich war vor kurzem mit meinem 535d Baujahr 03/2011 (100tkm) auf dem Leistungsprüfstand. Heraus kamen 292PS wenn ich das richtig sehe. Angegeben ist der 535d ja mit 299PS. Dazu hätte ich zwei Fragen:


    1.) Kommt eine Minderleistung beim 535d häufiger vor? (bin von älteren BMW Modellen den umgekehrten Fall gewohnt)
    2.) Sind die Leistungsdaten auf dem Diagramm soweit i.O.? (kenne mich leider zu wenig aus um dies selber zu beurteilen)


    Vielen lieben Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Marcel

  • Hi,


    habe mir mal den Spass gemacht und die Abweichungen zur Werksangabe ausgerechnet.


    Angegeben ist der mit 299PS und 600NM,


    du hast 292 PS und 589NM auf der Rolle gemessen. Das sind dann rein rechnerisch bei der Leistung:


    100%/299PS * 292PS= 97,658%


    und beim Drehmoment


    100% / 600NM * 589NM= 98,16%


    Das sind Abweichungen von grade mal 2% und die sollten in der Toleranz liegen. Dein Wagen hat ja auch schon ein paar Kilometer gesehen und da können auch schon Faktoren wie Injektorenverschleiss und Beladung des Rußfilters eine leistungsmindernde Rolle spielen.


    Und davon mal abgesehen, bei einem 2 Tonnen schweren Wagen wird man eine Minderleistung von gerade mal 7PS eh nicht merken, so empfindlich ist kein Hintern.


    MfG


    Jens

  • Die Frage war nicht ob er es merkt oder nicht sondern ob die Werte normal sind :)


    Und ja sie sind es:
    Man schaue sich die Schleppleistung an, die liegt bei knapp 60 PS.
    Die Schleppleistung wird maßgeblich vom Prüfstand beeinfluss, aber auch die Räder gehen da mit rein.
    Der Prüfstand misst wie schnell nach der Messung die Drehzahl fällt und kann daraus die Schleppleistung errechnen.
    Es gibt Prüfstandsläufe die 90 PS aber auch nur 30PS Schleppleistung ausweisen. Diese Messung ist auch nur endlich genau.


    Es ist also nicht gesagt das du wirklich Minderleistung hast denn bei einer anderen Messung kommt vielleicht 70 PS Schleppleistung raus und du hast 300 Ps also +1 gegenüber der Werksangabe.
    Also meiner Meinung nach ist alles im Rahmen.

  • Genau das war die Frage, Mixmaster :) Auf jeden Fall vielen Dank für eure Infos!


    Ich hatte mich dahingehend nur gewundert, weil wie gesagt ältere BMW Modelle aus den 90er Jahren bei Leistungsprüfungen oftmals eine positive Streuung hatten bzw. haben. Der E36 318is meines Sohnes beispielsweise hat anstatt der angegeben 140PS ganze 163PS, was einem Leistungsplus von 16,4% entspricht.

  • hehe gerade bei den sehr guten is Motoren waren die Werksangaben zur Leistung sehr optimistisch nach unten weil man bewusst tief stapeln wollte daher war das da eher normal das man soviel hatte ;)
    der 320 is e30 ist ja ein minimal begrenzter M3 für Italien da dort über 2 Liter eine Luxussteuer gilt. Als Jonny Cecotto damals so gut in der DTM war, verkaufte sich der e30 da wie geschnitten Brot ;)